Halllo
Eine Frage hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Wenn ich in meinem Haus z.B 24 Steckdosenkreise habe die ich schalten möchte, aber in erster Linie als AUS Schalter wenn ich das Haus verlasse und ich habe 16 Lichtkreise die ich schalten will ohne dimmen.
Reicht es dann wenn ich in den Räumen Taster habe für die Lichtsteuerung die in die HV gehen (per cat) und einen Schalter an der Haustür für die AUS Funktion und dann 5 x R8H Relaismodule habe im HV?
Gruß
Markus
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Grundsätzliche Frage
#2 RE: Grundsätzliche Frage
Moin ...
Kurz gesagt : Ja. Busmodule an den R8H nicht vergessen.
Du benötigst noch Tastenumsetzer für jeden Taster. Man kann auch Taster zusammenfassen. Pro Modul sind 8 Taster (per TU4HL da Cat) möglich.
mfg Carsten
Du benötigst noch Tastenumsetzer für jeden Taster. Man kann auch Taster zusammenfassen. Pro Modul sind 8 Taster (per TU4HL da Cat) möglich.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#3 RE: Grundsätzliche Frage
[zitat=LuckyLPA]Moin ...
[/Quote]
Hallo Carsten, danke
Was und wieviel Busmodule benötige ich denn für die Funktion ALLe Steckdosen aus, ausser einem Taster mit Umsetzer an der Haustür?
ich dachte ein Schalter reicht, der dann per Programmierung den ganzen Relais sagt "aus"
Markus
[/Quote]
Hallo Carsten, danke
Was und wieviel Busmodule benötige ich denn für die Funktion ALLe Steckdosen aus, ausser einem Taster mit Umsetzer an der Haustür?
ich dachte ein Schalter reicht, der dann per Programmierung den ganzen Relais sagt "aus"
Markus
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: Grundsätzliche Frage
Carsten war schneller.
Ja,
z.B.
5 x SHS
5 x R8H
10 x TU4HL ( 40 Taster)
gruss thomas - der das so, nicht machen würde, für alles...Es kommt immer auf die Anwendung an, was, wo hin soll...
Ja,
z.B.
5 x SHS
5 x R8H
10 x TU4HL ( 40 Taster)
gruss thomas - der das so, nicht machen würde, für alles...Es kommt immer auf die Anwendung an, was, wo hin soll...
lg Thomas
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#5 RE: Grundsätzliche Frage
Ja, der könnte dann auch EIN machen...
gruss thomas
lg Thomas
#6 RE: Grundsätzliche Frage
Thomas hat geschrieben:ich dachte ein Schalter reicht, der dann per Programmierung den ganzen Relais sagt "aus"
Ja, der könnte dann auch EIN machen..
Ich dachte, dass macht der Türkontakt ;-)
Markus, der immer nocht nicht den vollen Durchblick hat...
Ich dachte das Relaismodul hätte auch eine Intelligenz die man durch Programmierung steuern kann, das ist dann wohl nicht so...
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 RE: Grundsätzliche Frage
Hallo Markus
Nein - das Relaismodul beinhaltet lediglich die "Schalter", damit es mit dem Bus spricht brauchst du noch - wie Carsten schon "schrub", ein passendes Busmodul wie das SHS oder SH.
Oli
Mkeine hat geschrieben:Ich dachte das Relaismodul hätte auch eine Intelligenz die man durch Programmierung steuern kann, das ist dann wohl nicht so...
Nein - das Relaismodul beinhaltet lediglich die "Schalter", damit es mit dem Bus spricht brauchst du noch - wie Carsten schon "schrub", ein passendes Busmodul wie das SHS oder SH.
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Grundsätzliche Frage
Nein, Markus - Relais sind 'dumm'.
Ich würde keine CAT-Leitung nehmen, sondern 230V-Taster (über 5x oder 7x1,5) - schon wegen der Spannungsverluste bei langen Leitungen.
Die dann am (neuen) BT4H - auch 'dumm'.
Und Electronic-Dosen an den Schaltern, damit evtl. später auch mal eine Nachrüstung mit einem UPx möglich ist.
Die zentrale Lösung ist die billigste an Hardware - kostet aber bei der Installation schon deutlich mehr Kupfer. Man muss das abwägen ...
Grüße, Uwe
Ich würde keine CAT-Leitung nehmen, sondern 230V-Taster (über 5x oder 7x1,5) - schon wegen der Spannungsverluste bei langen Leitungen.
Die dann am (neuen) BT4H - auch 'dumm'.
Und Electronic-Dosen an den Schaltern, damit evtl. später auch mal eine Nachrüstung mit einem UPx möglich ist.
Die zentrale Lösung ist die billigste an Hardware - kostet aber bei der Installation schon deutlich mehr Kupfer. Man muss das abwägen ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#9 RE: Grundsätzliche Frage
Moin.
Wenn du mindestens 5x1,5 zum Taster legst, hast du 1xPhase, 1xTaster, 1xLampe, 1xN und 1xPE und somit alles was du fürs Licht brauchst.
Dann noch den Steckdosenkreis in 5x1,5 = 3 Schaltmöglichkeiten. Steckdosen und Licht würde ich dabei immer Trennen, denn wenn ein Fehler an den Steckdosen auftritt stehst du nicht im Düstern.
Einen mehraufwand an CU sehe ich da nicht so sehr im Vergleich zur konventionellen Installation. Ausser man vergleicht das mit einer Installation mit 3x1,5 und 2 Sicherungen pro Etage
mfg Carsten
Wenn du mindestens 5x1,5 zum Taster legst, hast du 1xPhase, 1xTaster, 1xLampe, 1xN und 1xPE und somit alles was du fürs Licht brauchst.
Dann noch den Steckdosenkreis in 5x1,5 = 3 Schaltmöglichkeiten. Steckdosen und Licht würde ich dabei immer Trennen, denn wenn ein Fehler an den Steckdosen auftritt stehst du nicht im Düstern.
Einen mehraufwand an CU sehe ich da nicht so sehr im Vergleich zur konventionellen Installation. Ausser man vergleicht das mit einer Installation mit 3x1,5 und 2 Sicherungen pro Etage
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#10 RE: Grundsätzliche Frage
HallonCarsten
Ja so ungefähr hatte ich das als Essenz hier aus dem Forum mir auch schon gedacht
Aber damit habe ich nur einen, bzw. Zwei Lichtschaltkreise an dem Taster, oder? Ich denke bei den meisten Zimmern ist das ok, aber im WZ habe ich 6 Lichtkreise, da muss ich wohl etwas anders vorgehen.
Ehlich gesagt finde ich es schon etwas heftig, wenn ich für Räume wie Gästetoilette, Abstellkammer etc, einen UPP und noch einen Tastenumsetzer benötige..
Markus
Ja so ungefähr hatte ich das als Essenz hier aus dem Forum mir auch schon gedacht
LuckyLPA hat geschrieben:Moin.
Aber damit habe ich nur einen, bzw. Zwei Lichtschaltkreise an dem Taster, oder? Ich denke bei den meisten Zimmern ist das ok, aber im WZ habe ich 6 Lichtkreise, da muss ich wohl etwas anders vorgehen.
Ehlich gesagt finde ich es schon etwas heftig, wenn ich für Räume wie Gästetoilette, Abstellkammer etc, einen UPP und noch einen Tastenumsetzer benötige..
Markus
Zurück zu „LCN für Einsteiger“