Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon oliwel » Sa 25. Aug 2012, 17:03

Hallo Zusammen,

heute ist mein Testpaket gekommen ( DANKE UWE! ) und nun bin ich am Spielen :thumbup:

Das "normale" Schalten klappt ganz gut, aber ich krieg das mit der Hintergrund bzw. Tastenbeleuchtung einfach nicht hin.
Ich habe einen Hager 6fach WYT und ein GT6 - kann mir jemand sagen wie ich die LED generell an/ausschalte bzw. das auf eine Schaltfunktion legen kann?

Danke

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 12:22

Moin Oli,
da ist unserem kaufmännischen Versand (Uwe Gerhard) leider ein Fehler unterlaufen.
Ich habe dir 'vorprogrammierte' Module verkauft (da hättest du so etwas 'abgucken' können) - der Versand ist leider nicht über meinen Schreibtisch gelaufen ...
Von daher hast du hier "einen gut" :blush:

Schau mal

[img]1[/img]

Die Schriftfeldbeleuchtung am WYT und die blauen LED am GT6 werden durch das gleiche Kommando gesteuert.

Grüße, Uwe - der diese Kommandos mit einem Lichtsensor auslöst (den hat das Testpaket noch nicht)
Dateianhänge
451761hintergrundlicht.jpg
451761hintergrundlicht.jpg (29.99 KiB) 1733 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 16:47

Hallo Uwe,

halb so wild, die PRO ist wirklich ein super Werkzeug und damit war das nach dem zusammenschrauben recht schnell erledigt.

Eins wurmt mich nun aber ein bissi - so wie ich das sehe, gibts keine Chance die LEDs heller zu machen, ohne die Hintergrundbeleuchtung/Corona anzuwerfen, oder? Grad beim GT finde ich die Helligkeit der roten LEDs sehr mässig, v.a. wenn noch die Sonne draufsteht. Ich brauch tagsüber weder Corona noch Hintergrundbeleuchtung, aber die Statusmeldungen sollten schon "schön" leuchten.

Noch was anderes: Ich will mit Taster 6 die HiGru ein/ausschalten - ich hab das nun so gelöst:
* A6 -> Relais 1 UM
* Relais-Status auf C-Tabelle
* Taste C1 los = aus, C1 lang = ein

"es geht" - aber ist das auch die "Beste" Lösung?

Oli - der es wahnsinn findet, das eine gebrauchte 7270 immer noch 80 Euro kostet....

Uwe
(†)

#4 RE: Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon Uwe » So 26. Aug 2012, 17:57

Ja, Oli - die 'Mehrfachverwendung' des Kommandos ist etwas döselig.
Nun ist aber auch im GT6 bei der Auslieferung fast eine Pappe zur Beschriftung eingesteckt. Wenn du da mal ein dünneres Papier nimmst, werden die LEDs auch heller.

Du kannst das Licht auch direkt mit dem Taster per Kommando schalten - der Umweg über den Relaisstatus macht das nur auch noch visualisierbar.

Grüße, Uwe

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon oliwel » So 26. Aug 2012, 18:55

Uwe hat geschrieben:Ja, Oli - die 'Mehrfachverwendung' des Kommandos ist etwas döselig.

Dann hoffen wir mal auf ein Firmware Update :D

Uwe hat geschrieben:Du kannst das Licht auch direkt mit dem Taster per Kommando schalten - der Umweg über den Relaisstatus macht das nur auch noch visualisierbar.

Äh, und wie? Kurz ein, lang aus ok, aber wie mach ich ein "kurz = um" ?

Oli

Uwe
(†)

#6 RE: Erste Gehversuche - Hintergrundbeleuchtung GT6 und Hager WYT

Beitragvon Uwe » Mo 27. Aug 2012, 00:07

Ein Firmwareupdate für LCN-Module wird es nicht geben. Aber dass das Kommando eines Tages in der Pro auch 'vereinzelt' aufgerufen werden kann, ist schon denkbar.

Sorry, das UM habe ich überlesen. Das geht natürlich (dann) nicht anders :blush:

Grüße, Uwe

Zurück zu „Programmierfragen“