Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Heizkesselregelung mit LCN

Themenersteller
Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Do 25. Mai 2006, 19:08

Na klar, Thomas :D
Ich habe die Viessmann-Technik abgehakt - die Einstellungen mit Codeziffern waren mir "zu blöd".
Meine Steuerung hatte nicht mal einen Außenfühler angeschlossen.

Die Viessmann-Steuerung schaltet die Pumpen "nach Bedarf" oder schaltzeitabhängig. Die "alten" Ausgänge habe ich (zur Kontrolle/Vergleich) auf B8H-Eingänge geführt (die Brennerstörung natürlich auch).
An der Platine (Schaltplan war bei mir vorhanden), habe ich dann die Phase abgegriffen und schalte jetzt mit LCN-REL die Pumpen und den Brenner.
Im Einsatz direkt an der Heizung habe ich 4 TS, damit fühle ich Vor- und Rücklauf des nicht Mischer-geregelten Heizkreises (einfach als "Anlegefühler" unter dem Armaflex). Mit der Differenz hebe ich die Kesseltemperatur an.
Je ein TS sitzt am Heiz- und WW-Kessel. Die TS(A) passen leider nicht ins "Röhrchen" zu den Kapilarfühlern. Ich habe sie einfach außen angelegt und mit Vergleichen eine lineare Differenz zu den Viessmann-Fühlern von ~10k festgestellt. Wenn man es weiß, kann man damit regeln ;-) .

Der Grundgedanke war (und das scheint sich zu bewähren), das ich die Einzelraumregelung in die Kesselsteuerung eingreifen lasse. LCN weiß, wie viele Heizkörper geöffnet sind - und regelt damit (mehr/weniger) die Kessel- und damit die Vorlauftemperatur. Ausserdem kann ich, wenn alle HK geschlossen sind, die HK-Pumpe abschalten und den Kessel absenken. Hier haben sich bei meinen Beobachtungen/Vergleichen die Einschaltzeiten deutlich verringert.

Zum Test der automatischen Sommerabschaltung (das kann Viessmann ohne Außenfühler gar nicht), warte ich jetzt auf die Hilfe von Petrus :D .

Brauchst du noch mehr Details?

Gruß, Uwe || wenn ich alle Funktionen sicher im Griff habe, werde ich mal eine Beispiel-Doc versuchen ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Mai 2006, 09:24

Hallo Uwe,
du steuerst also direkt alles am Kessel komplett mit LCN, so hatte ich mit eine "Kopplung" nicht vorgestellt (das ist eher eine feindliche Übernahme) - was sagt denn der schwarze Mann dazu? Wie realisierst du die Schonsteinfeger"schaltung" für die Abgasmessung?

Aber um ehrlich zu sein ist mir eine solche völlige eigene Kesselsteuerung Steuerung/reglung mit LCN zu unsicher, über Tableaus/Summen eines Moduls (welches auch den Brenner steuert) könnte man zwar "im Unsicherheitsfall abschalten" realisieren, aber wenn das während des Winterurlaubs passiert?

Die Fa. Viessmann hatte mir vor einiger Zeit einige undurchsichtige Unterlagen für ihre (EIB und LON) Buskopplung zugeschickt, die hatten wohl nicht verstanden, dass ich kein Koofmich bin oder kannten LCN überhaupt nicht.

Schade, schade - viele Firmen bieten zwar EIB und LON, aber kein LCN. Initiative bei Heizungsherstellern oder adaptierbare LCN-Kleinstkoppler aus Sarstedt/Rethen: Fehlanzeige. Sorry, mal ehrlich: wenn ich"s schon nicht gebacken bekommen, dass die anderen nicht nur EIB und LON(!) als Kopplung anbieten würde ich doch selbst was für meinen eigenen Bus auf die Beine stellen, oder etwas nicht? "Überlegenes Gebäudemanagement" sollte nicht nur auf den Kartons stehen.

Ich hätte mich z.B. gern mit den Viessmännern über eine LCN Ankopplung (ich rede nicht über n Binärsensoren + Relais, sondern über eine "Protokoll"kopplung) unterhalten, sozusagen als Systemintegrator, aber bei den Nullinformationen (bis auf wenige Infos aus reverse engineering Bemühungen) aus Sarstedt/Rethen. Da wäre bestimmt sogar etwas via I-Port gegangen (siehe MC55). Aber so hätte ich nur wie ein Depp dagestanden, dass muß ich nicht haben...

Im übrigen hast du völlig Recht, Temp-Rückmeldungen aus den Räumen, von Außen sowie eine Historie (!Prognose!) lassen bezüglich Verbrauch und Wohlfühlfaktor eine andere Qualität zu, bzw. würden zulassen.

Im übrigen brauchst du trotzdem eine Uhr, um die kommst du nicht herum.

Thomas

Themenersteller
Uwe
(†)

#13 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Fr 26. Mai 2006, 10:52

Moin Thomas,
ich habe doch gar keine andere Chance als "feindliche Übernahme" (siehe deine recverse engineering Info"s).
Ich habe einfach die "Thermostate" aus der Viessmann-Platine durch LCN-Kontakte ersetzt, die gesamten Sicherheits- und Schornsteinfeger-/TÜV-Kontakte/Schalter sind immer noch in Funktion.

Natürlich wäre eine "direkte Kopplung" besser ... (schade, schade) ;-) , aber die bräuchte man nicht nur zu Viessmann sondern auch zu Vaillant, Buderus, Schäfer ... (und wie sie alle heißen).
Die "LCN - was ist das denn"-Antwort bekommt man nicht nur aus der Heizungsbranche :-(

Nur mal so nebenbei: es gab bei Stiebel-Eltron einen Durchlauferhitzer mit EIB-Schnittstelle.
Auf Nachfrage auf der Light&Building "gab" es keine Nachfrage (war es der Preis??? oder zu wenig Kosten/Nutzen), das Teil wird jedenfalls nicht mehr angeboten.

Eine Uhr habe ich für die Heizung nicht im Einsatz (nein, brauche ich nicht), mein LCN erkennt "Anwesenheit", das ist viel flexibler als jede Schaltuhr ;-) .

Den eigentlichen Spar-Effekt wird mir erst ein Vergleich der "07/"06 Abrechnung zeigen (wenn es nicht ein "eiskalter" Winter wird) :-O .

Gruß, Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Mai 2006, 16:38

Hallo Uwe
[zitat]Eine Uhr habe ich für die Heizung nicht im Einsatz (nein, brauche ich nicht), mein LCN erkennt "Anwesenheit", das ist viel flexibler als jede Schaltuhr[/zitat]

Das klappt z.B. niemals mit Fußbodenheizungen, die haben Latenzzeiten von 2...4h. Auch bei HK Kreisen hast du ca. 0,5h Latenzzeit. Ich möchte nicht am frühen Morgen im kalten Bad stehen und herausgehen, wenn es dann warm ist.

Aber die meisten heizen eh komplett durch...

Aber kannst du bitte folgenden Satz erklären?
[zitat]Ich habe einfach die "Thermostate" aus der Viessmann-Platine durch LCN-Kontakte ersetzt[/zitat]

Thomas

Themenersteller
Uwe
(†)

#15 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Fr 26. Mai 2006, 19:17

Hallo Thomas,
um das Bad so zu heizen, daß W(ww) es "angenehm" empfindet, müsste ich mind. 6kW Elektroheizung anbringen. Wir haben uns auf eine "sinnvolle" ;-) Absenkung geeinigt. Das Bad ist schon durchgehend der wärmste Raum im Haus :-O .

In meinem Viessmann-Schaltplan wird in der Elektronik aus der Temperatur "nur" ein Relaisschaltkontakt "erzeugt". Die Anschlüsse dafür sind auf den Klemmen der Platine.
Ich habe die Kiste schon weit geöffnet, aber ohne Lötkolben nur auf das LCN-REL umgeklemmt.

Bei den jetzt stattfindenden Vergleichen (der "alte" Kontakt wird dem B8H gemeldet) habe ich mit LCN deutlich kleinere Brennerlaufzeiten. Auch beim WW-Speicher bin ich durch Erhöhung der Kesseltemperatur (macht Viessmann so nicht) deutlich schneller.

Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 26. Mai 2006, 20:07

Hallo Uwe,
[zitat]das Bad so zu heizen, daß W(ww) es "angenehm" empfindet[/zitat]

ein großes und zwei kleine "w" - willkommen im Club ;-)

[zitat]n meinem Viessmann-Schaltplan wird in der Elektronik aus der Temperatur "nur" ein Relaisschaltkontakt "erzeugt"[/zitat]

Hört sich nach Zweipunktregler an, den du "simulierst". Ja, das ist weniger schlimm, als es sich sich anfangs angehört hat.

Thomas

Themenersteller
Uwe
(†)

#17 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Uwe » Fr 26. Mai 2006, 20:22

Ja Thomas,
das was ich mal über "PID" gelernt habe ging irgendwie anders :-O

Mit LCN habe ich immerhin ein aktives "D" ...

Brenner geht - Brenner geht nicht (der Kandidat hat 2 Punkte) :D

Gruß, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#18 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Di 4. Mär 2008, 21:48

Hi, der Thread ist zwar schon alt, aber geheizt wird immer :-O
Ich will jetzt meine bestehende Heizung (Heimax mit einer Universal-Kesselsteuerung) an LCN anschließen und möchte eigentlich auch die Regelung der Vorlauftemperatur mit LCN erreichen. Der Kessel kann gleitend gefahren werden, und die primär regle ich die Haustemperatur nur über die Vorlauftemperatur. Es gibt leider keine Heizkörperthermostate.

Die Idee von Mario sieht super aus, (natürlich habe ich sie noch nicht ganz verstanden).

Hat jemand inzwischen Erfahrung damit?
Gruß
Florian

Philipp
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 00:16

Hallo Florian,

habe mir das Thema (theoretisch) schon angeschaut, da ich die Vorlauftemp. für einen Fußbodenkreis mit LCN Witterungsabhängig steuern will.
Praktisch umgesetzt habe ich es noch nicht, da ich erst mal im neuen Haus wohnen muss, und auch die andere Programmierung erst mal Vorrang hat.

Das mit der Verkettung der zwei Reglern ist hoch interessant und IMO bisher auch der einzige Weg (direkt in LCN) so etwas steuerungstechnisch hinzubekommen. Denn alles mit Schwellwerten ist ja relativ Grob, bei nur 6 Bereichen.

Ich hoffe ich kann mich dem Thema zur nächsten Winterzeit aktiv annehmen.

Gruß Philipp

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#20 RE: Heizkesselregelung mit LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Di 11. Mär 2008, 21:07

Hallo leibe Heizer
es geht :-O

Ich habe noch einmal mit Mario ein paar Gedanken ausgetauscht, und dann etwas geknobelt. Im Ersten Ansatz ist noch ein Vorzeichenfehler, aber grundsätzlich ist die Methode genial. Mein Versuchsaufbau (TSA + TS im Zimmer) habe ich miteinander Verbunden, durch Pusten habe ich die Vorlauftemperatur simuliert und ein Relais bzw. der Status in der Pro war zu Kontrolle da :-)

Der Ansatz ist der gleiche. Der Momentane Versuchsaufbau sieht so aus:

Regler 1 des UPP ist auf Heizen eingestellt, Temp-Wert in RVar1 ablegen ; Quelle ist RVar1 ; Sollwert 1200 ; Proportionalbereich 400 ; Ziel ist Ausgang 1 des UPP.
Regler 2 des UPP ist auf Heizen eingestellt, Quelle ist Ausgang 1 ; Sollwert 1 ; Proportionalbereich leer ; Ziel beliebig, (leer geht nicht mehr) (Somit hat RVar2 einen Wert zw. 0 bei +20°C und 200 bei -20°C).

Regler 1 des SH ist auf Heizen eingestellt, Temp-Wert in RVar1 ablegen ; Quelle ist RVar1 ; Sollwert 1800 ; Proportionalbereich 400 ; Ziel ist Ausgang 1 des SH.
Regler 2 des SH ist auf Kühlen eingestellt, Quelle ist Ausgang 1 ; Sollwert 200 ; Proportionalbereich 2 ; Rechnen aktiviert, Plus ; Quelle ist RVar2 Modul UPP ; Ziel wieder beliebig. (Eigentlich könnte ich schon hiermit den Brenner ansteuern)
Der Ausgang liefert bei 80°C den Wert 0, bei 40° 200. Durch die Addition der beiden R2Vars ergibt ein Wert von >200 immer ein Heizbedarf.
Bei dieser Einstellung haben wir eine Kennlinie von genau 1, die bei + 20° 40 Grad liefert, bei -20° 80°.

Schwellwerte: Hysterese 10 Schwellwert 200 Quelle R2Var
An den Schwellwert wird jetzt der Brenner gekoppelt, Lang= Brenner ein, Los = Brenner aus.

Durch Änderung der Werte für Sollwert und Proportionalbereich im UPP (Außensensor) passt man die Modell an die gewünschte Wärmezone an, die Werte im SH sind für die Anpassung der eigentlichen Heizungskennlinie. Mit den Schwellwerten kann man noch weitere Funktionen abhängige Funktionen steuern.

Grundsätzlich ist keine eigene Kesselsteuerung nötig, es geht komplett über LCN :-) (Ob ich meine bestehende aber austausche, oder nur über LCN nachsteuere, muss ich noch sehen.

Die Auswahl der Parameter ist etwas trickreich, da komme ich noch einmal ausführlich drauf zurück (evtl. im Wiki)

Gruß
Florian

Zurück zu „Programmierfragen“