Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#151 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Do 8. Nov 2012, 08:39

Da ich kein Elektroniker bin stelle ich mir das vermutlich etwas zu leicht vor, das UPP hat schon ein Netzteil integriert, sonst würde ja ein GT6 nicht funktionieren. Nur für 8 LED's die noch nichtmal so stark leuchten braucht man so einen fetten Keks? Ich hätte mir da eher vorgestellt das integrierte Netzteil 1-2W mehr liefern zu lassen und die Bauform/größe des UPP beizubehalten.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#152 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Lutz » Do 8. Nov 2012, 10:34

Stell ich mir schwierig vor. Wäre aber machbar. Aber das geht auf kosten der Dimmleistung vom UPP.
So wie es halt in der Doku vom Upp ,auf der Seite 4, beschrieben steht.

Das kabel vom I-Port kannst aber auch selber bauen, also einwenig länger machen ;) 2 MM-Stecker 4polig und einwenig Flachbandkabel (Altes IDE-Kabel)
Dann sollten die 40cm auch kein Problem werden.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#153 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Dirk.S » Do 8. Nov 2012, 21:25

Hi,
unser Haus besteht aus Porenbeton, wenn mal der Platz nicht reicht wird einfach mit einem scharfen langen dünner Meißel der Boden rausgenommen und die Dase tiefer gemacht. Da durch das Haus ein Kreuz tragender Wände geht, sind die meisten Wände min. 24 cm stark. Ich habe keine Ahnung ob das erlaubt ist es funktioniert aber bestens.
Gruß Dirk


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#154 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 14. Nov 2012, 10:54

Der Kampf geht weiter, viele Module habe ich jetzt schon verbaut, gestern waren die Jalousien dran, dabei ist mir aufgefallen, dass man nur Module in eine Gruppe packen kann. Ich würde aber gerne die Ausgänge eines R8H in Gruppen packen, und zwar im Zweifelsfall in unterschiedliche, z.B. 1+2 und 3+4 in Gruppe 10, die anderen in Gruppe 11, geht das?

Dann habe ich noch eine Frage zur Elsner Wetterstation, die hatte ich schon vorverdrahtet über ein Cat7 Kabel, nur ist mir der Zettel abhanden gekommen welche Farben ich verwendet hatte, ist das Ding verpolungssicher? Was passiert wenn ich Spannung auf den Modbus gebe? Muss ich da mit der Leiter rauf und nachsehen oder gehts evtl. einfacher?

Dann habe ich noch zwei Module die immer wieder fiepen, eines macht das Dauerhaft wenn das GT4D angesteckt ist, wie kommt man da Fehlern am besten auf die Schliche?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#155 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Lutz » Mi 14. Nov 2012, 12:21

Moin,

Der Kampf geht weiter, viele Module habe ich jetzt schon verbaut, gestern waren die Jalousien dran, dabei ist mir aufgefallen, dass man nur Module in eine Gruppe packen kann. Ich würde aber gerne die Ausgänge eines R8H in Gruppen packen, und zwar im Zweifelsfall in unterschiedliche, z.B. 1+2 und 3+4 in Gruppe 10, die anderen in Gruppe 11, geht das?


Direkt die Relais nicht.
Aber es reicht, wenn die Module alle die gleiche Gruppe haben.
Du sendest dann ja das Kommando...... zB. Gruppe 15 ,Relais1,2,3,4 schalten in der Pro
Der Nachteil ist, das dann alle in der Gruppe befindlichen Module die Relais 1-4 schalten. Du mußt darauf bei der Verdrahtung achten.Also alle zu schaltenden Rolladen auf 1-4 vom R8H/R4m2H


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#156 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 14. Nov 2012, 12:42

Na ich kann doch nicht pro Raum einen eigenen R8H nehmen, ich löse es momentan über die direkte Programmierung ohne Gruppen, indem ich zwei Module anspreche und darauf unterschiedliche Relais. Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch nicht schachteln kann? Also Alles Jalousien im EG in eine Gruppe und alle OG in eine Gruppe und diese beiden Gruppen dann in eine übergeordnete Gruppe?


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#157 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Lutz » Mi 14. Nov 2012, 21:32

Klar kannst du das. Aber wie schon erwähnt, ist es dann einfacher, wenn alle Jalousien auf immer wieder die gleiche Relaisnummer sind.

zB
EG
M10 R1+2(Rollo Wohnz1) R3+4(Rollo Wohnz 2)
M11 R1+2(Rollo Küche) R3+4 (Rollo WC)
etc

OG
M10 R3+4(Rollo Schlafen) R3+4(Rollo Kind1)
M11 R1+2(Rollo Kind2) R3+4(Rollo Bad)
etc

So kannst du M10+11 die Gruppe 1 (EG)
und die Gruppe 2 (OG)
zuweisen.
Dann brauchst du nur einen Befehl pro Etage.......
zB.
Bild
Hier fährt eine Taste , die Relais 1 bis 4 Also Motor 1 und 2 von Gruppe 100 , hoch


Wenn du das nicht so machst, verbrauchtst du eine menge Ressourcen an Tasten etc
LG Lutz

PS:Geht so natürlich auch mit Ausgängen
Dateianhänge
471871Gruppe Rollo.jpg
471871Gruppe Rollo.jpg (48.49 KiB) 2860 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#158 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Mi 14. Nov 2012, 21:52

Ok, das ist soweit klar, ist dann unterm Strich doch einfacher als ich dachte. Was mich heute Abend recht lange beschäftigt hat ist die Kombination UPP+NU16+FI1+GT6 NUI+TS+GT4D

Meistens geht es, in zwei Fällen habe ich aber massive Probleme, das UPP piepst, meldet also Fehler, stecke ich alles an der unteren Dose über das IV an dann geht es ohne Probleme. Nehme ich oben den TS oder das NUI/GT4D weg, dann geht es auch. Stecke ich das TS unten an dann geht es auch. Ich habe die IV getauscht, die IV-Verlängerung, das NUI und das TS. Es geht einfach nicht. Ich habe das Modul komplett resettet und neu erstellt, gleicher Fehler. Es scheint fast so, als würden sich NUI und TS gegenseitig stören und das zu einem Fehler auf dem I-Port führen.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#159 RE: Neubau und LCN

Beitragvon Uwe » Fr 16. Nov 2012, 01:13

Das kenne ich auch, Claus.
Mehrere Geräte am I-Port können einen zur Verzweiflung bringen ...
Entferne mal den TS. Geht es dann besser? Siehste ...
Kannst du das NUI auch am UPP noch mit einbauen (also die gesamte IV-Strecke damit versorgen - was es 'von oben' aber eigentlich auch tut).

Im Zweifel wäre die Idee immer die Hotline mit solchen Problemen zu nerven. Manchmal kennen sie dafür das perfekte Workaround ... (wenn andere das Problem auch schon so hatten).

Grüße, Uwe - dessen Ideen immer in probieren verschiedener Kombinationen enden (weil die Hotline das so [noch] "nicht nachvollziehen" kann)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#160 RE: Neubau und LCN

Beitragvon mr_claus » Fr 16. Nov 2012, 16:53

Also ich hab an drei UPP's ähnliche Probleme, einmal funktioniert nur das TS oder das GT4D, beim anderen geht das GT4D nicht und beim letzten kommt beim Programmieren des GT4D nur Müll dort an, falsche Strings z.B.

Ich habe da schon verschiedene Kombinationen ausprobiert, und auch mit der Hotline telefoniert. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass ich an diversen Schaltern die gleiche Verdrahtung habe, aber jedesmal andere Fehler.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste