Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon oliwel » Sa 17. Nov 2012, 09:36

Hi,

kann mich mal jemand aufklären was das mit den "elektronischen Endschaltern" auf sich hat. Ich hatte für einige Rolladen im Haus eine Positionierung mit BS4 angedacht, muss ich da jetzt aufpassen was der Fenterbauer mir liefert (bzw. noch ist nix gebaut und ich kann eingreifen!) :confused:
Da ich die LinHK eh am Laufen habe, wäre auch die virtuelle Lösung für mich ok, wie hoch ist denn deine systembedingte Ungenauigkeit? Mein Ziel ist es eigentlich nur, die drei Rollo an den Süd-Fenster als Sonnenschutz auf "3/4 geschlossen" fahren zu können - ob das dann 30 oder 40 cm Öffnung sind ist mir eigentlich Schnurz.
Was mir da grad noch so einfällt - hat schon mal jemand Lichtschranken oder Reedkontakte zur Positionsmeldung bei Rollos verbaut?

Oli

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 17. Nov 2012, 10:51

oliwel hat geschrieben:kann mich mal jemand aufklären was das mit den "elektronischen Endschaltern" auf sich hat.

Die mechanischen sind eben nur rein mechanische Kontakte mit z.B. Drehspindeln zur Justage, d.h. Ruhestrom NULL. Elektronische Endschalter haben zuweilen so hohe Ströme, dass der BS4 "immer an" erkennt. Das kann auch ein Blindstrom sein (ist ja ein Stromsensor, kein Wirkleistungssensor). Ggf. kann man das kompensieren, aber es muss ja nicht sein. Elektronische Endschalter sind z.B. Motoren mit zusätzlicher Setzleitung oder "halt bei Hindernis" oder "selbst lernenden" Endlagen und weitere.

http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-bs4.pdf

Blindstromwertbsp. auf http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/45889.html

BTW und nur als Anmerkung: ich bemerke eine allgemeine Abneigung gegen Stromsensoren, man möchte das lieber per reiner Software machen - und wundert sich hinterher, warum es nur suboptimal funktioniert und viele Modulressourcen blockiert. Früher gingen nur 2 Rollläden mit einem BS4, seit langer Zeit 4. das macht ca. 20Eur mehr je Rollladen, bzw. bei gleich langen Behängen und gleichen Motoren 20Eur je Rollladengruppe. Es gibt bei den Modulen nur ein Einschränkung bei den Reglern, alles andere steht weiterhin voll zur Verfügung. Sollte man sich überlegen ob man da nicht am völlig falschen Ende spart. Ich will über den Punkt nicht diskutieren, es ist eine "Nur-Anmerkung".
Meine eigene Lösung mit der UPP-Zeitpositionierung würde ich lieber gestern als heute gegen eine mit einem BS4 austauschen, das war nur die Notlösung für eine Nachrüstung. Ein Austausch wäre ein gigantischer Aufwand.

Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#13 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 17. Nov 2012, 11:23

Eletronische Endschalter haben den Vorteil, dass Hindernisse (der Besenstil am Terrassenfenster, zugefrorene Behänge ...) erkannt werden. Das ist ein unschätzbarer Vorteil. Ich betreibe meine Rollläden (Nachrüster) über UPPs und habe auf die R2Us verzichtet, bis jetzt problemlos.
Bei UPPs kann ich leider keine BS4 verwenden :-(

Bei einem Rollladen (noch konventionelle Endschalter) habe ich auch eine Positionierung über LCN, die geht fantastisch genau, auch wenn man mehrfach den Rollladen steuert ohne über die Endlagen zu gehen.

Grundsätzlich ist das Anfahren eine Position aus den Endlagen problemlos ohne irgend eine Software nur mit den Relaistimern möglich, alles weitere wird schwierig.

Hier muss jeder für sich entscheiden, was für ihn persönlich wichtig ist.

Gruß
Florian, der sich wieder für elektronische Endschalter entscheiden würde.

oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon oliwel » Sa 17. Nov 2012, 11:55

Hallo Thomas, Florian,

d.h. also der die elektronische Endschalter erkennen die Endlage anhand des Widerstandes gegen den Motor und schalten daher auch bei Hindernissen ab, sind aber nicht als echte Leitungsfreischaltung ausgeführt und haben daher Blindstrom welcher den BS4 "verwirrt"?

Bei der reinen Timer-Lösung muss ich wohl Thomas zustimmen, da brauch ich ne Menge an Relais um aus zwei Endlagen in die Mitte zu fahren :(

@Thomas: Du schreibst das man eine ganze Rolladengruppe (bei gleicher Fahrlänge) an einen BS4 hängen kann - damit setzt du aber voraus, daß die Motoren auch absolut synchron laufen. Kann man davon wirklich ausgehen? Dann wäre es ja auch möglich den BS4 mit einem R2M4H zu kombinieren, sofern die Rolladen an einem Motorpaar "gleich" sind, oder?

Oli

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#15 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 17. Nov 2012, 15:49

oliwel hat geschrieben:@Thomas: Du schreibst das man eine ganze Rolladengruppe (bei gleicher Fahrlänge) an einen BS4 hängen kann - damit setzt du aber voraus, daß die Motoren auch absolut synchron laufen.

Nein, es sollte reichen wenn es die gleichen Motoren sind, die annähernd gleich laufen. Bei den oberen und unteren Endlagen entscheidet dann der letzte Rollladen wann die obere oder untere Endlage erreicht ist und dieser Wert wird im Hintergrund vom SH/HU synchronisiert. Das funktioniert gut.

Kann man davon wirklich ausgehen? Dann wäre es ja auch möglich den BS4 mit einem R2M4H zu kombinieren, sofern die Rollladen an einem Motorpaar "gleich" sind, oder?

Kondensator Rollladenmotoren in darf man nicht parallel schalten, soweit klar, aber deren Steuerrelais. D.h. du kannst mit den 2 Relais eines normalen R8H z.B. Trennrelais wie 2 R2U zweier nebeneinander befindlichen Rollladen in einem Zimmer ansteuern und schaltest die Neutralleiter der beiden Motoren zusammen und führst nur diesen gemeinsamen N-Leiter über einen Kanal des BS4.
Beim LCN-R4M2H (!) könnte das auch so gehen, wenn die Relais einfach nur paarweise angesteuert werden, ich habe noch nie ein R4M2H verarbeitet, da sollten die Installateure im Forum etwas dazu sagen können.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » So 18. Nov 2012, 13:46

Du hast schon recht, Thomas.
Beim R4M2H kann man nur den N der einzelnen Motoren(gruppen) über den BS4 führen.
Man sollte also bei Verwendung von Reihenklemmen darauf achten, dass dort keine N-Trennklemmen eingesetzt werden ;)

Ähnliche Behänge mit gleichen Fenstergrößen/Motoren laufen übrigens tatsächlich ausreichend genau um sie auch gemeinsam zu positionieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#17 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon oliwel » So 18. Nov 2012, 14:29

Man hätte halt vorher mal genau schauen sollen - ich hab übersehen das es beim R4M2H nur eine Zuleitung für alle Motoren gibt, ich hatte im Hinterkopf das es eine Leitung pro Motorpaar ist.....

Aber diesbezüglich mal eine ganz dumme Frage - kann ich einen Stromsensor für mehrere Motoren "teilen" wenn ich immer nur einen Motor (Motorpaar) gemeinsam fahre? Sprich einen Kontakt des BS4 in die Zuleitung des R4M2H? Sorry wenn das ne blöde Frage ist, aber ich hab mir die Logik der Steuerung mit dem BS noch nicht genauer angeschaut :D

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#18 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Uwe » So 18. Nov 2012, 15:11

Nein, Oli. Das geht mal nicht.
Der 'Schaltkontakt' des BS4 muss schon dem jeweiligen Motor zugeordnet sein. Sonst funktioniert die Lernfahrt des jeweiligen Motors schon nicht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#19 RE: Rolladensteuerung

Beitragvon Thomas.Einzel » So 18. Nov 2012, 21:55

Mal die längere Version von nein:

Doch das geht. Man könnte einen BS4 Sensor"kanal" schon für beliebig viele Motorkontakte mit mehreren Relais "einschleifen", aber erstes wird die Umschaltmimik teuer und aufwändiger als die normale Lösung "ab Werk" und das ganze hätte den Nachteil dass nur immer ein Rollladen (bzw. mehrere quasiparallele Rollläden) gleichzeitig fahren können. Das würde z.B. den Einsatz von Gruppen verhindern. Wenn man das dann noch sequentiell steuern wollte hat man definitiv die Fleischerei nach der Bratwurst geworfen. Geht, aber alles andere als sinnvoll.

Merke: je weiter man sich bei LCN von den Möglichkeiten entfernt die nativ in der Firmware und der Hardware vorgegeben sind, umso mehr Nachteile und Komplexitäten "erkauft" man sich im Regelfall damit.

Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“