Moin.
Ich suche eine Möglichkeit virtuelle Relais zu "addieren". Ich möchte damit per FU eine Pumpe regeln, welche dann, je nachdem wieviele Magnetventile offen, bzw. welche offen sind ihre Leistung anpasst. Die eigene Regelung der Pumpe nach dem Druck funktioniert nicht zuverlässig und einfach pro Relais z.B. 5% auf den Ausgang zu addieren/subtrahieren führt auch nur zu unterschiedlichen Drücken im System. Über eine Logik würde es klappen, aber bei 8 Ventilen habe ich da schon 256 mögliche Kombinationen. Bei 4 Logiken pro Modul = 64 Module ...
Ich möchte ungern extern auf eine LOGO ausweichen, aber wahrscheinlich wird mir nix anderes übrig bleiben... oder vieleicht hat hier jemand ne Idee, wie das mit Bordmitteln (keine LinHK, Domiq usw ... nur GVS) hin zu kriegen ist...
mfg Carsten
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Addition
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Moin Carsten
Ich denke, dass du die Aufgabe noch etwas abstrahieren musst. Du brauchst ja wohl kaum 255 unterschiedliche Entscheidungen, denn es dürfte ja relativ egal sein, ob Pumpe 1 + 4 oder 1+5 laufen. Vielleicht gibt es zwei oder 3 Leistungsklassen, die du berücksichtigen musst, aber nicht 8.
GVS müsste doch Makros können, damit sollte eine Abfrage der Relais mal einem Faktor möglich sein.
Alternativ sehe ich ein periodische Abfragen der Statuskommandos der Relais. Damit könntest du einen Zähler hochzählen und dann auswerten. Damit könntest du auch die einzelnen Pumpen unterschiedlich bewerten.
Viel Erfolg
Florian
Ich denke, dass du die Aufgabe noch etwas abstrahieren musst. Du brauchst ja wohl kaum 255 unterschiedliche Entscheidungen, denn es dürfte ja relativ egal sein, ob Pumpe 1 + 4 oder 1+5 laufen. Vielleicht gibt es zwei oder 3 Leistungsklassen, die du berücksichtigen musst, aber nicht 8.
GVS müsste doch Makros können, damit sollte eine Abfrage der Relais mal einem Faktor möglich sein.
Alternativ sehe ich ein periodische Abfragen der Statuskommandos der Relais. Damit könntest du einen Zähler hochzählen und dann auswerten. Damit könntest du auch die einzelnen Pumpen unterschiedlich bewerten.
Viel Erfolg
Florian
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#3 RE: Addition
Hallo Carsten,
Uwe hat so etwas ähnliches, mit seinen Heizkörpern gemacht, da wird ein Zähler rauf und runter gesetzt und regelt die U-Pumpe.
gruss thomas
Uwe hat so etwas ähnliches, mit seinen Heizkörpern gemacht, da wird ein Zähler rauf und runter gesetzt und regelt die U-Pumpe.
gruss thomas
lg Thomas
#4 RE: Addition
Kannst du dazu noch etwas mehr sagen? Wie merkst du das? Die Hersteller werben ja eben mit dieser Eigenschaft und wenn das nicht funktioniert, wäre an eine Reklamation zu denken.LuckyLPA hat geschrieben:Die eigene Regelung der Pumpe nach dem Druck funktioniert nicht zuverlässig
Mein egoistischer Hintergrund der Frage ist, daß ich auch über den Austausch der Hochtemperatur-Umwälzpumpe gegen eine automatisch regelnde Ausführung nachdenke.
Gruß, Johannes
-
Themenersteller - Alleswisser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#5 RE: Addition
Moin.
[zitat]Mein egoistischer Hintergrund der Frage ist, daß ich auch über den Austausch der Hochtemperatur-Umwälzpumpe gegen eine automatisch regelnde Ausführung nachdenke.[/zitat]
Dies betrifft eine WILO-Pumpe, welche ca. 1 Minute braucht um sich den neuen Druckverhältnissen an zu passen. Bei Heizungen ist das kein Problem, aber wenn ein Gleichmäßiger Wasserstrahl kommen soll, ist so eine Verzögerung schon blöd...
Das Problem ist, dass wenn z.B. Kreis 1 Auf ist, ich ca. 12% Leistung brauche, bei Kreis 2 ca. 5% ABER wenn beide Kreise AUF sind, nicht etwa 17% sondern 15%, da der eine den anderen Kreis beeinflusst. Daher kann ich mit einfachen xx% dazu oder weg nicht arbeiten.
Die Makros der GVS werden von Befehlen aus der GVS oder dem Bus ausgeführt, und dort können nur Befehle abgearbeitet werden. In Makros kann ich nichts auswerten. Also bräuchte ich wieder die Logiken für den Makroaufruf.
mfg Carsten, der das jetzt doch von ner LOGO auswertet ... Im LCN wäre es mir lieber gewesen
[zitat]Mein egoistischer Hintergrund der Frage ist, daß ich auch über den Austausch der Hochtemperatur-Umwälzpumpe gegen eine automatisch regelnde Ausführung nachdenke.[/zitat]
Dies betrifft eine WILO-Pumpe, welche ca. 1 Minute braucht um sich den neuen Druckverhältnissen an zu passen. Bei Heizungen ist das kein Problem, aber wenn ein Gleichmäßiger Wasserstrahl kommen soll, ist so eine Verzögerung schon blöd...
Das Problem ist, dass wenn z.B. Kreis 1 Auf ist, ich ca. 12% Leistung brauche, bei Kreis 2 ca. 5% ABER wenn beide Kreise AUF sind, nicht etwa 17% sondern 15%, da der eine den anderen Kreis beeinflusst. Daher kann ich mit einfachen xx% dazu oder weg nicht arbeiten.
Die Makros der GVS werden von Befehlen aus der GVS oder dem Bus ausgeführt, und dort können nur Befehle abgearbeitet werden. In Makros kann ich nichts auswerten. Also bräuchte ich wieder die Logiken für den Makroaufruf.
mfg Carsten, der das jetzt doch von ner LOGO auswertet ... Im LCN wäre es mir lieber gewesen
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
Carsten, eine spannende Aufgabe
LOGO war mir unbekannt, ich habe jetzt einmal etwas gegoogelt, es erscheint mir schon ein interessantes System für komplexere Auswertungen. Da kommt LCN mit LEDs und Logik nicht mit, und preislich scheint es überschaubar zu bleiben.
Gruß
Florian
LOGO war mir unbekannt, ich habe jetzt einmal etwas gegoogelt, es erscheint mir schon ein interessantes System für komplexere Auswertungen. Da kommt LCN mit LEDs und Logik nicht mit, und preislich scheint es überschaubar zu bleiben.
Gruß
Florian
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#7 RE: Addition
Hallo Florian,
da kann eine kleine SPS doch viel mehr...
gruss thomas - der am WE "andere" Regler gesehen hat, mehr dazu .... später.
da kann eine kleine SPS doch viel mehr...
gruss thomas - der am WE "andere" Regler gesehen hat, mehr dazu .... später.
lg Thomas
-
Themenersteller - Alleswisser
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 RE: Addition
Moin Florian.
Bevor es eine eigene LCN-Uhr gab, habe ich die LOGO immer als 4/8-Kanal Uhr benutzt. Für nen knappen 100ter war das ne sehr günstige Lösung.
mfg Carsten, der sich mal ein Logikmodul wünscht, gerne auch als GVS-Teil
Bevor es eine eigene LCN-Uhr gab, habe ich die LOGO immer als 4/8-Kanal Uhr benutzt. Für nen knappen 100ter war das ne sehr günstige Lösung.
mfg Carsten, der sich mal ein Logikmodul wünscht, gerne auch als GVS-Teil
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- Administrator
Tja Carsten, das wünschen wir uns auch schon seit langem, den LCN-CH (Computer Hutschiene.
Gruß
Florian
Gruß
Florian