Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen nach Lichtsensor fahren


Themenersteller
Basti
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 17. Jul 2011, 16:47

#1 Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Basti » Di 18. Sep 2012, 13:09

Hallo Experten,

bin jetzt auch seit ein paar Wochen am programmieren. Licht und Steckdose klappt schon mal :rolleyes: Nun möchte ich gerne meine Rollladen nach der Sonne steuern. Habe einen LS auf dem Dach.

Meine Idee: Bei LCN-Wert 914 sollen z.B. 3 Rollladen herunterfahren. Und bei 900 wieder hoch. Wie setze ich das um?

1. UPP Modul Schwellwerte
2. Taste B1 Lang LED 1 AN
3. Taste B1 Los LED 1 AUS

Wie kann ich die LED jetzt mit dem Relais für den Motor verknüpfen?

Wenn ich nun auf Modulstatus gehe kann ich sehen, dass die LED 1 an ist. Jedoch habe ich noch nicht verstanden, wie ich das mit dem Motorrelais verknüpfe. Unter Speicher LED zuweisen kann ich Quell Adresse Modul und Relais auswählen, aber leider nur 1.

Zudem würde mich interessieren, wie ich den Wolkenzug abfangen kann. Also, dass ein Schwellwert mindestens 10 Minuten unterschritten sein muss, damit die Rollanden wieder hochfahren? Geht das in Kombination mit dem GTD10D?

Kann ich den Rollladen auch nur 5 Sekunden fahren lassen, damit wäre er dann nicht komplett unten?
Was passiert wenn jemand zuhause ist und den Rollladen von Hand wieder hochfährt? Wer ist der Master?


Ich hoffe auf ein paar Ideen von Euch, sicher gibt es schon Lösungen die sich in der Praxis bewährt haben.


Danke
Dateianhänge
457893Sensor.jpg
457893Sensor.jpg (90.24 KiB) 1642 mal betrachtet
457892schwellwerte.jpg
457892schwellwerte.jpg (32.41 KiB) 1642 mal betrachtet
457891LED_Steuerung.jpg
457891LED_Steuerung.jpg (62.14 KiB) 1642 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Uwe » Di 18. Sep 2012, 15:40

Moin Basti,
warum schaltest du eine LED?
Du willst doch ein Rollo fahren ...
Wenn du mehrere Motoren an verscheidenen Modulen fahren willst musst du das über 'sende Taste' vervielfältigen.
Die zauberhaften Worte für eine Verzögerung heißen dann 'sende Taste verzögert'.

Und dann gibt es auch noch Relaistimer (max.2 gleichzeitig pro Modul).

Versuch dich mal an den Kommandos - wenn dann noch Fragen (oder weitere Ideen) kommen, machen wir hier weiter ;)

BTW.: LED kannst du in Summen(Logik) auswerten, die lösen dann Cx aus. Macht nur Sinn, wenn logische Verknüpfungen zum tragen kommen (Sonne + kein Regen, 25° etc.)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 20. Sep 2012, 19:56

Hallo,
für die reine Aussendung der Rollladenkommandos empfehle ich Bus-weit gleiche "sende Tasten" Kommandos, die entweder über feste Gruppenmitgleidschaften - oder mit viel mehr Möglichkeiten, dynamsiche Gruppen realisisert werdne können. Bei mir haben sich übrigens 4 "Stufen" bewährt: (1) ganz auf, (2) ca. 75% zu , (3) "Spaltstellung", der untere Endstab berührt gerade Fensterbank; (4) ganz zu.

Mit den dynamischen Gruppen kann man per Schalter oder anderem Ereignis einzelne Rolläden bzw. Module aus der Automatik (geht bei mir auf (2)) heraus und wieder hinein bringen. Braucht man, wirklich.

Also mal als Minianleitung:
  • - in jedem Rolladen Modul sind immer die gleichen 4 Tasten, sagen wir D1 bis D4 belegt, die den Rolladen auf eine der 4 Positionen bringen
  • - ein aktives Rolladenautomtikmodul sei in der dagür Reservierten Gruppe 10
  • - der Lichtsensor (im Beispiel dieses Threads) sendet nun beim Überschreiten des Helligkeitswertes 2 "an Gruppe 10, sende Taste C2"
  • - der Lichtsensor (im Beispiel dieses Threads) sendet nun beim Unterschrieten des Helligkeitswertes 1 "an Gruppe 10, sende Taste C1"
Das war es schon (fast).
Kommt ein Modul wieder in die dynamische Gruppe, muss man natürlich "den Schwellwert" des Sensors wiederholen, oder macht dieses mit einem periodischen Timer. Kann man hübsch mit Innen-, Außertemparatur und Sperrungen kombinieren. Und wer siene Rollladenmoroten und Nerven mag, baut da ein Zeitintegration ein, 30min sind schon hilfreich. Allesecht irre, was da geht.

Was ich nie hinbekommen habe, ist hingegen eine echte Regelung mit den Rolläden - also nicht nur das o.a. stupide Anfahren von definierten Positionen, sondern eine Anfrage des jeweiligen echten Positionierungsstandes (mit BS4) als IST-Wert.

HTH Thomas


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#4 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon pal » Fr 21. Sep 2012, 07:42

Hallo Thomas,

@Basti: Sorry, ich mische mich auch mal in den Thread ein :)

Was meinst du denn mit einem "aktives Rolladenautomtikmodul"?
Benötige ich für solch eine Steuerung eigentlich spezielle Rollladenmotoren oder sind die Standardmotoren mit automatischen Endschalter vollkommen ausreichend?

mfg pal

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 21. Sep 2012, 21:02

pal hat geschrieben:Was meinst du denn mit einem "aktives Rolladenautomtikmodul"?
Nur in dem o.a. Zusammenhang: ein Modul was sich in der betr. Gruppe (dynamisch oder fest) befindet (ihr wollt das doch nicht etwa über 10fach verteilte Sende-Tasten machen?!)[zitat]
Benötige ich für solch eine Steuerung eigentlich spezielle Rollladenmotoren oder sind die Standardmotoren mit automatischen Endschalter vollkommen ausreichend?[/zitat]Ohne BS4 ist es m.W. egal. Mit BS4 solltest du sogar einfache Motoren mit mechanischen Endlagenschaltern nehmen. Mit BS4 und mit Motoren mit elektronischen Endlagenschaltern kann es durch zu hohe "Ruheströme" zu Fehl- oder Nichterkenungen kommen.

Thomas


pal
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:34

#6 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon pal » Sa 22. Sep 2012, 21:16

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Hab zuerst den Zusammenhang nicht verstanden.

Werde dann bei mir auch herkömmliche Motoren vorsehen.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Lutz » So 23. Sep 2012, 07:46

Etwas neben dem Thema

[zitat] Motoren mit elektronischen Endlagenschaltern kann es durch zu hohe "Ruheströme" zu Fehl- oder Nichterkenungen kommen.[/zitat]

Also verstehe ich das richtig, das dort Ruheströme auftreten..... Ich sage mal durch den Standby????? Und um wieviel Amperes handelt es sich da?

Zusätzlich habe ich damit ein kl. Stromfresser dann im Hause :confused:

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Rollladen nach Lichtsensor fahren

Beitragvon Thomas.Einzel » So 23. Sep 2012, 11:50

Lutz hat geschrieben:Etwas neben dem Thema

[zitat] Motoren mit elektronischen Endlagenschaltern kann es durch zu hohe "Ruheströme" zu Fehl- oder Nichterkenungen kommen.


Also verstehe ich das richtig, das dort Ruheströme auftreten..... Ich sage mal durch den Standby????? Und um wieviel Amperes handelt es sich da?

Zusätzlich habe ich damit ein kl. Stromfresser dann im Hause :confused: [/zitat]

Du solltest es einfach messen oder messen lassen, wenn du keine geeigneten Messgeräte hast. Aber nicht nur den Strom (da nützt dir auch ein RMS Amperemeter oder altes Analogamperemeter nichts), da durchaus höhere Blindströme auftreten können, die der BS4 registriert, aber nahezu keine Wirkleistung - und letztere bezahlst du.
Also für deine Stromrechnung: Wirkleistung messen.

Bei mir hat z.B. der Fernseher im standby einen so hohen Blindstrom (ca. 127mA, auch mit einem RMS Amperemeter), dass der BS4 auf "ein" erkennt, aber Wirkleistung <0,5W.

Thomas


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast