Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aktuelle Planung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MatzeHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Aktuelle Planung

Beitragvon MatzeHH » So 7. Okt 2012, 14:01

Hallo Zusammen,

nach langem Mitlesen und dem aneignen vieler guter Tipps, Erfahrungswerte und hilfreicher Informationen will ich mich hier auch mal mit meinem Projekt vorstellen und gucken ob und was ich vielleicht bisher "vergessen" oder noch nicht ausreichend bedacht habe.

Meine Wünsche mit der intelligente Hauselektrik sind glaube ich die typischen:

- Lichtsteuerung (auch Szenen) Innen und Aussen
- Möglichkeit von Schaltbaren Stromkreisen (Steckdosen als Gruppen, oder Einzeln)
- Heizungsregulierung (Fussbodenheizung mit Einzelraumregelung)
- Einbindung von Fensterkontakten (Nur Erdgeschoss)

Das ganze soll im Haus, 2 Wohnungen (EG und DG) umgesetzt werden.
Beide Wohnungen werden familiär genutzt, daher soll vom DG ggf. auch EG gesteuert werden können.

So und nu ein paar Details zur Planung:
  • Zuleitung pro Raum mit 5x1,5
  • Pro Raum zusätzlich 5x1,5(schaltbare Steckdosen)
  • Pro Raum 2xCat7 (Internet/Telefon), sowie Koaxial(TV) jeweils im Schutzrohr
  • Im EG Reedkontakte in jedem Fenster/Tür
  • In jedem Fenster eine Steckdose, als Gruppe(Raum) schaltbar
Würde mich euer Feedback oder auch Anregungen sehr freuen.

Gerade beim Thema Sensorik tu ich mich doch noch etwas schwer, bisher habe ich hier nur die TS, Reedkontakte (Türen) und 3 Bewegungsmelder (WC/Bad/Flur) eingeplant....

Viele Grüße Jan

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon oliwel » So 7. Okt 2012, 16:39

Hallo Jan,

erstmal ein herzliches Hallo an die Küste =)

Aaaalso, prinzipiell kannst du damit Busfahren - aber ich denke da fehlt noch einiges an "Draht" - mit 5x1.5 kannst du drei Steckdosen Gruppen schalten, nachdem du sogar von Einzeldosen sprichst, ist das vermutlich zu wenig. Du kannst natürlich eine Datenader in den Steckdosen-Kreis mitverlegen, aber die Dosen dezentral zu schalten ist mehr als doppelt so teuer wie aus der Unterverteilung!

Bei Licht kommst du zwar, hin aber viel Möglichkeiten bleiben auch hier nicht. Ich unterstelle mal, dass du am Lichtschalter ein UPP Modul sitzen hast (das brauchst du für den TS), hast du die 2 Schaltmöglichkeiten vom UPP Modul sowie evtl. noch den 5ten Draht - dann ist aber schon Schluß. Bei Lichtszenen denke ich immer an ein paar Leuchten mehr....

Wenn du da noch nicht so den Überblick hast, frag mal bei den Bus-Profis - die Planungspauschale ist erschwinglich =)

Oli

Themenersteller
MatzeHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon MatzeHH » So 7. Okt 2012, 18:51

Hi Oli,

danke für die freundliche Begrüßung.

Freut mich schon mal zu hören das ich damit prinzipiell "Bus fahren" kann, dann hab ich ja nicht alles falsch gemacht. ;)

Das mit dem zusätzlichen Draht werde ich noch mal überlegen, fand das aber schon nicht sooo schlecht, da ich ja auch noch die zusätzlich schaltbaren Fenstersteckdosen habe.

Was die Lichtkreise angeht, so arbeite ich fast ausschließlich mit UPP (22 Stück), auch wegen der TS, und ein Teil über die
vorhandenen (7x) SH Ausgänge.
Bezüglich der Szenen, so kann ich doch aber jeden schaltbaren Lichtkreis zu ordnen, oder? Sprich wenn ich im Wohnzimmer 5 Lichtkreise habe, so kann ich diese doch individuell einsetzen, bzw. mit einer oder mehreren Steckdosen(-Gruppe) kombinieren?

Hast Du noch ein Tipp bzgl. der Sensorik für mich? Was sollte ich noch vorsehen?

Achso ich wollte im Schlafzimmer gerne noch nen "Panik"-Alles Aus Taster haben, kann ich den über den T-Port des UPP Moduls realisieren?
Oder ist es sinnvoll dort ein eigenes Modul ein zu planen?

Danke Jan

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon oliwel » So 7. Okt 2012, 19:43

Hallo Jan,

also 22 UPPs ist ne Menge - ich hoffe du weißt was die Dinger kosten B) - bei einem Neubau verlegt man in der Regel möglichst viele Aktoren in die UV. Wenn du soviele TS brauchst, kommst du aber wohl nicht drumrum.

Ich nehme mal an du fährst dann deine Fenster-Steckdose und alle Lichtkreise direkt von den UPPs an? Für die SHs brauchst du natürlich eine Ader von Ausgang zur Schaltstelle, aber das ist hoffentlich klar. Das wäre dann schon ok soweit. Die Sensorik klingt auch sinnig, und bei der Menge an UPPs hast du eigentlich genug Reserven um da noch was anzuklemmen. Geben täte es noch ne Menge (Helligkeit, Feuchte,...)
Den Panik-Taster kannst du über ein T Port anstecken, sofern der noch nicht belegt ist - wenns dir nur um "aus" geht, reicht sogar ein Binäreingang.

Oli - der den Post jetzt zum Dritten mal schreibt weil das Forum nicht will...

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon Uwe » So 7. Okt 2012, 22:01

Moin Jan - herzlich willkommen :D

@Oli: für 2 Wohnungen finde ich 22 UPP nicht wirklich viel ...

@Jan: reines "schalten" kannst du tatsächlich am preiswertesten mit Relais aus der UV. Für 'StandBy-Geräte' und einfache Steh- und/oder Wandlampen sollte man da mal drüber nachdenken.
Die Gruppenzuordnung geht immer auf 1 Modul - 8 Relais in 8 Räume zu verteilen macht also nicht immer Sinn, auch 2 Ausgänge in 2 Räume kann da zum Problem werden. Man kann das aber i.d.R. mit 'schlauer' Programmierung ausgleichen.

Zusätzliche Sensorik findet sich dann immer an der Haustechnik. Störmeldungen von Heizung etc.pp. werden da gerne vergessen. Die intelligente Steuerung einer Lüftungsanlage aus dem 'Bus' ist nur zu empfehlen.
Je mehr irgendwo erfasst wird, desto mehr Automatik ist möglich ...
Jeder Taster (und jede Automatik) ist individuell programmierbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
MatzeHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#6 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon MatzeHH » Mo 8. Okt 2012, 20:13

Hi Uwe,

irgendwie habe ich deine Ausführung bezüglich der Gruppenzuordnung nicht ganz verstanden...??
Ich kann also nicht die einzelnen Relaisausgänge unterschiedlichen Räumen zu ordnen oder auch vom SH bzw. UPP die Ausgänge für 2 Räume nutzen?
Über ne Auflösung meiner großen Fragezeichen wäre ich sehr dankbar.

Danke Jan

Themenersteller
MatzeHH
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#7 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon MatzeHH » Mo 8. Okt 2012, 20:26

oliwel hat geschrieben:Ich nehme mal an du fährst dann deine Fenster-Steckdose und alle Lichtkreise direkt von den UPPs an?

Fenster-Steckdosen kommen aus der Verteilung über die Relais

Den Panik-Taster..... - wenns dir nur um "aus" geht, reicht sogar ein Binäreingang.

Aber dann ist es ja kein "Panik"-Taster im eigentlichen Sinn mehr oder? :-/

Gruß Jan

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Aktuelle Planung

Beitragvon Uwe » Di 9. Okt 2012, 01:37

Doch, du hast es verstanden, Jan
Das Modul ist die Gruppe, nicht der Raum (es sei denn das komplette Modul arbeitet für den Raum).

Natürlich kannst mit 'logischer' Verdrahtung wieder 'künstlich' Gruppen erzeugen. Beispiel: Relais 8 ist immer für die Xmas-Steckdose - ein Kommando an alle zur 'Xmas-Gruppe' gehörenden Module schaltet nur Rel.8 (nichts anderes).

Jede 'Panik' ist frei programmierbar - bei einem ungenutzen Haus (so ich das erkennen/erfassen kann) könnte der BWM im Garten auch am Tage alle Rollos zu fahren (dann zeigt das Haus die Panik auch ohne Bewohner).

Grüße, Uwe - bei dem ein Bus keinen eigentlichen Sinn hat (nur ein ... es geht)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“