Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Einbau von Radarsensoren

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
gigo1968
Mitglied
Mitglied

#1 Einbau von Radarsensoren

Beitragvon gigo1968 » Di 27. Nov 2012, 10:45

Hallo Leute,

ich habe hier zwar einiges über Radarsensoren gelesen, nur ist mir nicht ganz klar geworden wie ich damit umgehen soll.

Darum hab ich eine konkrete Frage, wie würdet ihr ein konkretes Model zb http://www.conrad.at/ce/de/product/502370/Universelles-Radarsensormodul-Hygrosens-RSM-1650-Betriebsspannung-5-V/0231510&ref=list einbinden

oder gibt es geeignetere Modele? ... wenn, ja ... wie und warum?

ich möchte das ordentlich planen damit ich keine böse Überraschung bekomme.

Danke Leute

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Dirk.S » Di 27. Nov 2012, 16:08

Hallo gigo,
ich habe einige Radarsensoren getestet (hatte mal eine Kiste mit Radarsensoren ersteigert) bin mit keinem zurechtgekommen, weil bei den Teilen die Empfindlichkeit nicht richtig einzustellen war, zum einen war die Reichweite nicht groß genug trotzdem hat er schon auf die Bewegung kleiner Blätter reagiert. Vielleicht ist das im Innenbereich anders, aber die Dinger können ja auch durch Wände sehen.

Die Anbindung geht sicher über B8L oder B3I am einfachsten, in der Regel haben die Radarsensoren einen open collector ausgang der bekommt ein R von z.B. 2k2 gegen den + einer 24V-Spannung die als Meßspannung für den B8L dient, dann wird der Collector des Radarsensors mit dem Eingang der B8L verbunden.
Gruß Dirk

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#3 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Sven » Mi 28. Nov 2012, 09:57

aber die Dinger können ja auch durch Wände sehen.

Es gab einen Radarsensor von LCN, der wurde aber aus dem Programm genommen, da er sehr schwer zu konfigurieren war. Es ist(und da werden mir die "alten" Hasen zustimmen) sehr schwer, den Sensor einzustellen.

Grüße Sven, der noch einen LCN-RA in seiner "Kramkiste" und diesen auch schon einmal montiert hatte und dann wieder durch einen BMI getauscht hat:)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Uwe » Mi 28. Nov 2012, 15:28

Aus dem Programm wurde er genommen, weil Bauteile nicht mehr verfügbar waren ...
Um Ersatz hat man sich nicht gekümmert, weil die Konfiguration "nicht ganz ohne" war (und eigentlich nur Probleme machte).

In Betrieb gesehen habe ich mal einen (fertigen) Radarsensor vom großen Zeh. Mit einer Silberfolienabschottung nach 'hinten' (durch die Wand) funktionierte der recht gut - ist aber m.W. auch nicht mehr verfügbar.

Mein Fazit: ... probieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Sven » Mi 28. Nov 2012, 16:43

Ou, da fällt mir ein:
Hat irgendwer noch den Waschzettel des LCN-RA ?:)

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon stt66 » Mi 28. Nov 2012, 20:33

Hallo.

Hab auch mal zwei installiert, und waren auch sehr schwierig zum Einstellen.:cry:

Ich weis auch nicht ob die noch eingebaut sind.:confused:

Hier noch der alte "Waschzettel":P

lg. Thomas "stt66"
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Thomas » Do 29. Nov 2012, 19:56

lg Thomas

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon obeis » Do 29. Nov 2012, 20:56

@ Thomas

So einen habe ich schon mal verbaut, allerdings ohne Bus. Sitzt in einer Leuchte mit Metallunterteil, und haut super hin. Sollte der untere HF H MD1 sein. Frag mich aber nicht, welche Leuchte das war.

Siebo

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Einbau von Radarsensoren

Beitragvon Thomas » Do 29. Nov 2012, 21:02

Hallo Siebo,

die bringt man auch nur über B8H oder BT4H an den Bus, oder...:P
Ich habe die nie getestet, aber die anderen Melder von BEG schon massenhaft, in Leuchten (vor meiner LCN Zeit...).

gruss thomas
lg Thomas

Zurück zu „LCN für Einsteiger“