Hallo Zusammen,
erst nochmal danke an alle für den zahlreichen Input - ich möchte hier nun mal meinen Planungsstand darlegen und hoffe auf kreatives Feedback dazu
Im Anhang zwei PDF, Belegung zeigt den Aufbau der UV bzw Verteilung der UPP Module tabellarisch, das zweite PDF (Räume) hat den gleichen Inhalt nach Räumen aufgedröselt. Zur Erläuterung mal die Grundidee dahinter:
- In jedem Raum (Ausnahme Bad) kommt an die Türe ein "klassischer" Wipp-Taster, der an einen TU in der UV geht
- Darunter ein Hager WYT360 6-fach Bustaster mit einem UPP.
- Am UPP hängt pro Raum noch ein Temperatursensor
- Flur und Gäste WC haben BMI
- An den beiden UPP Ausgängen hängt jeweils die Hauptbeleuchtung des Raumes
- In der UV sind sieben Modulreihen, bestehend aus je einem SH/HU und einem Relaisblock, teilweise noch mit Eingängen dran
- An den SH hängen weitere Lichtkreise
- Die Relaisblöcke sind funktional aufgeteilt R1-R3 Steckdosen, R4-6 Rolladen, R7 FBH
Die Grundidee ist, mit den Wipptastern das Hauptlicht zu schalten bzw. auf "lang" eine "Raum verlassen" Funktion zu programmieren. Über die Bustaster soll es dann Szenen geben die gewisse Steckdosen und Lampen schalten. Die Rollo-Steuerung erfolgt in der Regel zentral, kann aber über "versteckte" Kombinationen an den Bustastern manuell erfolgen. Einzelsteuerung von allem Möglichen geht natürlich über die Visu und ich denke noch über einen IOS Roll&Click bzw. GT4/10D bzw. kleine Panel im Wohnzimmer und Flur nach.
Der Bus wird eine LinHK bekommen und ich denke mal das früher oder später noch eine IPS dazu kommen wird.
Fensterkontakte wird es eventuell auch noch geben, da warte ich aber noch auf den Termin mit dem Elektriker. Wenn das mit den Magnetkontakten nicht klappt werde ich vermutlich an den mir wichtigen Fenstern EnOcean Griffe verbauen.
So, Anregungen willkommen
Oli