Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Softwarefehler melden

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#1 Softwarefehler melden

Beitragvon MartinH » Mo 22. Mai 2006, 00:45

an anderer Stelle wurde eben angemerkt:
[zitat]Gibt es eigentlich einen Kanal bei Issendorff, wo man Softwarefehler melden kann?
..., sollten wir einen neuen Thread bei "LCN-Pro" aufmachen
[hr]
Der Kanal heißt "Hotline" und da geht es mir wie Thomas mit der Positionierung ... vor "ewigen Zeiten" drüber gesprochen ... und gut
Zu den Herren Jüttner/May bin ich da direkt noch nicht durchgedrungen[/zitat]
Die Antwort dazu in LCN-Pro (version 3.10) findet sich im Hilfe Menü unter dem Eintrag "Fehlerbericht versenden...".
Dies initiiert eine Email an die "LCN Hotline" mit der Email-Adresse "LcnProBugReport@lcn.de" und dem Betreff "LCN-PRO Fehlerreport (Version=3.1 Release=28.04.2006)".
[hr]
Ich selber habe bisher noch nie diesen Email-Link benutzt (aber ich denke, dass ich doch bald mal damit anfangen werde). Allerdings weiss ich bis heute nicht, wie die Firma Issendorff mit Fehlerberichten umgeht. Ich meine, schon vor Jahren hatte ich hier im Forum gefragt, wo man eine Liste der "known problems" (für LCN Hardware und Software) einsehen kann. So kann ich bisher nirgendwo nachschauen, ob "mein" Problem schon bekannt ist und eine Lösung vorhanden/geplant ist und ob es einen Workaround gibt. :(
Ohne diese Möglichkeit belässtigt man die Hotline vielleicht X-fach unnötig und weiss auch nicht den aktuellen Status seiner Fehlerberichte. :(
Weil ich von Firma Issendorff keine Angaben sehe, bin ich dafür, dass wir im LCN-Wiki selber eine solche Liste von "known problems" pflegen. (Deswegen auch mein Vorschlag in der aktuellen Wunschliste aktuelle Bugs als solche zu kennzeichnen.)

Übrigens reagiert die LCN-Hotline immer recht gut auf Hinweise - ich habe bisher allerdings nur Problemchen mit der LCN Homepage dorthin gemeldet.
Ich denke, es wäre nicht unbedingt hilfreich, direkt "Zu den Herren Jüttner/May" irgendwelche vermutlichen Probleme zu melden. Statt Emails von Anwendern zu lesen / zu verstehen / zu beantworten, sollten die lieber volle Kraft am Software-Fortschritt arbeiten. Natürlich sollte die gewichtete Liste von known problems auch regelmäßig von den Entwicklern beachtet werden.

Gruss, Martin || "Ich habe kein Problem damit, dass jemand Fehler macht - er soll sich nur dazu bekennen und sich bemühen, diese zu beheben."

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Uwe » Mo 22. Mai 2006, 03:26

ich würde auch nicht direkt an die Programmierer herantreten wollen.
Normalerweise geht das gut über die Hotline - leider ist wohl manches Mal die eigene Priorität höher als die bei Issendorff ...
"Wir bitten, das zu entschuldigen" :-O :-O :-O

Zu den "Known Problems":
alles schön und gut - wäre sicher hilfreich, aber ...
... ich weiß, es gibt eine Liste
... ich weiß, das sie unvollständig ist (warum auch immer)
... und ich weiß, das sie "ellenlang" ist

Die vielen "kleinen" Fehler, die über die Jahre immer mal wieder in einer (1) Serie (und tw. nur bestimmte Module) vorgekommen sind, würden uns und den Rest der Welt nur verwirren und verunsichern. Mal ganz abgesehen von dem "Bild", das Fa. Issendorff dann wirft (da wird womöglich der Hintergrund der Homepage schwarz ;-) ).

Nur mal so als Beipiel: ich habe Module (damals bewusst mit diesem Bug gekauft), bei denen lässt sich die Schattentaste der B-Tabelle nicht mit sperren. Ich kenne meine Ser.Nr., aber ich weiß nicht ab welcher dieser Fehler da war und schon gar nicht, ab wann er behoben ist. Das würde ich so nicht veröffentlichen wollen.

Nein, ich denke so eine Liste bekommen wir nicht zusammen.

Ich für mein Teil greife, wenn ich ein Problem vermute, zum Telefon und frage die Hotline.
Und wie oft haben sie mir einfach die "Scheuklappen" geöffnet :-O
|| "Ja, auch ich mache Fehler" ;-)

Die Wunschliste ist ein ganz anderes Ding und ich hoffe das die Issendorffer mittlerweile auch im Wiki mitlesen :D

Gruß, Uwe || besonders an die Hotline, weil die sich auch zum Fehler bekennen und bemüht sind diesen zu beheben.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#3 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon BerndR » Mo 22. Mai 2006, 07:25

Ist ja schön, daß die LCN-Pro EMail verschicken kann, nur leider ist mein Rechner, der meine LCN-Anlage programmiert, nicht am öffentlich Netz. Damit kann ich also keine EMail verschicken ...

Vielleicht sollte auf der LCN-Homepage ein eigenes Forum existieren, in dem man Bugs melden kann und auch ein Statement/eine Antwort dazu von der Firma Issendorff erhält, wie z.B.: "Ist schon behoben" / "Wir arbeiten dran" oder "Ist kein Bug sondern ein Feature, weil ..."! Soetwas bieten andere Firmen (teilweise) auch an :-) .

Grüße, Bernd.

Uwe
(†)

#4 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Uwe » Mo 22. Mai 2006, 13:05

[zitat]"Ist schon behoben" / "Wir arbeiten dran" oder "Ist kein Bug sondern ein Feature, weil ..."! [/zitat]
Solche Antworten liefert die Hotline am Telefon.

Ich habe auf der Baustelle auch immer das "kein www"-Problem, Handy geht (fast) immer.

Ich kenne mittlerweile zahllose (hilfreiche) Texte, wenn ich sie brauche habe ich sie nicht dabei.
Ich weiß, ich habe das "irgendwo" gelesen, aber ...
Die lieben Kollegen der Hotline sind da immer für eine dumme Antwort auf eine dumme Frage zu begeistern ;-) (da rufen ganz andere "Dummies" an :-O ).

Ich gebe doch mal zu bedenken, daß wir hier nur ein kleiner Teil von LCN Anwendern/Programmierern/Installateuren sind. Ich würde behaupten: ein Großteil der LCN-Welt kennt den Bus-Profi gar nicht (leider :-( ). Trotzdem wird das "Voting" der Bus-Profi"s bei Issendorff durchaus be(ob)achtet.
Und: unsere Antworten und Hilfestellungen bei Problemchen sind rein privater Natur und damit weit entfernt von einer Gewährleistung oder Stellungnahme des Herstellers, deshalb aber (meistens) nicht weniger hilfreich :D .

Gruß, Uwe || der das vorhandene Meldewesen als durchaus praktikabel ansieht

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon MartinH » Mo 22. Mai 2006, 13:31

[zitat]Nein, ich denke so eine Liste bekommen wir nicht zusammen.[/zitat]
Naja, vielleicht nicht sofort und nicht vollständig.
Insbesondere interessant wären ja die offenen Probleme in der jeweils letzten Produktversion. Alte Hardware ohne Firmwareupgrade-Möglichkeit wird man sowieso nicht fixen können, es sei denn eine Rückrufaktion würde nötig.

Besser als eine einfache Liste, wäre natürlich eine ordentliche Datenbank, die ganz strukturiert alle bekannten Probleme aufnimmt und dazu auch die Wunschliste verwaltet. Ich denke (und hoffe sehr), dass es im Hause Issendorff so etwas gibt. Leider kenne ich davon aber keinen öffentlichen (Teil-)Export der entsprechenden Daten, die für den Anwender/Kunden interessant sind.
Jede Software hat doch Hunderte (Tausende++) von mehr oder weniger bekannten Problemen.
[zitat]Zitat des Tages: "There are over 2000 hotfixes that will be a part of the Win2k3 SP2 release."[/zitat]
Trotzdem kann man ja die Software in der Regel benutzen.
Eine "known problem" Liste im Wiki wäre schon mal eine Zwischenlösung bis Firma Issendorff etwas besseres anbietet.
Ich werde zumindest im Laufe der Zeit die mir bekannten (grösseren) LCN-Bugs im Wiki dokumentieren. (Die Hunderte von Rechtschreibfehlern in der Doku/Online Help wahrscheinlich nicht.)

- Jemand hier mit OpenSource Erfahrung ? Wie verwalten die OpenSource-Entwickler gemeinsam die Tausende von bekannten Problemen?

Gruss, Martin || der sich auch eine perfektes Fehlermanagement für ein perfektes LCN wünscht.

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#6 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Erich » Mo 22. Mai 2006, 17:40

Hey Firma Issendorff,
Gebt MartinH einen Account auf Eurer Homepage , wo er die Bugs eintragen kann und er ist
vielleicht beruhigt. Und nebenbei können die Probleme ja in aller Ruhe abgearbeitet werden.
MartinH
Deine (Nörgelei)Verbesserungswut ist oft für mich produktiv, da ich nicht täglich an LCN baue ,
aber es bis in das Wiki zu schreiben?? Wie oben Uwe spruch - verunsichert es die potentiellen Nutzer.
Und wir bauen LCN, ob Installateur oder HobbyLCNler und wer sich nicht weiterbildet, hat eben einen
Sch... . So gehts mir -abgesehen dass es mir auch Spass macht. Und der Spruch, es geht, sollte über allem
auch stehen - und die Sparmanie ist nicht angebracht, deshalb ja auch Wiki und Bus-Profi als Info.
Und wenn ich versuche eine STV von Tabelle B und C abzusetzen und die Meldung kommt,unzulässig etc
und ich erst denken muß bis mir auffällt die Hardwareversion kann das noch nicht, hilft nur Achselzucken
und weitermachen. Leider muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und werkeln das "lernt".
Wir Menschen können die Erfahrungen unserer Mitmenschen nicht übernehmen - leider wir müssen unsere
Fehler selber machen.Außerdem gibt das Forum sooviel Unterstützung das nur richtige VOLLNUTZER die kleinen Probleme mitbekommt und da ist der Hersteller die richtige Adresse. Die Belektro ist im Oktober in Berlin
Issendorff ist auch vertreten.
Erich
Einen Dank an die unermüdlichen FRAGENBEANTWORTER im Forum

Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#7 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Andreas » Mo 22. Mai 2006, 19:03

Hi Martin,

[zitat]Jemand hier mit OpenSource Erfahrung ? Wie verwalten die OpenSource-Entwickler gemeinsam die Tausende von bekannten Problemen?[/zitat]

Mit Bugzilla.

Ciao,
Andreas

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#8 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon MartinH » Mo 22. Mai 2006, 23:14

[zitat]Hey Firma Issendorff,
Gebt MartinH einen Account auf Eurer Homepage , wo er die Bugs eintragen kann und er ist vielleicht beruhigt. [/zitat]
Erich, danke für Deine Empfehlung an Issendorff! Das Angebot würde ich wahrscheinlich sogar nutzen, aber mir geht es ja nicht um "meine Beruhigung". Ich glaube einfach daran, dass die Menge der Anwender auch viele Probleme aufspürt und so "quasi kostenlos" der Firma Issendorff helfen könnte, die Qualität der Produkte immer weiter zu verbessern. Und wenn die Anwender dabei nicht gross die Hotline damit belästigen müssen, Probleme zu beschreiben und die Hotline nicht zum X-ten Mal ein längst bekanntes Problem (mit Workaround, Lösung) erklären muss. Ein Blick in die Online-Datenbank sollte jedem Anwender reichen allein zu erkennen, ob das Problem bekannt ist und wann / welche Lösung erwartet werden kann.

Ich will ja nicht alleine die "(LCN) Welt verbessern" ; sondern ich baue auf Eure Mithilfe. ... und wenn es erstmal 1000-de Helfer sind, ist der Erfolg nicht mehr zu bremsen. :-O

(Wenn darüberhinaus (ein Teil der) LCN Software schon open source wäre, gäbe es wahrscheinlich immer sofort ein paar Freiwillige, die das Problem fixen und eine neue Version verfügbar machen. Das scheint nur noch nicht Firmenpolitik zu sein: Entweder will die Firma auch etwas Geld mit der LCN-Software verdienen oder die alleinige enge Kontrolle über die Software für sich behalten und dafür zumindest auch einen Teil der Entwicklungs- und Pflegekosten durch den Preis wieder reinbekommen.)
[hr]
[zitat]MartinH - Deine (Nörgelei)Verbesserungswut ist oft für mich produktiv[/zitat]
Erich, hast Du das so gemeint, wie es dort steht. - oder ist Dir da ein Schreibfehler unterlaufen ? ;-)

Gruss, Martin || ja richtig: "Bugzilla" heisst das Teil - Andreas, danke für den Hinweis !

Uwe
(†)

#9 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Uwe » Di 23. Mai 2006, 01:20

Hallo Martin,
ich denke schon, dass Jan das so gemeint hat. Es ist auch für mich immer wieder erstaunlich, was du aus (d)einer Anlage an Problemchen herausholst. Es gibt da halt Dinge, die merkt manch anderer nicht (oder nicht wissentlich).
Wenn du in meiner Anlage mit mehreren (Firmware)Generationen von Modulen etwas probieren würdest, würdest du dir wahrscheinlich die Haare raufen (so einfach "geht das" nicht). Die neuen Module machen da richtig Spaß, die "alten" sind mein liebstes Hobby.

Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Softwarepreisen von Issendorff damit Geld verdient wird, aber es deckt sicherlich "einen Teil". Und eine "alleinige" Kontrolle gibt mir immerhin die Sicherheit, das auch alles miteinander "spielt" (ich denke da auch an die von Lothar angesprochene Anmeldung). Bei OpenSource ist ja oftmals nur begrenzte Hardware verwendbar.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn an dieser Software-"Politik" weiter herumge"nörgelt" wird. Ich hätte da immer noch "preiswerte" Hoffnungen - der Kunde (W) wird es danken :-O .

Und noch einmal: eine Online-Datenbank hilft mir auf dem Bau kein Stück, allenfalls für den abendlichen Aha-Effekt.

Gruß, Uwe || immer schön weitermachen :D

Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#10 RE: Softwarefehler melden

Beitragvon Erich » Di 23. Mai 2006, 08:34

Martin,
genau so " Deine (Nörgelei)Verbesserungswut ist oft für mich produktiv"
meinte ich es , da ich die Probleme (einige)nachvollziehen kann,welche Du anmahnst oder welche ich
nicht sehe, oder übersehe, oder SIE als nicht wichtig ansehe und sie hinnehme .Nicht wie Du,
der dies verändern will. Deshalb sind Deine Beiträge für die Wissenden(HaHa) Produktiv - aber für
die , die noch nicht bei LCN durchsehen - welche Du damit wahrscheinlich mehr verunsichern würdest-
gleiches gilt für den Eintrag im Wiki. Aber hierher gehören Sie schon - deshalb weitermachen und ich halte
nur etwas dagegen das es nicht ausufert und Du den Respekt von den Mitnutzern bekommst für die angesprochenen Probleme die ja da sind, der Dir gebührt.
Iss ja fasst mit mit W - die immer weiterwettert , weil sie das Gefühl hat ich habs noch nicht verstanden und nicht aufhören will.
PS
Martin, ich hab noch 2 UPPModule inmeinem Musterkoffer von 2000 wollen wir tauschen? gegen 2005 oder 2006er? zum testen für Dich.
Erich

Zurück zu „LCN-Pro“