Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Grundsätzliche Frage

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: Grundsätzliche Frage

Beitragvon Uwe » Do 30. Aug 2012, 23:16

Moin Markus,
ein UPP unter dem Taster bietet dir 2 Dimmer (oder Schalter), der Taster 'oben drauf' kann (je nach Hersteller) bis zu 8 Tasten an beliebige Aktoren im Bus adressieren.
Bei 3 Schaltstellen im Raum hast du damit bis zu 24 Taster und 6 Dimmer ...

Die "Multifunktionalität" so eines Bus-Moduls kann einen schon verwirren ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#22 RE: Grundsätzliche Frage

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 31. Aug 2012, 00:31

Ich bin ja auch noch ein Fan von einem weiteren R1U, damit kannst du am gleichen UPx auch noch eine Steckdose oder so schalten. Dafür muss aber zwingend das Piepen des Moduls abgeschaltet sein (worauf ich gut verzichten kann)

Gruß
Florian

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#23 RE: Grundsätzliche Frage

Beitragvon MarkusK » Fr 31. Aug 2012, 01:15

Beleuchtfix hat geschrieben:Ich bin ja auch noch ein Fan von einem weiteren R1U, damit kannst du am gleichen UPx auch noch eine Steckdose oder so schalten. Dafür muss aber zwingend das Piepen des Moduls abgeschaltet sein (worauf ich gut verzichten kann)

Gruß
Florian

Stimt, ist interessant
Markus

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 RE: Grundsätzliche Frage

Beitragvon oliwel » Fr 31. Aug 2012, 08:42

Hallo Markus

MarkusK hat geschrieben:ich dachte ich könne die 6 Lichtkreise über einen Multitaster mit 6 Tastern, also einem WTY 360 steuern?
Je Taster ein- und wieder ausschalten?

Vielleicht nochmal zur Erklärung:
Du kannst einen "konventionellen" 230 Volt Taster mit einem Tastsensor in der UV verbinden, d.h. Taster gegen Phase, Rückleitung in die UV, dort auflegen -> 1 Tastsignal (nach LCN Standard, also kurz/lang/los). Wenn du eine Doppelwippe nimmst, brauchst du halt zwei Rückleitungen. Das "größte" was (mir bekannt) geht, ist die Multi-Wippe von Hager oder Gira (GIRA 014700), das ist eine Doppelwippe mit Mittelstellung, sprich vier Tastsignale, dazu brauchst du dann aber auch vier "Drähte" in die UV und dort 4 Tasteingänge!

Alternativ kannst du bis zu 8 "konventionelle" Taster an ein UPP Modul anschliessen. Die Bustaster (so wie der Hager WYT360) brauchen zwingend ein Sensormodul vor Ort. Das UPP hat dabei eben gleich noch zwei Dimmer/Schalter dabei, alternativ geht das UPS, das keine Ausgänge hat (dafür weniger kostet).

HTH

Oli - der Uwe vorschlagen würde doch mal eine Wiki Seite zu dem Thema zu spendieren und gerne den Text dazu liefert B)

Themenersteller
MarkusK
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#25 RE: Grundsätzliche Frage

Beitragvon MarkusK » Fr 31. Aug 2012, 12:52

super, auf den Punkt erklärt, danke

markus

Zurück zu „LCN für Einsteiger“