Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#1 LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon beeper » Fr 31. Aug 2012, 22:01

Hallo zusammen,

habe seit heute abend nen Problem mit meinem Bus. Es begann damit, dass ich auf einen Schalte gedrückt habe um eine Lampe auszuschalten. Diese ging dann nicht aus. Also noch einmal - wieder nichts, andere Lampe an auch nichts. Hm, kurz ins andere Stockwerk dort funktioniert alles. Als nächstes mal im Schaltschrank vorbeigeschaut und dort ist mir als ersten das LCN IS Modul aufgefallen. Die Rx LED leuchtet dort dauern. Also habe ich bei dem Modul mal die Sicherung herausgenommen und wieder rein. Brachte leider gar nichts. Also mal, nur so zur Vorsicht, alle FIs ausgeschaltet und wieder ein (so in der Art mal alle Module Stromlos machen). Hat leider auch nichts gebracht - zumindest an der LED. Die Lampe lässt sich nun wieder an/ ausschalten - dafür ein paar andere Lampe nicht wirklich.
Als nächstes habe ich mal mein Lappi mit Lcn Pro geschnappt und angeschlossen. Dort sehe ich nur noch 2 Module. Also ist wohl irgendwie der Bus nicht mehr vollständig. Könnte es sein, dass mein IS Modul defekt ist? Hatte das einer von euch schon einmal das die Rx lampe dauerleuchtet oder liegt das an einem anderen Problem?

Danke und Gruß,
Volker


Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#2 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon Bugelnig » Sa 1. Sep 2012, 06:53

Hallo Volker.

Ein Defekt am IS Trennverstärker ist durchaus möglich.
Der beschriebene Fehler kann allerdings auch von einer offenen Nullleiterklemme oder einen defekten Modul verursacht werden.

Um den Fehler einzugrenzen könntest Du den IS (und für den Fall das der Fehler weiter besteht-einzelne Module) ausschalten oder abklemmen.
Am PC-Koppler oder einen anderen IS kontrollieren ob die LEDs weiter leuchten oder nur noch bei Telegramme senden/empfangen blinken.


Gruss aus Kärnten

Stefan


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon beeper » Sa 1. Sep 2012, 08:55

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich vermute mittlerweile, dass es tatsächlich am IS liegt. Wenn ich den abklemme kann ich soweit alles richtig bedienen. Außer natürlich die Funktionen die dann von dem einem in den anderen IS Kreis schalten wollen. Sind dann ja, wenn ich das richtig sehe, 2 LCN Busse. Übrigens leuchtet die Lampe am IS auch wenn ich den Bus abklemme und das ich ne offene Nulleiterklemme habe glaube ich nicht, da ich nichts an der verkabelung geändert hatte.

Gruß,
Volker

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon Uwe » Sa 1. Sep 2012, 11:25

Moin Volker,
dann solltest du das IS mal mit dem ausgefüllten Reparaturschein eintüten und zur Überprüfung nach Rethen schicken ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon beeper » Fr 7. Sep 2012, 12:30

Hallo,

wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass tatsächlich das Modul defekt ist. Habe es nun erst einmal ausgetauscht und das defekte eingeschickt.

Danke und Gruß,
Volker


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon beeper » Fr 14. Sep 2012, 08:01

Habe mal noch eine Nachfrage. Die Anzahl meiner Probleme ist nämlich irgendwie gestiegen statt gesunken. Ich hatte nun das IS gegen ein neues ausgetauscht. Soweit lief das auch Problemlos. Seit 2 Tagen schalteten nun nicht mehr alle Taster sauber durch. Deshalb hatte ich dann versucht den Bus mit LCN Pro auszulesen. Hat nicht funktioniert - nur 2 Module wurden erkannt - also der Busbereich im eigenen IS Modulkreis (nenne ich mal so)
Habe dann geschaut ob es zwischen den IS Modulen soweit funktioniert. Dabei ist mir ein imenser Datenverkehr aufgefallen. Anscheinend hat sich da etwas hochgeschaukelt.
Habe dann einzelne Module abgeklemmt keine Besserung. Einzelne IS ausgeklammert wurde auch nicht richtig besser. Erst als ich nur noch das neue IS im Betrieb hatte war der Bus wieder still.
Meine Vermutung, das Defekte IS Modul war gar nicht der Verursacher, sondern ein anderes IS Modul. Dieses hat, warum auch immer, wahnsinnig viele Busprotokolle an M000 geschickt (konnte ich dann im Busmonitor sehen). Dadurch sind dann die anderen IS Module überlastet worden und die Trafos durchgebrannt. Mittlerweile an 2 weiteren IS. Warum es zwischenzeitlich anscheinend lief liegt vermutlich daran, dass beim normalen Schalten das IS nicht in den Modus "Schicke wahnsinnig vielle Busmeldungen" verfällt. Erst als ich versucht hatte den Bus auszulesen habe ich das Problem verschlimmert und da mein Rechner nicht direkt im Raum steht habe ich sozusagen zu spät gemerkt das der Bus amok läuft.

Hatte das schon mal jemand? Ich möchte noch drauf hinweisen, dass der Bus an sich seit längerem unverändert war, also Kabeltechnisch. Heißt durch ein falsches Anschließen kann das Problem eigentlich nicht verursacht worden sein.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem? Kann ich mich davor schützen?
Danke und Gruß,
Volker


550I
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 19:58
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon 550I » Fr 14. Sep 2012, 14:44

Hallo,

Ich hatte so ein ähnliches Problem das nur noch 2 Module erreichbar waren. Bei mir ist der Bus beim Online gehen zusammengebrochen. Ich hatte damals noch eine ältere LCN Pro Version. Behoben hatte sich der Fehler erst als ich den ganzen Bus Spannungslos machte. Zum glück wurde nichts defekt.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon LuckyLPA » Fr 14. Sep 2012, 19:36

Moin.

Diese Meldung "M000 an xxxxxxxxx" ist eigentlich ein zeichen für eine Einkopplung auf dem Datenbus. Bei Langen Kabeln zwischen den Modulen (50m und mehr) oder bei vielen parrallel liegenden Kabeln tritt sowas häufig auf.
Dadurch haben sich bei mir auch schonmal einige Busmodule in Anlagen verabschiedet.

Ich würde mal alle IS abklemmen und dann in jedem "Busabschnitt" den PK(U) anklemmen. Über die LED´s kann man schnell rausfinden, wo genau der Fehler auftritt. In dem Abschnitt, wo der PK fehler anzeigt, dann einfach Stromkreis für Stromkreis durchprobieren. Oftmals sind es auch Busadern ohne Funktion, die sowas verursachen.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#9 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon Uwe » Sa 15. Sep 2012, 01:32

Jepp ...
Nur in seltenenen Fällen ist nur ein IS defekt, meist sind es mindestens 2 - vor allem bei den 'älteren' Modellen. Oftmals im Ursprung ausgelöst durch eine 'Überspannung'. Messbar/nachweisbar sind diese Fehler nur mit einem Osziloskop - oder eben durch den beschriebenen 'try&error' von Carsten (mit etwas mehr Zeitaufwand).

Grüße, Uwe - der solche Fehler bislang nur in älteren Anlagen gefunden (und behoben) hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
beeper
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:19
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN - IS Rx LED leuchtet durchgehend

Beitragvon beeper » Mo 17. Sep 2012, 08:14

Hi zusammen,

Danke für die Tipps und Infos.

Gruß,
Volker


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste