Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geplante Renovierung einer Mietswohnung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#21 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung

Beitragvon Uwe » Sa 28. Apr 2012, 13:04

... bald noch mal was ordern

Gerne - aber vorsicht ... Suchtgefahr :lol:

Grüße, Uwe - dessen 'Suchtfaktor' bereits über 60 (Module im Haus) liegt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung

Beitragvon Ram-Brand » So 21. Okt 2012, 17:59

Habe schon einige Erfahrungen mit LCN gesammelt. Positive wie Negative.
Vielleicht hat ja wer Tipps für meine Probleme.

Problem 2)
ist gar nicht so alt und habe ich erst seit kurzem festgestellt. Mein Modul in der Küche meldet jetzt sporadisch "Übertemperatur" auf dem Bus.
Habe ich beim Programmieren gemerkt das da plötzlich so eine rote Meldung auftauchte.
Frage nur warum? Das Modul ist in einem Kabelkanal verbaut, wo eigentlich kein Hitzestau auftritt. Außerdem herschte eine Zimmertemperatur von 16° bis 18°C. Angeschlossen sind nur ein A01R für eine 36W Leuchtstofflampe und ein 230V Heizkörperstellventil. Beide Ausgänge waren AUS als die Meldung kam. Als Eingänge wirken nur ein T8, TS, 2x Reedkontakte auf das Modul.

Problem 1)
Ich will an meinem UPS Modul ein R1U betreiben, aber dafür bin ich wohl zu doof.
Am UPS hängen folgende Dinge: TS, GT6, GT4D, RR, R1U.
Dachte ja das wäre Ausgang 3 und habe es nicht zum laufen bekommen und nach Rethen geschickt.
Kam natürlich mit Status "Heile" zurück.
Habe ja von UWE jetzt gelernt, dass man das R1U als "RELAIS1" am UPS Modul programmieren muß (Anfängerfehler).
Dann hat es auch eine Weile funktioniert. Aber ab und zu hat er nicht geschaltet bzw. das Relais ging wieder aus.
Habe mal an den Kabeln gewackelt, woraufhin das Relais geflackert hat. Genau stelle konnte ich nicht lokalisieren, weil das Relais jetzt nämlich gar nicht mehr schaltet.
In Rethen kann man sich das nicht erklären und wünscht einem viel Glück beim Fehler eingrenzen.

Ich habe jetzt mal das Flachbandkabel mit einem Multimeter durchgemessen. Scheint i.O. zu sein. Die rote Ader und die daneben scheint wohl für die LED zu sein. Da hatte ich durchganz und die LED glimmt etwas auf.
Das GT6 welches am R1U durchgeschliffen ist funktioniert auch. Also kann es da nicht dran liegen.
230V müssten auch ankommen. Habe an den Wagos gemessen. Im Modul selbst komm ich ja nicht ran. Außerdem sagt Rethen ja Modul in Ordnung.

Ich habe also mir gedacht vielleicht liegts am UPS. Habe das R1U an ein anderes Modul in der Wohnung (UPP) gehängt und die Programmierung geändert das an diesem Modul Relais 1 geschaltet werden soll.

Und immernoch tut sich nix. So und jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter woran es liegt.

Danke für Eure Tipps *hoff*
Bild Bild

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#23 RE: Geplante Renovierung einer Mietswohnung

Beitragvon Uwe » So 21. Okt 2012, 19:18

Hallo Michael,
Problem 2 kann ich nicht deuten - das habe ich auch an einem Modul. Allerdings an einem etwas älteren Modul als bei dir verbaut sind. Da tut die Meldung nichts - es fällt nur nicht so leicht die rote Meldung zu ignorieren. Wenn das Modul bei der Meldung die Ausgänge nicht abschaltet (was bei 'echter' Übertemperatur Sinn machen würde), dann musst du da auch Ignoranz lernen. Wahrscheinlich wird dir die LCN-Hotline dazu auch nichts anderes sagen - ich würde sie aber trotzdem mal fragen.

Dein Problem 1 lösen wir (wie schon mal per Mail angeboten) mit meinem Ersatzteilkoffer.
Sollte ich dann tatsächlich defekte Teile finden, werde ich in Rethen eine Rechnung einreichen :|
Sollte das dein Fehler sein, buche ich das unter Kundenkontakt - der Umweg zu dir ist auf einem Nachhauseweg vom Büro selbst für Thomas nur minimal. (@all: solche Angebote kann ich leider nur in H und umzu machen).
Ruf mich einfach mal zur Terminvereinbarung an ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN für Einsteiger“