Hi @ all,
ich möchte auf meinen GIRA-Tastern die Lämpchen bei verschiedenen Ereignissen verschieden leuchten lassen:
Ereignis 1 = Lämpchen 1 EIN
Ereignis 2 = Lämpchen 1 BLINKEN
Ereignis 3 = Lämpchen 1 FLACKERN
... und das Gleiche nochmal für Lämpchen 2 und 3! Dabei soll aber das Flackern vorrang vorm Blinken und das Blinken vorrang zum Einschalten haben. Ist kein Ereignis erfüllt, soll das Lämpchen AUS sein.
Wie würdet ihr ein solches Programmier-Problem lösen?
Grüße, Bernd.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Lämpchen als Anzeige
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#2 RE: Lämpchen als Anzeige
Hallo,
d.h. die Ereignisse 1 bis 3 sind direkt voneinander abhängig?
(A) z.B. Füllstand (Zulauf): 50% Ereignis 1
90% Ereignis 2
100% Ereignis 3
Oder sind sie nur in der "gefahrenpriorisierung" voneinander abhängig?
(B) z.B. Heizung Raumtemp. zu niedrig Ereignis 1
FbHz Pumpe nicht ein Ereignis 2
kein Öl/Gas Ereignis 3
meine Vorschläge:
Im Fall (A) brauchst du den Lämpchen nur den entsprechenden Ausgangswert zuzuordnen, Ereignis 2 kann Ereignis 3 nicht überschrieben. Im Fall (B) kann durchaus Ereignis 1 nach Ereignis 2 oder 3 eintreffen, das würde ich lieber mit unterschiedlichen Lämpchen machen, es sind schließlich 6 auf dem Gira Taster
http://www.einzel.de/lcn_ta/
Falls du (B) doch mit 3 Lämpchen realisieren willst, könntest du das über den Umweg von z.B. virtuellen Relais machen, deren Zustand durch die Lämpchen angezeigt wird. Den Ereignissen 2 und 1 gestattest du nacheinander(!) mit Tastensperren die virtuellen Relais zu betätigen. Vorsicht dass du dich dabei nicht verknotest und dokumentiere es, in 3 Monaten weist du nicht mehr, was du da zusammen gewuselt hast...
Nils hat bestimmt noch eine einfachere Lösung im Ärmel... erst mal sehen.
Thomas
d.h. die Ereignisse 1 bis 3 sind direkt voneinander abhängig?
(A) z.B. Füllstand (Zulauf): 50% Ereignis 1
90% Ereignis 2
100% Ereignis 3
Oder sind sie nur in der "gefahrenpriorisierung" voneinander abhängig?
(B) z.B. Heizung Raumtemp. zu niedrig Ereignis 1
FbHz Pumpe nicht ein Ereignis 2
kein Öl/Gas Ereignis 3
meine Vorschläge:
Im Fall (A) brauchst du den Lämpchen nur den entsprechenden Ausgangswert zuzuordnen, Ereignis 2 kann Ereignis 3 nicht überschrieben. Im Fall (B) kann durchaus Ereignis 1 nach Ereignis 2 oder 3 eintreffen, das würde ich lieber mit unterschiedlichen Lämpchen machen, es sind schließlich 6 auf dem Gira Taster
http://www.einzel.de/lcn_ta/
Falls du (B) doch mit 3 Lämpchen realisieren willst, könntest du das über den Umweg von z.B. virtuellen Relais machen, deren Zustand durch die Lämpchen angezeigt wird. Den Ereignissen 2 und 1 gestattest du nacheinander(!) mit Tastensperren die virtuellen Relais zu betätigen. Vorsicht dass du dich dabei nicht verknotest und dokumentiere es, in 3 Monaten weist du nicht mehr, was du da zusammen gewuselt hast...
Nils hat bestimmt noch eine einfachere Lösung im Ärmel... erst mal sehen.
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Lämpchen als Anzeige
Hallo Bernd,
ich habe mal als Beispiel meinen "Glatteismelder":
ein TSA schaltet über beide Regler je ein Relais - eines bei unter 5°, eines bei 0°.
Mit "Lämpchen-Umwandlung" bringe ich die ab 5° leuchtende Anzeige zum Blinken bei 0° (und umgekehrt).
So kann ich morgens im Schlafzimmer mit einem Auge erkennen, wie es draussen aussehen könnte (im Winter ) und entsprechend schnell hoch kommen.
Die Relais schalten mit dem Status direkt das Lämpchen:
Taste C3 -> Segment 0, Modul 55 "SchlafenTür" (Statuskommandos Rel. 3;) || Frostmelder
Kurz: Unprogrammiert
Lang: Lämpchen 1: EIN || M42 Regler1
Los: Lämpchen 1: AUS
Taste C4 -> Segment 0, Modul 55 "SchlafenTür" (Statuskommandos Rel. 4;) || Glatteismelder
Lang: Lämpchen:1----------- an -> blink || M42 Regler2
Los: Lämpchen:1----------- blink -> an
Das geht aber so nur mit dem von Thomas beschriebenen "Fall (A)", bei (B) würde ich auch mit Tastensperren die Priorität setzen.
Gruß Uwe || der die Kommentare fast nur für solche "Knoten" nutzt :O
ich habe mal als Beispiel meinen "Glatteismelder":
ein TSA schaltet über beide Regler je ein Relais - eines bei unter 5°, eines bei 0°.
Mit "Lämpchen-Umwandlung" bringe ich die ab 5° leuchtende Anzeige zum Blinken bei 0° (und umgekehrt).
So kann ich morgens im Schlafzimmer mit einem Auge erkennen, wie es draussen aussehen könnte (im Winter ) und entsprechend schnell hoch kommen.
Die Relais schalten mit dem Status direkt das Lämpchen:
Taste C3 -> Segment 0, Modul 55 "SchlafenTür" (Statuskommandos Rel. 3;) || Frostmelder
Lang: Lämpchen 1: EIN || M42 Regler1
Los: Lämpchen 1: AUS
Taste C4 -> Segment 0, Modul 55 "SchlafenTür" (Statuskommandos Rel. 4;) || Glatteismelder
Lang: Lämpchen:1----------- an -> blink || M42 Regler2
Los: Lämpchen:1----------- blink -> an
Das geht aber so nur mit dem von Thomas beschriebenen "Fall (A)", bei (B) würde ich auch mit Tastensperren die Priorität setzen.
Gruß Uwe || der die Kommentare fast nur für solche "Knoten" nutzt :O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
Hi,
es geht schon um verschiedene Ereignisse, z.B.:
1. Heizung im Raum heizt gerade (EIN) => Ausgang XYZ ist eingeschaltet
2. Irgendein Fenster im Haus ist offen (BLINKEN) => Summe XYZ ist erfüllt
3. Alarm (FLACKERN) => Virtuelles Alarm-Relais ist eingeschaltet
Also werd ich"s mal mit Tasten-Sperrungen versuchen. Wird aber nicht so einfach sein, da beim Zurücksetzen des Alarms das Lämpchen nicht auf AUS sondern auf BLINKEN gehen soll, wenn irgendwo "n Fenster aufsteht .
Ich hab bei mir noch nicht umgebaute GIRA-Taster (mit 3 Paar-LEDs also) im Einsatz. Ich hab mich noch nicht so richtig an den Umbau herangewagt ...
Wenn man aber schon verschiedene Lampen-Modi benutzen kann (EIN, BLINKEN, ...), dann sollte man sie auch zum Visualisieren benutzen, oder?
Gruß, Bernd.
es geht schon um verschiedene Ereignisse, z.B.:
1. Heizung im Raum heizt gerade (EIN) => Ausgang XYZ ist eingeschaltet
2. Irgendein Fenster im Haus ist offen (BLINKEN) => Summe XYZ ist erfüllt
3. Alarm (FLACKERN) => Virtuelles Alarm-Relais ist eingeschaltet
Also werd ich"s mal mit Tasten-Sperrungen versuchen. Wird aber nicht so einfach sein, da beim Zurücksetzen des Alarms das Lämpchen nicht auf AUS sondern auf BLINKEN gehen soll, wenn irgendwo "n Fenster aufsteht .
Ich hab bei mir noch nicht umgebaute GIRA-Taster (mit 3 Paar-LEDs also) im Einsatz. Ich hab mich noch nicht so richtig an den Umbau herangewagt ...
Wenn man aber schon verschiedene Lampen-Modi benutzen kann (EIN, BLINKEN, ...), dann sollte man sie auch zum Visualisieren benutzen, oder?
Gruß, Bernd.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 RE: Lämpchen als Anzeige
[zitat]Wenn man aber schon verschiedene Lampen-Modi benutzen kann (EIN, BLINKEN, ...), dann sollte man sie auch zum Visualisieren benutzen, oder?[/zitat]
Natürlich. Aber mit soviel Anzeigen ist der Taster überfrachtet. Ein/aus zur Kontrolle und blinken *oder* flackern für den Alarmzustand des *gleichen* Aktors/Ereignisses kann man einfach beschriften, aber 3 verschiedene Funktionen?
Dazu kommen ja noch die Tasten, sind (bei der Gira 1013) incl. C Tabelle bis zu 9 x kurz, lang, los + 3 LEDpaare, den schüchternen Versuch so etwas zu beschriften siehst du hier http://www.einzel.de/lcn_ta/TA_7LED_4.jpg (die Vorlage finde ich leider nicht mehr)
Der Gipfel sind EIB Taster mit 8 Tasten, das sind 16x kurz, lang, los und 5 LED je an, blink kflacker, macht bis zu 48+15=63 Beschriftungsdingens - das bekommt man gerade auf ein A5 Blatt, quer, 2spaltig
Manchmal ist weniger mehr.
Thomas
Natürlich. Aber mit soviel Anzeigen ist der Taster überfrachtet. Ein/aus zur Kontrolle und blinken *oder* flackern für den Alarmzustand des *gleichen* Aktors/Ereignisses kann man einfach beschriften, aber 3 verschiedene Funktionen?
Dazu kommen ja noch die Tasten, sind (bei der Gira 1013) incl. C Tabelle bis zu 9 x kurz, lang, los + 3 LEDpaare, den schüchternen Versuch so etwas zu beschriften siehst du hier http://www.einzel.de/lcn_ta/TA_7LED_4.jpg (die Vorlage finde ich leider nicht mehr)
Der Gipfel sind EIB Taster mit 8 Tasten, das sind 16x kurz, lang, los und 5 LED je an, blink kflacker, macht bis zu 48+15=63 Beschriftungsdingens - das bekommt man gerade auf ein A5 Blatt, quer, 2spaltig
Manchmal ist weniger mehr.
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Lämpchen als Anzeige
Moin Bernd,
auch mein Rat (aus der Erfahrung) ist hier ganz klar: weniger ist mehr
Probier es aus (mit einem Lämpchen) ... ich habe solche "Anzeige-Knoten" alle wieder entfernt.
Da macht der Umbau mehr Sinn :-O
Es liest keiner die "Romane" auf dem Taster (habe ich auch schon wieder entfernt) und merken kann und will sich das keiner (mich eingeschlossen).
BTW: ich habe mal einen Gira 884xx geöffnet, auf der Platine ist der selbe Chip mit 3 freien Beinchen.
Ich werde mal ein paar LEDs bestellen und ihn auf 8 Lämpchen "aufbohren" :-O
(das ist dann fast ein KT8, aber kleiner und billiger ) ... Beschriftung fast unmöglich ...
Gruß Uwe || mit Bastler-Ambitionen
auch mein Rat (aus der Erfahrung) ist hier ganz klar: weniger ist mehr
Probier es aus (mit einem Lämpchen) ... ich habe solche "Anzeige-Knoten" alle wieder entfernt.
Da macht der Umbau mehr Sinn :-O
Es liest keiner die "Romane" auf dem Taster (habe ich auch schon wieder entfernt) und merken kann und will sich das keiner (mich eingeschlossen).
BTW: ich habe mal einen Gira 884xx geöffnet, auf der Platine ist der selbe Chip mit 3 freien Beinchen.
Ich werde mal ein paar LEDs bestellen und ihn auf 8 Lämpchen "aufbohren" :-O
(das ist dann fast ein KT8, aber kleiner und billiger ) ... Beschriftung fast unmöglich ...
Gruß Uwe || mit Bastler-Ambitionen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
Stimmt natürlich ... wie ich das ganze dann beschrifte weiß ich noch nicht wirklich . Mit dem Beschriften fange ich erst an, wenn meine Steuerung einen stabilen Stand erreicht hat, da ich ansonsten zuviele Änderungen durchführen müsste.
Aber, Thomas, die EIN-Lämpchen sollen in den Räumen spezifische Funktionen anzeigen. BLINKEN und FLACKERN sollen überall (möglichst) einheitlich fungieren, so daß ich nur die EIN-Lämpchen zu beschriften hab .
Gruß, Bernd || der (noch) keine Zeit zum Basteln hat, erst wenn unser Keller Tapeten, Steckdosen, Lampen, Möbel, usw. bekommen hat werd ich dazu wieder Zeit haben ...
Aber, Thomas, die EIN-Lämpchen sollen in den Räumen spezifische Funktionen anzeigen. BLINKEN und FLACKERN sollen überall (möglichst) einheitlich fungieren, so daß ich nur die EIN-Lämpchen zu beschriften hab .
Gruß, Bernd || der (noch) keine Zeit zum Basteln hat, erst wenn unser Keller Tapeten, Steckdosen, Lampen, Möbel, usw. bekommen hat werd ich dazu wieder Zeit haben ...