Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verschiedene Fragen zur Automation

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon bonbod » So 2. Jul 2006, 10:32

Hallo alle miteinander.
Es wäre nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet.

1) LCN-BMI
Im Produkthandbuch steht, dass Änderungen in der Wäremstrahlung eines menschlichen Köpers erfasst werden.

Wie empfindlich ist diese Erfassung?
Beispiel:
Ein LCN-BMI ist im Bad montiert und soll das Licht bei Anwesenheit einer Person automatisch einschalten. Wie unruhig (Bewegungstechnisch) müsste diese Person dann ihre Zeit auf dem WC verbringen, damit nicht nach 8 Sek Dunkelheit vorherrscht?

Beispiel Küche:
Wenn ein LCN-BMI in der Küche montiert ist und das Licht einschaltet lässt, solange sich eine Person in der Küche bewegt, wird die Körperwärmestrahlung von der Herdwärme überdeckt?

2) LCN-BMI in Verbindung mit Lichtsensor LCN-LSI oder LCN-LSH
Beispiel (Bad oder Diele):
Im Bad/Diele ist ein LCN-BMI und ein Lichtsensor montiert. Es soll durch den Lichtsensor in Verbindung mit einer Dimmung eine gleichbleibende Lichtstärke im Verlauf des normalen Tages gewährleistet werden (manuelle Korrektur nach oben oder unten durch Taster bei Bedarf).
Aufgabe:
Wird das Bad oder die Diele zwischen ein Uhr und fünf Uhr morgens betreten soll das System davon ausgehen, dass die Person verschlafen ist und automatisch eine schonenden Minimalbeleuchtung erzeugen.
Ist ein solches Szenario unter der Verwendung von LCN-Bordmitteln möglich?

3) Stromabschaltung
Wie wird eine Schaltung realisiert, die beim Abschliessen eines Hauses vordefinierte Stromkreise vom Strom trennt. Mich interessiert hierbei, wie die Schliessinformation in den Bus gelangt.

Fürs erste wäre es das ;-).

Grüße
Dirk

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon Johannes » So 2. Jul 2006, 13:19

Hallo Dirk,
Es wäre nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet.

Aber gerne!
1) LCN-BMI
Im Produkthandbuch steht, dass Änderungen in der Wäremstrahlung eines menschlichen Köpers erfasst werden.
Wie empfindlich ist diese Erfassung?

Wie immer bei IR-Sensoren ist die Empfindlichkeit abhängig von den Wärmeunterschieden. Bei kalter Umgebung (z. B. Außensensor im Winter) ist die Empfindlichkeit höher als bei 35 °C. Trotzdem schaltet der BMI bei mir auch bei den aktuellen Temperaturen sicher.

Beispiel:
Ein LCN-BMI ist im Bad montiert und soll das Licht bei Anwesenheit einer Person automatisch einschalten. Wie unruhig (Bewegungstechnisch) müsste diese Person dann ihre Zeit auf dem WC verbringen, damit nicht nach 8 Sek Dunkelheit vorherrscht?

Ziemlich unruhig, so wird das nicht zufriedenstellend funktionieren. Die Programmierung eines BMI-gesteuerten Lichts ist besser über TrHs erhaltend vorzunehmen. Der BMI schaltet dabei das Licht über den LANG-Befehl ein, der LOS-Befehl triggert ein TrHs erhaltend mit angemessener Nachlaufzeit an. Die Zeit dafür (z. B. 1-3 min) ermittelst du besser in der Praxis entsprechend dem individuellen Verhalten deiner WC-Besucher.

Beispiel Küche:
Wenn ein LCN-BMI in der Küche montiert ist und das Licht einschaltet lässt, solange sich eine Person in der Küche bewegt, wird die Körperwärmestrahlung von der Herdwärme überdeckt?

Nein, denn die Herdstrahlung ist statisch. Detektiert werden aber nur schnelle Veränderungen im IR-Muster.

2) LCN-BMI in Verbindung mit Lichtsensor LCN-LSI oder LCN-LSH
Wird das Bad oder die Diele zwischen ein Uhr und fünf Uhr morgens betreten soll das System davon ausgehen, dass die Person verschlafen ist und automatisch eine schonenden Minimalbeleuchtung erzeugen.
Ist ein solches Szenario unter der Verwendung von LCN-Bordmitteln möglich?

Ja. Such im Forum unter den Stichworten "LCN-Uhr" und "Morgenlicht". Wie immer gibt es auch hier verschiedene denkbare Lösungen, z. B. den Ausgang zwischen 1.00 und 5.00 Uhr begrenzen.

3) Stromabschaltung
Wie wird eine Schaltung realisiert, die beim Abschliessen eines Hauses vordefinierte Stromkreise vom Strom trennt. Mich interessiert hierbei, wie die Schliessinformation in den Bus gelangt.

Hier gibt es zwei Aspekte, zum einen die Schloßinfo, zum anderen die Leistungsabschaltung. Zunächst zum einfachen Teil der Abschaltung:

Die Abschaltung erfordert einen Leistungsschalter. LCN selbst stellt hier (mit Hilfsmitteln) nur bis zu ca. 1 kW zur Verfügung. Du benötigst m. E. für einen eigenen Stromkreis, an dem u. U. leistungshungrige Verbraucher (Staubsauger) betrieben werden, aber höhere Leistungen. Hier braucht es Fremdhardware, zum Beispiel ein Schützrelais in der UV, das von einem LCN-Ausgang (SH, UPP oder RH) angesteuert wird.

Für die Schließinformation benötigst du entweder eine Tür, die bereits fertige Kontakte enthält (ist i.d.R. bei Türen mit eingebauten Schloßmotoren installiert) oder du mußt mit einem Mikroschalter basteln, den du in die Falle einbaust. Soetwas habe ich vor 25 Jahren mal bei meinen Eltern gemacht, als ich eine SPS-Steuerung als Alarmanlage eingebaut habe. Der Mikroschalter würde dann über einen B3I die Schließinfo an den LCN-Bus melden. Auch zu diesem Thema gibt es bereits den ein oder anderen Thread (Stichwort "Türöffner").

Generell würde ich dir die die Lektüre der verschiedenen Forumbeiträge empfehlen. Du wirst sehen, daß vieles bereits eingehend diskutiert worden ist.

Gruß,
Johannes
- Editiert von Johannes am 02.07.2006, 13:36 -

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon Uwe » So 2. Jul 2006, 14:22

Hallo Dirk,
an den Ausführungen von Johannes gibt es nichts auszusetzen :-O (wie immer - Grüße).

Ich kann nur noch ein paar eigene Erfahrungen beisteuern ...

BMI abhängig von Wärmeunterschieden - da schaltet bei mir auch mal was, wenn der Heizkörper im Bad anfängt zu heizen oder die Abendsonne kräftig ins Fenster scheint.
Das ist aber auch bei allen anderen (nicht LCN) Bewegungsmeldern genau das selbe "Phänomen".
Er könnte also das anheizen der Herdplatte bemerken (dann ist aber auch meist Bewegung vor dem Herd). Mein Küchen-BMI sitzt im Kasten der Abzughaube, mit seinen 120° sieht er da den Herd (leider) nicht - die Köchin schon ;-) .

Den Mikroschalter in der Tür kannst du auch mit einem B8L an einem Hutschienenmodul abfragen.

Das Schaltschütz in der UV: ideal durch einen LCN-Relaiskontakt angesteuert. Die Hutschienenmodule haben eingebaute Filter in den elektronischen Ausgängen, die man für eine Spulenansteuerung deaktivieren muß (aber auch das geht).

Prinzipiell kann(könnte) man alle Fragen mit "... es geht" beantworten :-O , die eine oder andere Lösung erfordert allerdings manchmal einen recht hohen Aufwand.
Die Suchfunktion des Forums ist nicht so "perfekt" :-O . Was du nicht findest, darfst du natürlich auch gerne "noch einmal" anfragen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon Johannes » So 2. Jul 2006, 20:20

Hallo Uwe,
BMI abhängig von Wärmeunterschieden - da schaltet bei mir auch mal was, wenn der Heizkörper im Bad anfängt zu heizen oder die Abendsonne kräftig ins Fenster scheint.

"Unterschiede" ist m. E. nicht ganz korrekt, weil ein vernünftiger Bewegungsmelder die gemessenen Unterschiede meßregeltechnisch differenziert. Die Auslösung erfolgt also erst wenn die Unterschiede ausreichend schnell auftreten, was bei Heizungen eigentlich nicht der Fall ist. Hast du einen Elektroheizer o.ä. im Bad?

Bei mir habe ich noch keine Fehlschaltungen beobachtet.

Gruß, Johannes - der abends gerne auch mal im Dunkeln zum Kühlschrank geht...

Uwe
(†)

#5 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon Uwe » So 2. Jul 2006, 21:34

Hi Johannes,
nein, kein Elektroheizer - aber die Heizung elektrisch (busgesteuert) voll im Griff.
Mein Hausvorbesitzer ist Heizungsmonteur, im Bad hängt ein "alter" Gussheizkörper. Wenn der richtig Vorlauftemperatur kriegt (das kann ich steuern/regeln), dann geht er richtig ab und der BMI schaltet dann schon mal. Wenn das bei einer FBH passiert (oder einem "normalen" Heizkörper) würde mir das zu denken geben :O .
Eine Herdplatte ändert aber die Temperatur ähnlich schnell - es könnte (aber auch nur ohne Topf) schon mal, denke ich :( .

Gruß Uwe || der es auch gerne mal schnell warm hat im Bad

Themenersteller
bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon bonbod » So 2. Jul 2006, 22:39

Hallo Johannes und Uwe

und vielen Dank für die sehr schnellen und kompetenten Antworten (Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass man als LCN-Fan selbst beim schönsten Wetter vor dem PC sitzt und darauf fiebert Newbie-Fragen zu beantworten ;-) ) ?

Für zukünftige dumme Fragen bin für einen Schubs auf den richtigen Suchbegriff weiterhin dankbar ;-). Zu "LCN-Uhr" habe ich allerdings leider nichts gefunden.

Gruß Dirk || der denkt, dass jeder etwas in einer Datenbank speichern kann. Schwieirig wird es erst mit dem wiederfinden ;-)

Uwe
(†)

#7 RE: Verschiedene Fragen zur Automation

Beitragvon Uwe » So 2. Jul 2006, 23:12

Uhr findest du hier:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=563

Dies ist ein privates Forum :-O , bei schlechtem Wetter wartest du auf eine Antwort "normalerweise" keine 3-4 Stunden ;-) :-O

Gruß Uwe || der sich da keine Gedanken macht :-O :-O :-O

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“