Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » Sa 18. Aug 2012, 14:38

Moin zusammen,

diesmal scheitere ich dabei eine logische Schaltung mit "Gedächtnis" für meine Rollladensteuerung zu entwickeln.

Worum geht es genau?
Meine Rollläden werden per Zeitsteuerung automatisch hoch- und runtergefahren. Soweit so gut, dennoch möchte ich die Möglichkeit haben diesen Automatismus zu unterbinden, auch kein Problem (gesperrte Tasten etc., Möglichkeiten sind ja vielfältig). Was ich aber zusätzlich gerne hätte, ist, dass wenn bespielsweise durch die Zeitsteuerung eigentlich alle Rollläden runterfahren sollen, in einem Raum aber die Automatik deaktiviert wurde, dass dieses Kommando quasi im Gedächtnis bleibt und sofern die Automatik wieder im Nachhinein aktiviert wird, das Kommando erneut verschickt wird.

Das KOmmandos selbst nicht gepuffert werden können oder dergleichen ist mir bewußt (oder nicht bekannt), somit bietet sich hier eine Logikfunktion an. Und hier habe ich meine Probleme, sofern ich zwei Logikfunktionen nutzen würde ist es natürlich kein Problem, aber das halte ich für eine totale Ressourcenverschwendug, gerade wo LCN ja nicht gerade viele Logikfunktionen bietet.

Hat Ihr eventuell eine Idee, wie man solch eine Steuerung elegant und einigermaßen Ressourcenschonend umsetzen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus
Mfg
Dino

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2261
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Niko » Sa 18. Aug 2012, 15:50

Moin Dino,

bei mir habe ich das über eine gesonderte Taste für die Rollladenautomation im jeweiligen Raummodul gelöst (bei mir B8, das war überall ungenutzt und man kann die Sperre in der Visu anzeigen). Per Zeitschaltuhr löse ich dann B8 LANG zum Hochfahren aus und B8 LOS zum Runterfahren. Wenn ich die Automation sperren möchte (manuell oder durch den Kontakt an der Terrassentür), wird B8 gesperrt.

Das "Gedächtnis" kriege ich dann für lau, indem ich das Statuskommando für die Binäreingänge der Zeitschaltuhr per periodischem Zeitgeber einfach wiederhole. Sobald B8 wieder entsperrt ist, wird über das wiederholte Statuskommando B8 ausgeführt.

Man könnte vermutlich auch ohne B8 auskommen (nicht bei mir, da bei mir die Zeitschaltuhr lediglich einen Zeitraum vorgibt, in dem der Rollladen fahren darf, freigegeben wird das dann in Abhängigkeit von der Außenhelligkeit) und direkt die B-Tasten zur Zeitschaltuhr sperren. Dann wird bei Wiederholung des Statuskommandos die B-Taste natürlich nicht ausgelöst.

Schöne Grüße
Niko, bei dem das in Wirklichkeit noch ein bisschen komplizierter ist, damit nicht alle paar Minuten die Endschalter der Motoren unnötigerweise unter Spannung stehen

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon LuckyLPA » Sa 18. Aug 2012, 15:52

Moin.

Bei mir gibt es in jedem Raum mindestens ein UPP/UPS an der Tür und dort verwende ich das virtuelle R5 für die Automatik und R6 für die Zeit aus der GVS. Über einen virt. Ausgang im LS65 kommt noch die Helligkeit dazu. An diesem "Türmodul" pro Raum werte ich in Summe 1 das Zufahren und in Summe 2 das Auffahren aus, wodurch auch bei Gruppenbildung das Ansprechen der Funktionen super funktioniert.

z.B. R5 aus an Gruppe 15 wäre dann "alle Automatiken AUS".

Dort hinterlege ich dann auch, was genau beim Auffahren passieren soll. z.B. im Schlafzimmer nur auf Schlitzposition, damit die Nachbarn morgens nicht gleich Reingucken können... Das ist bei einer Summe mit festem Auffahrbefehl an Alle nicht Möglich...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#4 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » So 19. Aug 2012, 11:26

Vielen Dank Euch beiden für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde mich mal daran versuchen und schauen was besser in mein Konzept passt. Danke noch mal.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon oliwel » Mo 20. Aug 2012, 13:34

Hallo Karsten,

LuckyLPA hat geschrieben:Dort hinterlege ich dann auch, was genau beim Auffahren passieren soll. z.B. im Schlafzimmer nur auf Schlitzposition, damit die Nachbarn morgens nicht gleich Reingucken können... Das ist bei einer Summe mit festem Auffahrbefehl an Alle nicht Möglich...


ich bin noch in der Planungsphase, daher ide Frage - wie gehts das mit dem Auffahren auf Schlitzposition? Hast du da Schrittmotoren mit Rückmeldung oder sowas? Oder fährst du einfach mal 2 Seknuden und weisst dass es dann passt?

Oli


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#6 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » Mo 20. Aug 2012, 15:44

oliwel hat geschrieben:..., daher ide Frage - wie gehts das mit dem Auffahren auf Schlitzposition? Hast du da Schrittmotoren mit Rückmeldung oder sowas? Oder fährst du einfach mal 2 Seknuden und weisst dass es dann passt?

Motorpositionierung ist hier das Stichwort. Entweder hardwarebasiert, da musst Du pro Rollladen eine Lernfahrt machen und LCN weiß zukünftig an welcher Position sich der Rollladen befindet, wodurch gezielt eine gewünschte Position, z.B. "Schlitz", angefahren werden kann. Alternativ, und bei Rollläden mit Somfy-Antrieb die einzig mir bekannte Möglichkeit, kann die Positionierung auch über VM's gesteuert werden. Dazu musst Du selbst die Fahrzeiten (Hoch/ Runter) einmal stoppen und als Kommentar zum jeweiligen Relais hinterlegen. Danach wird dann mittels Relais-Kurzzeitimer die gewünschte Position angefahren, funktioniert soweit auch wirklich gut, ist allerdings nicht so genau wie die Hardwarelösung.
-> wenn mehrere Positionen hintereinander angefahren werden, z.B. "Mitte", "3/4" und dann Schlitz, wird der Rollladen deutlich höher stehen, als wenn Du gleich die Position "Schlitz" angefahren hättest...

Mfg
Dino


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon oliwel » Mo 20. Aug 2012, 21:40

Hallo Dino,

ich hab zwar keine Ahnung ob es Somfy Antriebe werden oder nicht, aber wenn ich das Recht verstehe brauche ich keine weitere Sensorik/Verkabelung ausser dem Stellmotor am R4M2H und kann das auch mit jedem "normalen" Motor? Ansonsten bitte eine etwas genauere Spec mit der ich den Fensterbauer belagern kann....

Danke

Oli


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#8 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » Mo 20. Aug 2012, 23:04

oliwel hat geschrieben:ich hab zwar keine Ahnung ob es Somfy Antriebe werden oder nicht, aber wenn ich das Recht verstehe brauche ich keine weitere Sensorik/Verkabelung ausser dem Stellmotor am R4M2H und kann das auch mit jedem "normalen" Motor? Ansonsten bitte eine etwas genauere Spec mit der ich den Fensterbauer belagern kann....

Moin Oli,
wenn Du eine exakte Positionierung der Rollläden wünschst, dann brauchst Du zusätzlich in der Verteilung ein BS4, mit diesem Modul kannst Du die oben angesprochene "Lernfahrt" machen, dazu misst das Modul die anliegene Spannung. Und genau bei letzterem liegt das Problem in Verbindung mit den Rollläden und Somfy-Antrieb, diese werden "sanft" in Bewegung gesetzt, was vom BS4 nicht registiert wird, wodurch die Positionierung dann sehr ungenau werden kann. Deshalb ist es sehr wichtig auf den Antrieb der zu Einsatz kommenden Rollläden zu achten, ansonsten bliebe Dir halt immer noch die Option die Positionierung mittels der VMs durchzuführen, was ich zum Beispiel mache...
Natürlich ist diese Option auch nicht hunderprozentig, aber die Vorteile dieser Antriebe liegen auf der Hand. Der Stromverbrauch ist geringer, eventuell noch zu vernachlässigen, aber der Hauptgrund für die Entscheidung Somfy-Antriebe zu auszuwählen war die elektronische Endabschaltung!
Unser Nachbar hatte sich damit nicht auseinandergesetzt und kann jetzt zwar die Rollläden exakter positionieren, aber einer seiner Rollläden wußte schon mal nicht mehr wann er geschlossen ist und fuhr einfach immer weiter (-> das Getriebe lässt grüßen => abgesehen davon, dass dann erst mal der Techniker kommen musste um den Schade zu beheben, will ich gar nicht wissen was passiert wäre wenn sich jemand unter dem Rollladen befunden hätte...)

Gruß
Dino

PS: Neben der oben angesprochenen Punkte musst Du eigentlich nichts weiter beachten, also einfach Rollläden sternförmig mit direkter Verkabelung zum Verteilerkasten und gut ist (gilt für beide Optionen, beim Einsatz eines BS4 wird halt in der Verteilung ein wenig mehr verdrahtet, aber dass war es dann auch schon)


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon oliwel » Mo 20. Aug 2012, 23:24

Hi Dino

also endabschaltende Motoren sollten eigentlich inzwischen Standard sein :-/ - aber danke für die ausführliche Info, ich glaub nur ich muss mir nen neuen Platz für die UV suchen, so langsam bring ich die ganzen Bausteine nimma unter :D

Oli


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#10 RE: Automatisch Rollladensteuerung mit "Gedächtnis"?

Beitragvon Smylo » Di 21. Aug 2012, 07:48

Moin Oli,
oliwel hat geschrieben:also endabschaltende Motoren sollten eigentlich inzwischen Standard sein :-/

Hätte ich eigentlich auch erwartet, aber nach der Geschichte haben einige der Nachbarn den Test gemacht und waren zum Teil erschrocken über die Kraft der Rollladen! Da kann man schon fast von Glück reden, dass eigentlich alle Rollläden aus Kunststoff haben, welcher dann ein wenig nachgibt - wenn es der Rollladenmotor selbst schon nicht macht...
oliwel hat geschrieben:- aber danke für die ausführliche Info, ich glaub nur ich muss mir nen neuen Platz für die UV suchen, so langsam bring ich die ganzen Bausteine nimma unter :D

Glaube mir, vor dieser Problematik stehst Du sicherlich nicht alleine, wobei bei mir der Großteil in Form von UPPs direkt hinter den Tastern hängt. Reicht mir, aber es wäre natürlich schöner gewesen, wenn alles direkt zum Verteilerkasten/ Sicherungskasten geführt worden wäre, dann hätte der Spaß aber halt auch noch mehr gekostet und irgendwo muss man dann auch mal Abstriche machen.


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste