Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#141 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Fr 5. Okt 2012, 17:58

Wenn ich dieses Ding hier http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/10/1075/107586/Downloads/107586_LEDTrafo_data.pdf mit Halogenleuchten an ein LCN-SH anschließe, dann brummt das SH recht deutlich im Dimmbetrieb. Der Trafo hat Phasenanschnittsdimmung, eigentlich sollte das doch funktionieren? Oder brummt es generell wenn der FI1 aktiviert ist?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#142 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Fr 5. Okt 2012, 23:52

Hmm - der Link wollte irgendwie nicht. Habe ich den richtigen erwischt?

LCN benötigt ebenfalls keine Mindestlast - schon richtig, das muss also gehen.
Ein leichtes Brummen der Spule im SH ist normal - das macht jeder handelsübliche Dimmer aber auch genauso.
Kritisch wird es erst, wenn auch der Trafo stark brummt.

Wenn die Abdeckungen der UV geschlossen sind, ist dieses Brummen i.d.R. nicht mehr zu hören.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#143 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Sa 6. Okt 2012, 00:20

Na ein brummender LCN-SH stört weniger in der HV, der Trafo hat nicht gebrummt, aber wenn ein UPP zum brummen beginnt dann könnte es schon stören. Wenn Du sagst ein "leichtes Brummen der Spule", wie leicht ist das dann? Hört man das in einem Kaisersarg dann nicht mehr wenn der Schalter darüber ist?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#144 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Sa 6. Okt 2012, 00:53

Beim SH 'steht' die Spule frei auf der Platine - beim UP-FI1 liegt sie 'eingebettet' in der 'Pille' (sie ist dort also 'bauartbedingt' schon ruhiger).
Aus dem verschlossenen Kaisersarg höre ich dann nichts mehr.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#145 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 7. Nov 2012, 13:57

Wo wir gerade beim Kaisersarg sind, ich habe mittlerweile zwei Stück befüllt, heisst 1 x FI, 1 x NU16, 1 x UPP, 3 x Kabel + Wagoklemmen. Das ist ein abartiges Gestopfe, es wäre dringend erforderlich das NU16 in das UPP zu integrieren, alles andere macht ja überaupt keinen Sinn. Ich schiebe bis jetzt das FI nach hinten und packe davor die ganzen Klemmen und Kabel, im vorderen Teil der Dose das NU16 nach hinten und davor das UPP und den IV.

Gibt es da noch Tricks wie man das besser da rein bringt oder muss man jede Dose ohne Rücksicht auf Verluste einfach vollstopfen?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#146 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 7. Nov 2012, 14:21

Im Wiki gibt es einen Artikel Hammerstil;)
Sonst habe ich auch keine Tipps.

Viel Erfolg beim Stopfen
Florian


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#147 RE: Neubau und LCN

Beitragvon hocky » Mi 7. Nov 2012, 20:51

Moin,
Ich hab bei mir pro Schaltstelle (bestehend aus einem "old-school" Wipptaster + Hager 3fach-Taster) zwei Kaisersärge verbaut. Da sollte man die benötigten Teile doch ganz gut drauf verteilen können, oder?
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#148 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Mi 7. Nov 2012, 20:58

Moin Moin,
es gehen (wenn man gut fummelt) auch 2 Pillen übereinander in den "Rucksack" - auch FI1 und NU16 passen so da rein.
Bei einer Dose ist der Hammerstiel die beste Empfehlung - das ist schon "stopfen".

Mit 2 Kaisersärgen spart man mind. die Hälfte der Montagezeit. Die Dose rechnet sich (wenn das Loch gebraucht wird). Es geht (ganz gut), Hocky ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#149 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Do 8. Nov 2012, 07:39

Das zweite Loch brauch ich nicht, da liegt das Problem, zudem ists jetzt zu spät. Die GT4D sind 40cm weiter oben, für die Zukunft würde ich die Klemmarbeiten entweder in der oberen Dose durchführen oder für die Steckdose darunter ebenfalls einen Sarg verbauen und es dort erledigen. Dann nur noch die benötigten Zuleitungen in die GT6D Dose in dem UPP/FI/NU16 verbaut sind. Aber wie gesagt, jetzt muss ich stopfen, irgendjemand soltle evtl. mal auf Issendorff zugehen und erwähnen, dass ein integriertes NU16 im UPP Sinn macht, auch wenn das UPP dann etwas teurer wird.


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#150 RE: Neubau und LCN

Beitragvon oliwel » Do 8. Nov 2012, 08:24

Ich denke nicht, dass bei der Packungsdichte der Module es viel Platz spart wenn du das NU im UPP hast und die prinzipielle Dosen-Form nicht aufgeben willst. Dafür bekommst du dann das Kombimodul in keine normale Dose mehr, da werden dich alle lynchen die kein NU brauchen.

Vielleicht wäre ja ein Mittelweg eine Lösung, das NU in eine Art "Rucksack" mit Steckverbinder an das UPP andocken - damit verlierst du auch die Keksform aber man spart sich ein bisschen Kabelverhau.

Oli - der in der aktuellen Planung bei 12 UPP aber nur 2 NU ist


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste