Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 17:24

Guten Abend,

bin beim stöbern durch das Forum auf diesen Beitrag zum Thema Einschaltströme gestolpert.

Da ein wichtiger Bestandteil meiner Planung die Schaltung von Verbrauchern an den Steckdosen ist, bin ich nun etwas verunsichert. Bisher war der Plan pro Raum einfach einen schaltbaren Steckdosen-Kreis über ein R8H zu führen. Die R* Module scheinen ja mechanische Relais zu beinhalten, die UPP/SH sind Triacs mit Nulldurchgang - daher wäre nun die Frage, ob es schlauer wäre Kreise mit hoher "Elekronikdichte" mit einem Triac zu schalten.

Hat da jemand irgendwie Erfahrungswerte oder eine Daumenregel?

Hier mal eine unverbindliche Aufzählung was ich derzeit so hier im Haus in Betrieb habe:
* Fernseh-Kreis: Flachbild TV, 2x SAT Receiver (alles Schaltnetzteile) und einen HiFi Verstärker (viel Kupfer)
* Schönes-Licht-Kreis: Deckenfluter mit EVGs und Energiesparleuchten
* Büro: 2x PC, 4x TFT, diverse Kleinnetzteile für Peripherie

Im Moment hängt das Zeug weitestgehend an Steckdosen-Leisten mit Schalter, allerdings immer "verteilt" - sind da bei einem Schalten über ein R8H Probleme zu erwarten?

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 18:16

Moin Oli,
die Triacs können nur 300W Last schalten - gerade bei Schaltnetzteilen und EVGs 'traue' ich mich da immer nicht und verwende lieber Relais (mit den typischen 12A Dauerlast). Und oder gerade bei Schaltnetzteilen kann es auch sinnvoll sein, mehrere Schaltungen nacheinander aufzurufen - dann kann der Einschaltstrom die Sicherung nicht so weit ausreizen bis sie 'fliegt'.
Die Alternative am UPP heißt dann R2U - das macht aus dem Ausgang auch einen 12A-Schalter.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 18:53

Hallo Uwe,

naja der Triac macht 300VA Dauerleistung, ich denke mal nicht dass der bei einem Einschaltstrom gleich die Grätsche macht.
Nacheinander schalten ist ja genau das Thema - da ich ja pro Schaltkreis ein Relais in der UV und einen Draht von der UV brauche, habe ich da gespart, d.h. bei "Ein" gehen meine 3 bis 4 Wandsteckdosen mit je einer 8-fach Leiste dran gleichzeitig ans Netz. Abhilfe könnte man hier natürlich mit einer lokalen Master-Slave Leiste schaffen oder. Wobei ich grad für das Thema Büro überlegt habe, ob nicht ein schicker Tehalit Wandkanal mit einem R8H direkt vor Ort eine Lösung ist.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon Uwe » Mo 27. Aug 2012, 00:02

Den Brüstungskanal kann ich dir im Büro nur empfehlen, Oli.
Bei mir möchte ich den nicht mehr missen. Auch kleine Änderungen/Erweiterungen sind damit völlig problemlos.
Die sonst notwendigen vielen Schlitze hätten weitaus mehr Arbeit (und Kosten) verursacht als der Kanal.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Chris
Dr. Forum
Dr. Forum

#5 RE: Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon Chris » Mo 27. Aug 2012, 21:36

Ich schalte über ein R8H einen Nulldurchgangsschalter von Eltako. Die Teile sind echt klasse und koennen 16A. Ich hatte hier schon mal darüber berichtet.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Schalten im Elektronik Zoo - R8H/R1U vs UPP/SH

Beitragvon oliwel » Di 28. Aug 2012, 11:54

Hi Chris,

kostet halt wieder Platz und Geld - beides erreicht langsam sein Limit :(

Und gegen eine Einschaltspitze hilft dir auch der Nulldurchgang nix.

Oli

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“