Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GBL einstellen der Statusabfrage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#1 GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon ets » Mi 26. Sep 2012, 10:26

Hallo,
hatt jemand eine Lösung für mich, wie ich den Lichtsensor im GBL einstellen kann. nach der TD von LCN, klappt das bei mir nicht, da ich ein GT10D angeschlossen haben und dieser wie man weiß, die Tastentabelle "D" belegt. Weiter soll dieser GBL als Referenzlichtsensor für´s ganze Haus gelten. Über Programmiervorschl. oder ähnliches wäre ich Dankbar:scared:

Gruß Gunnar

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon Uwe » Mi 26. Sep 2012, 11:08

Moin Gunnar,
was willst du mit Tastentabelle D?
Kopiere doch den Lichtwert von R2var in die Tvar und nutze die Schwellwerte (auf B, sollte frei sein).

Mit einem im Haus sitzenden 'Referenzlichtsensor' habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Für eine Einzelraum-Lichtregelung (nach TD) ist der top - aber wenn in dem Raum das Licht an ist, glaubt das restliche Haus auch, es wäre wieder hell.

Probier mal ;)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon Sven » Mi 26. Sep 2012, 11:46

Da geb ich Uwe recht.
Bei mir haben alle "Südseitenräume" einen extra Lichtsensor GBL oder noch LSH zur Regelung der Räume.
Und einer noch Zentral auf dem Dach für die Aussenhelligkeit.
Also um Jalousiesteuerungen zu realisieren braucht es etwas mehr:

Bei mir werden die Werte Aussentemperatur, Aussenhelligkeit, Raumhelligkeit und Raumtemperatur ausgewertet und verglichen ( und teilweise gerechnet)
Bei bestimmten zuständen aller Werte ( zum Beispiel Innentemperatur, Licht, Aussentemparatur und Ausselicht zu hoch) fahren die Jalousie zu und die Lüftung geht zum Beispiel an.

Benutzeravatar

Themenersteller
ets
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:10
Kontaktdaten:

#4 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon ets » Do 27. Sep 2012, 09:50

OK, das war eien blöde Idee, gebe ich zu. Werde dann wohl noch weiter Lichtsensoren einsetzen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Statusabfrage anstatt in D auch in weder belibigen Tabelle machen, wo noch etwas frei ist?

Gruß.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon Uwe » Do 27. Sep 2012, 11:28

Was machst du mit einer Statusabfrage auf Tab.D, Gunnar?
Der LSx schreibt seinen Wert in die R2var ...
Es zwingt dich keine Einstellung unbedingt einen Ausgang damit zu regeln.

Grüße, Uwe - der hier doch noch etwas Unverständnis vermutet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon LuckyLPA » Do 27. Sep 2012, 11:56

Moin.

[img]1[/img]
So kannst du den Lichtsensor von R2Var in die Tvar kopieren. Dort wirken die Schwellwerte dann auf B1-5 lang/los.

mfg Carsten, der jetzt seine Mittagspause fortsetzt...
Dateianhänge
460551SW.png
460551SW.png (7.12 KiB) 1486 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: GBL einstellen der Statusabfrage

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 29. Sep 2012, 11:56

Uwe hat geschrieben:Mit einem im Haus sitzenden 'Referenzlichtsensor' habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht. Für eine Einzelraum-Lichtregelung (nach TD) ist der top - aber wenn in dem Raum das Licht an ist, glaubt das restliche Haus auch, es wäre wieder hell.


Die Lösung kann sehr einfach sein: in einem Raum ohne Licht installieren. Mein einziger Helligkeitssensor sitzt unter einer Glasziegel auf dem Spitzboden (+UPP in einem viel zu großen IP54 oder 55 Gehäuse) und wird per "Regler-Variablenvervielfältigung" auf dem Bus genutzt, wo der Wert gebraucht wird (aktuell aber nur zur BMI Sperre (im Haus) und der Rollladenautomatik)

Wer keinen Spitzboden oder ähnlichen Raum ohne Licht aber mit Sicht nach außen hat sollte wirklich über einen exteren Helligkeitssensor nachdenken - vermutlich ist Nordseite mit Sicht nach schräg oben besser als die Südseite.

Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste