Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#11 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Di 30. Okt 2012, 11:38

So, nun nach langer Zeit komme ich nun endlich dazu mich wieder meinem Projekt LCN-Bussystem zu widmen. Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und habe mich entschlossen - auf Grund der Notwendigkeit einer kompletten Elektroneuinstallation - das Bussystem auch auf meine an der Werkstatt angrenzenden Wohnräume auszuweiten.

Die Grundschemen meiner Planung haben sich nicht geändert, werden eben nur etwas erweitert. Vorerst möchte ich Steckdosen schalten, Licht an - & ausschalten und teilweise dimmen und dann nat. auch noch meine Rollläden bzw. Raffstores zentral steuern können - alles wie ich ja schon mal geschrieben habe.

Hier noch mal meine Grundschaltungen (siehe Bilder im Anhang, leider ist es mir wieder nicht gelungen die im Text einzubetten :blink: ) :

Dazu nun doch noch mal einige Fragen die Ihr mir als Anfänger hoffentlich verzeiht.

1. Für die Lichtschaltung möchte ich Standardtaster verwenden, welche über einen Tastumsetzer das Lichtmodul ansteuern bzw. über dieses einen Relaisblock für die nicht dimmbare Leuchten ansteuern. So kann ich auf die Stromstossschalter samt DImmer verzichten.
Frage: Wieviel Adern sollte das Kabel zu den Tastern haben, für den reinen Tastbetrieb reichen zwei Adern ja aus?

2. Ein wichtige Frage ist auch, wie verhalten sich die Module nach einem Stromausfall? Kann es sein das ich nach Hause komme und alle Lampen leuchten, weil ein Stromausfall war? :w00t:

3. Bei den geplanten Steckdosenschaltungen möchte ich über ein am Ausgang platziertes GT10D beim verlassen des Objektes ausgewählte Seckdosen "stromlos" schalten. Hierzu soll über die Peripherie Anschlüsse "P" eines "Lichtmodule" ein entsprechendes R8H geschaltet werden.
Frage: Ist dies möglich ohne das die Lichtfunktionfür diese Modul darunter "leidet" und sind diese Funktionen parallel möglich - also beim Verlassen in einem Zug gesamtes Licht ausschalten und die Steckdosen?

4. Wo würdet ihr die Sicherungen der Steckdosenkreise platzieren - vor dem R8H (so wie ich es im Schema habe) oder besser hinter dem R8H?

5. Für meine Rollläden werde ich Geiger GJ56 Motoren mit mechanischer Abschaltung benutzen. Könnte ich durch diese mech. Abschaltung der Motoren evtl. auf die BS4 verzichten und stattdessen die Relais der Rollladensteuerung eher mit einer großzügige Zeitansteuerung belegen, da der Stromkreis durch die GJ56 sowieso abgeschaltet wird?

6. Sollten die BS4 doch vonnöten sein, wieviel unterscheidlich Zustände könnte ich denn mit einem BS4 an dem auch vier Rollläden angeschlossen sind realisieren? Also würde auf, zu, Verschattung mit einem BS4 realisierbar sein?

7. Speziell für die BS4 die spannende Frage, wie diese sich bei einem Stromausfall verhalten? Da ich in einem Gebiet wohne, wo momentan enorm viel gebaut wird, kommt es öfter vor das der Strom mal kurz ausfällt - oft nur für sekunden oder Bruchteile davon, manchmal für Minuten, eher selten für Stunden! Ich möchte hier ungern jedesmal die BS4 neu anlernen müssen. Oder gibt es ein Möglichkeit wenigstens die sekundenweisen Ausfälle zu überbrücken?

8. Prinzipiell möchte ich selbst versuchen die Module und alles was dazu gehört zu programmieren bzw. zu parametrieren :) . Ich denke das müsste machbar sein, da ein Bekannter von mir das ebenfalls vor geraumer Zeit gemacht hat.
Hierzu meine Frage, gibt es ein Art Hilfestellung oder ähnliches mit der ich die vielen "Stellmöglichkeiten" in der LCN-Pro "übersetzen" kann. Ich konnte schon einen Blick bei meinem Bekannten drauf werfen, und fand das dies eine hervorragende Herausforderung für mich ist.

So das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, hoffe ihr seht mir meine - für euch vielleicht deletantischen - Fragen nach.

Gruß B.

[img]1[/img]
[img]3[/img]
[img]4[/img]
Dateianhänge
468464Grundschema_Rollos.jpg
468464Grundschema_Rollos.jpg (22.31 KiB) 1199 mal betrachtet
468463Grundschema_Steckdosen.jpg
468463Grundschema_Steckdosen.jpg (33.67 KiB) 1199 mal betrachtet
468461Grundschema_Licht.jpg
468461Grundschema_Licht.jpg (27.29 KiB) 1199 mal betrachtet

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#12 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Heino » Di 30. Okt 2012, 15:06

Mahlzeit ich geh mal kurz drauf ein:

1. Reicht aber praktisch lieber paar Adern mehr um auch erweitern zu können.

2. Das kannst du programmieren was nach einen Stromausfall passiert.

3. Einzeln zusammen alles eine Frage der Programmierung.

4. Davor um mehrere Kreise zusammen fassen zu können. Oder willst du jedes Kabel einzeln absichern. Vom Prinzip ist es aber egal. (FI nicht vergessen)

5. Da muss ich passen BS4 ist auch nur zur genauen Positionierung nötig wenn nicht benötigt brauch man es auch nicht.

6. Ich glaub 4 gehen deshalb BS4? Weiss ich aber nicht genau in den "Waschzettel" (Anleitung) schauen. Unter lcn.de

7. Da muss ich ganz passen.

8. Helfen kann der Bekannte und das Forum. Unter lcn.de gibt es auch die Grundanleitung wo ziemlich viel beschrieben ist. Der Rest ist lernen. ^^

MfG Heino

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Uwe » Di 30. Okt 2012, 16:28

Moin Bernd,
zum einen ... zu 4 ... erst die Sicherung, dann das Modul, Kontakt etc.
Bei den Hutschienenmodulen sind Feinsicherungen für die Ausgänge integriert - das braucht nichts "extra".

Bei einem Stromausfall unter 20 Sek. "behalten" die Ausgänge ihren vorherigen Zustand - danach sind sie immer aus. Das gilt auch für Relais - an einigen älteren Modulserien muss man aber für eine sichere Abschaltung über die Stromausfallerkennung im Modul etwas 'nachhelfen'.

Mit dem BS4 kann ich beliebige Stellung (jeweils mit einer Taste) anfahren. Bei konventionellen Endschaltern sollte das gehen - aber ob man das wirklich benötigt? Die typischen 3 bis 4 Stellungen für ein Rollo lassen sich auch problemlos mit einem Timer-Kommando anfahren.
I.d.R. behält das Modul seine einmal gelernten Laufzeiten - aber im Zweifel gibt es ein Kommando mit dem ich die Lernfahrt auch z.B. nach einem Stromausfall wiederholen kann. Die Endschalter in den Motoren schalten nicht die von der VDE geforderte Abschaltung - es liegt dann immer noch Spannung am Antrieb an. Da muss das Netzrelais vom LCN-Modul aus, dann passt das (das wird aber bei neueren Modul über eine 'Zeitabschaltung' auch automatisch gemacht.

Es gibt leider keine "durchgängige" Doku zum LCN - du musst da tatsächlich viele (alle) Dokumente lesen. Auch die 'TD'(technischen Dokumentationen) auf der LCN-Seite sind da sicher hilfreich. Natürlich kannst du das alleine (machen andere ja auch) - wenn es mal schnell gehen soll, kannst du aber auch gerne unsere Hilfe einkaufen. Wir helfen dir per Internet auch gerne aus der Ferne (leider nicht ganz kostenlos) - unser Forum ist dafür quasi '24-Stunden kostenlos' verfügbar.

Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Bernd1968
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#14 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon Bernd1968 » Do 1. Nov 2012, 14:37

Hallo Heino, hallo Uwe,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da keiner von euch entsetzt auf meine schematischen Darstellungen reagiert hat, gehe ich mal davon aus das die Darstellungen korrekt sind. :rolleyes:

Was die Kabel angeht, so werde ich vorsichtshalber auch zu den Tastern 5-adrig verlegen, so kann man im Nachgang doch noch mal was nachrüsten.

Die Aussage zum Verhalten der Relais bei Stromausfall beruhigt mich etwas, da die meisten Stromausfälle nur wirklich kurz sind (weit unter 20 Sek.), und deshalb also kaum Handlungsbedarf für mich besteht.

Und Bernd du hast recht, auch mir reichen die typischen 3-4 Stellungen der Rollos, ich werde also auf die BS4 verzichten, spart nicht nur Platz im Verteilerkasten sondern auch Geld ;)

Habe mir inzwischen (nach intensiver Suche) auch mal die technischen Doku herausgesucht - also das was zu finden ist auf der LCN-Seite - und werde mich damit nun vertraut machen.

Nach dem ich dann etwas klüger bin, werde ich sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage hier aufschlagen... also bis dahin

Viele Grüße

Bernd

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: Nun möchte ich mich auch versuchen!!

Beitragvon oliwel » Do 1. Nov 2012, 16:42

Hi Bernd

mit was hast du die Bilder gemacht (jetzt sag bitte nicht Powerpoint...) - finde das Sau übersichtich und bin auf der Suche nach genau so einer Software...

Oli

Zurück zu „LCN für Einsteiger“