Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizregelung Badezimmer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Do 6. Sep 2012, 08:45

Hallo Florian, Uwe,

danke - dann werd ich mal an einer geeignetes Stelle einen Stromanschluß vorsehen - was man nachher dranhängt ist ja dank Bus schnell entscheidbar =)

Oli


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#12 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Erich » Mi 12. Sep 2012, 09:15

Ich find zusätzl. im bad elektr. Fuboheizung toll und habe bei mir einen sep. Taster/Schalter mit Glimmlampe zum einschalten.
Leuchtet die Glimmlampe ist die elektr. Fubo ein und umgekehrt.
als Standalonelösung gut in lcn besser , Da auch zeitbegrenzung gut sind.+
e


Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 00:58

#13 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Thunderbolt » Mi 12. Sep 2012, 23:21

Werde bei mir auch eine konventionelle FBH + Handtuchheizkörper mit E-Patrone (für die Übergangszeit, das schnelle Hochheizen, ...) installieren.

Grüße, Jochen


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Do 13. Sep 2012, 08:30

Hi,

also schonmal danke für die Anteilnahme ;D
Nun noch zu Grechtenfrage - welchen Heizkörper? Ich hab mal durch ein paar Bauforen gestöbert, Handtuch-Heizer hat sicher den Vorteil dass man eben auch noch sein Handtuch warm machen kann, aber hat jemand Erfahrung mit IR-Strahlern oder einfach einem Heizlüfter?
Ich hab auch mal den Grundriss angehängt, die einzig sinnvolle (mögliche) Platzierung ist wohl planrechts neben der Tür vor der Dusche, oder hat jemand andere Ideen (das Bidet links fällt weg, da soll aber ein Schrank hin, ist also auch kein Platz).
[img]1[/img]

Oli
Dateianhänge
457001Grundriss ohne Wand.png
457001Grundriss ohne Wand.png (19.35 KiB) 2258 mal betrachtet


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#15 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon pal » Do 13. Sep 2012, 09:05

Hi Oli,

ich denke auch, dass du nicht viel mehr Möglichkeiten hast. Sonst würde er wohl oft stören.
Zu dem Thema Handtuchhalter fiel mir noch ein... Mein Nachbar hat ganz auf ihn verzichtet und sich eine Wandheizung eingebaut. Laut seiner Asusage sollen diese wohl auch sehr angenehm warm machen. Muss mich allerdings auf seine Aussage stützen. Vielleicht könnte das auch für dich interessant sein.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Do 13. Sep 2012, 12:36

Hi pal,

laut Entwurfsplan ist die Wand zwischen Bad und Flur Trockenbau - da geht nix mit Heizung denke ich und da es ja eine Wohnung mit Bauträger ist, sind solche Dinge alles andere als einfach zu planen und kalkulieren.

Und was ich so in den anderen Foren gelesen habe, ist es wohl problematisch mit einer Niedertemperatur-Heizung richtig "warm" zu bekommen, da hier die Vorlauftemperaturen unter 30 Grad sind.

Oli

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Ram-Brand » So 21. Okt 2012, 17:35

Warum sollte das nicht gehen? Wenn der Trockenbauer vorher weiß das er die Wand verstärken muß damit ein Heizkörper daran hält und er das bezahlt bekommt, dann macht er das sicher auch.
Bild Bild


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#18 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Dirk.S » Sa 27. Okt 2012, 13:10

Hi Oli,
da wir bei uns im Haus nur Fußbodenheizung haben, ist der Handtuchheißkörper ohne große Wirkung für die Heizung des Raums. Da ich die Wärmebedarfsberechnung für das Haus selbst gemacht habe kann ich sagen, dass die Oberfläche des Handtuchheizkörpers zu gering ist um wesendlich in die Erwärmung des Raums einzugreifen, man muss
- entweder dem Handtuchheizkörper eine hohe Vorlauftemperatur anbieten,
- mit eine elektrischen Heizpatrone nachheizen, sollte dann aber die Zirkulation unterbrechen um die elektrisch Erzeugte Wärme nicht in das ganze Haus zu pumpen,
- oder einen riesigen Heizkörper nutzen auf dem man auch Handtücher trocknen kann.
Auf alle Fälle zeigt meine Erfahrung, dass ein Handtuchheizkörper ein schönes Gimmick ist, praktisch zum Handtuch trocknen, aber ungeeignet ein Bad schnell zu erwärmen.

Für die Signalisierung im Haus nutze ich mehrere TL12H (ein Eigenbau, der etwas mehr kann und alle Kanäle galvanisch entkoppelt hat) dafür brauchst du aber min. 2 zusätzliche Adern von der Position des TL12H (Unterverteilung) zu den Tastern.

Im Haus habe ich an mehreren Stellen dann LED verteilt die verschiedene Signalisierungen übernehmen. Z.B. habe ich an einem Taster im Keller in der Mitte des Tasters eine RGB-LED eingebaut, die blaue LED zeigt mit wenn das Garagentor offen ist, die grüne ob das Schloss von der Garagentür zugeschlossen ist und die rot ob der Schuppen hinter dem Haus verschlossen ist. Das hat WAF (bei dir wohl MAF?).

Gruß Dirk


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon oliwel » Sa 27. Okt 2012, 15:28

Hallo Dirk

Dirk.S hat geschrieben:- mit eine elektrischen Heizpatrone nachheizen, sollte dann aber die Zirkulation unterbrechen um die elektrisch Erzeugte Wärme nicht in das ganze Haus zu pumpen,
- oder einen riesigen Heizkörper nutzen auf dem man auch Handtücher trocknen kann.
Auf alle Fälle zeigt meine Erfahrung, dass ein Handtuchheizkörper ein schönes Gimmick ist, praktisch zum Handtuch trocknen, aber ungeeignet ein Bad schnell zu erwärmen.


Beziehst du das jetzt auf HHK am FBH Kreislauf oder auch auf einen elektrisch betriebenen HHK? Ich hab von Wärmeberechnung leider gar keine Ahnung aber im Bekanntenkreis haben alle FBH Nutzer einen und die Meisten schwören drauf - wenn es effektiv nix bringt, dann spare ich mir die 1000 Euros aber gerne.

Was würdest du an Größe/Leistung denn empfehlen - in Frage kommt nur ein rein elektrisch betriebenes Gerät. Die FBH dann abzuschalten ist kein Problem, danke für den Tipp.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20 RE: Heizregelung Badezimmer

Beitragvon Uwe » Sa 27. Okt 2012, 17:53

...ein Bad schnell zu erwärmen

Da geht für mein Gefühl (und meinen WAF) nur ein Heizlüfter, der einem die warme Luft mind. an die Beine pustet.
Auch den (bzw. seine Steckdose) kann man natürlich über den TS (ggf. über Regler 2) mit der Raumtemperatur (ab)schalten.

Grüße, Uwe - bei dem W den Lüfter nach kurzer Zeit wieder entfernt hat (ihr Kommentar dazu: in der Kürze der Zeit "bringt das nichts außer Stromverbrauch")
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste