Hallo Miteinander,
den Umbau meines Hauses habe ich genutzt um meinen alten Traum, den Einbau eines Bussystems zu verwirklichen. Umgesetzt habe ich das mit einem LCN System (inkl. LCN Taster) und glaube auch die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Nachdem die Hardware verbaut ist und die Grundfunktionen auf die Taster gelegt wurden, kommt nun das Finetuning;-).
Natürlich gibt es für mich noch viele Fragen, doch kommt langsam Licht in die Sache...
Gerade beschäftige ich mich mit der Belegung und der Beschriftung der Taster. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur wenige und nicht gerade schöne Desingvorlagen bei diesem GT-Designer gibt. Ich habe mir das kleine Zusatzpaket mit Vorlagen geladen. Leider habe ich im Forum dazu auch nichts gefunden, auch nicht im Wiki. Ich bin halt noch auf der Suche nach Anregungen.
2. Punkt: Wir haben z.B. beim GT12 die LED`s für die Tastenfelder und die Corona aktiviert. Das Ergebnis verwundert mich allerdings. Unter einer Corona verstehe ich etwas anderes und die Tasten sind nicht wirklich beleuchtet... Ich komme zwar aus Berlin, dennoch soll nicht jeder Lichtschalter wie eine Hertha-Fahne aussehen. Wir haben auch schon verschiedene Helligkeitsstufen ausprobiert. Sehr Euch mal im Vergleich dazu den Prospekt an.
So, ich hoffe ich habe nicht gleich irgendeine Regel gebrochen.
Beste Grüße
Michael
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN Tasterbeschriftung
#1 LCN Tasterbeschriftung
- Dateianhänge
-
- 476352GT mit Corona.jpg (45.07 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- 476351GT Prospekt.jpg (52.89 KiB) 2260 mal betrachtet
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: LCN Tasterbeschriftung
Hallo Michael - herzlich willkommen bei den Bus-Profi's
Nein, kein 'Regelverstoss' - aber ich sollte die Dinger vielleicht auch mal verstärkt auf Schalke oder im 'blauweißen Land' anbieten
Dein Bild ist ein herrlich "abschreckendes Beispiel" und sieht etwas nach 2. Liga aus. Da gehören m.E. weder die GT's noch die Hertha hin
Bei einer meiner Nachfragen dazu habe ich an der Hotline mal die Auskunft bekommen, dass die Kommandos zur Ansteuerung Hintergrund/Corona auch für die GT6/12 evtl. in einer der nächsten Pro-Versionen noch 'vereinzelt' werden könnten. Diese gemeinsame Ansteuerung von Hintergrund und Corona ist wirklich grottendämlich und 'zaubert' so hübsche Bilder wie bei dir.
Der GT-Designer ist auch nicht unbedingt unser Lieblingsprogramm zur Beschriftung der Taster - wobei es eine schnelle Möglichkeit zur einfachen Beschriftung bietet. Als Hintergrundbild oder auch als 'Icon' lassen sich auch beliebige andere Bilder verwenden (auch ein Bild von Oma ist möglich).
Ich überlasse die endgültige Beschriftung dabei gerne dem Bauherrn - das dadurch entstehende Design ist doch stark geschmacksabhängig.
Es sind mir bislang dabei einige (auch für meinen Geschmack) tolle Lösungen zur Ansicht gekommen. Ich finde nur leider keine Bilder ...
Das Einlegeblatt hat auch mal den riesigen Vorteil, dass sich das Design auch mal problemlos wechseln lässt. Das Mädchen-Kinderzimmer hat pink irgendwann über, auch der Wechsel von Bob der Baumeister zu Spiderman geht
Taster in Wandfarbe fand ich ganz toll (hast du aber schon). Überall zeigt sich mir aber eigentlich immer: weniger ist mehr. Die Beipiele im GT-Prospekt sind da schon sehr 'bunt'.
Blauweiße Grüße, Uwe
Nein, kein 'Regelverstoss' - aber ich sollte die Dinger vielleicht auch mal verstärkt auf Schalke oder im 'blauweißen Land' anbieten
Dein Bild ist ein herrlich "abschreckendes Beispiel" und sieht etwas nach 2. Liga aus. Da gehören m.E. weder die GT's noch die Hertha hin
Bei einer meiner Nachfragen dazu habe ich an der Hotline mal die Auskunft bekommen, dass die Kommandos zur Ansteuerung Hintergrund/Corona auch für die GT6/12 evtl. in einer der nächsten Pro-Versionen noch 'vereinzelt' werden könnten. Diese gemeinsame Ansteuerung von Hintergrund und Corona ist wirklich grottendämlich und 'zaubert' so hübsche Bilder wie bei dir.
Der GT-Designer ist auch nicht unbedingt unser Lieblingsprogramm zur Beschriftung der Taster - wobei es eine schnelle Möglichkeit zur einfachen Beschriftung bietet. Als Hintergrundbild oder auch als 'Icon' lassen sich auch beliebige andere Bilder verwenden (auch ein Bild von Oma ist möglich).
Ich überlasse die endgültige Beschriftung dabei gerne dem Bauherrn - das dadurch entstehende Design ist doch stark geschmacksabhängig.
Es sind mir bislang dabei einige (auch für meinen Geschmack) tolle Lösungen zur Ansicht gekommen. Ich finde nur leider keine Bilder ...
Das Einlegeblatt hat auch mal den riesigen Vorteil, dass sich das Design auch mal problemlos wechseln lässt. Das Mädchen-Kinderzimmer hat pink irgendwann über, auch der Wechsel von Bob der Baumeister zu Spiderman geht
Taster in Wandfarbe fand ich ganz toll (hast du aber schon). Überall zeigt sich mir aber eigentlich immer: weniger ist mehr. Die Beipiele im GT-Prospekt sind da schon sehr 'bunt'.
Blauweiße Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: LCN Tasterbeschriftung
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Bildern meiner Oma versuche ich mal, oder mit Bildern der Gäste die gerade zu Besuch sind:) .
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit speziellen bedruckbaren Folien?
Eine getrennte Ansteuerung für die Corona und die Tastenbeleuchtung wäre wirklich gut.
Übrigens die Spiderman Phase haben meine Kinder auch schon hinter sich, aber ich verstehe was Du meinst:rolleyes: :-).
So ein "richtiges" Handbuch gibt es für LCN-Pro nicht - oder? Naja ich werde ich schon durchkämpfen...
Vielleicht finde ich ja mal jemanden der mir hilft die Anlage besser zu verstehen.
Beste Grüße aus Berlin
Michael
vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit den Bildern meiner Oma versuche ich mal, oder mit Bildern der Gäste die gerade zu Besuch sind:) .
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit speziellen bedruckbaren Folien?
Eine getrennte Ansteuerung für die Corona und die Tastenbeleuchtung wäre wirklich gut.
Übrigens die Spiderman Phase haben meine Kinder auch schon hinter sich, aber ich verstehe was Du meinst:rolleyes: :-).
So ein "richtiges" Handbuch gibt es für LCN-Pro nicht - oder? Naja ich werde ich schon durchkämpfen...
Vielleicht finde ich ja mal jemanden der mir hilft die Anlage besser zu verstehen.
Beste Grüße aus Berlin
Michael
-
- (†)
#4 RE: LCN Tasterbeschriftung
Hallo Michael,
du meinst ein Handbuch für "unter das Kopfkissen" - nein, das gibt es leider nicht.
Helfen könnten wir auch aus der Ferne - perTeamviewer etc.
Wir haben in Berlin schon einge verständnisvolle Kollegen hier im Forum. Wenn einer Lust hat ...
Ansonsten ist meine derzeitge Planung für den nächsten Hauptstadtbesuch bei ca. März.
Warum willst du eigentlich unbedingt spezielle (und damit teure) Folien verwenden? Ich kenne keine Beschwerden gegen 'normales' Papier.
Grüße, Uwe
du meinst ein Handbuch für "unter das Kopfkissen" - nein, das gibt es leider nicht.
Helfen könnten wir auch aus der Ferne - perTeamviewer etc.
Wir haben in Berlin schon einge verständnisvolle Kollegen hier im Forum. Wenn einer Lust hat ...
Ansonsten ist meine derzeitge Planung für den nächsten Hauptstadtbesuch bei ca. März.
Warum willst du eigentlich unbedingt spezielle (und damit teure) Folien verwenden? Ich kenne keine Beschwerden gegen 'normales' Papier.
Grüße, Uwe
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#5 RE: LCN Tasterbeschriftung
Uwe hat geschrieben:Warum willst du eigentlich unbedingt spezielle (und damit teure) Folien verwenden? Ich kenne keine Beschwerden gegen 'normales' Papier.
Doch, du hast es nur verdrängt:
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24065.html im vorletzten Abschnitt.
Kann mal jemand ein (einigermaßen ordentliches) Bild von einer Folienbeschriftung posten? Mit und ohne Hintergrundbeleuchtung bitte?
Thomas
#6 RE: LCN Tasterbeschriftung
Was schert mich mein Geschwätz von gestern ...
Das Thema Folien ist erst einmal nach hinten verschoben, auch wenn ich mich über Beispiele/Anregungen freuen würde.
Momentan denke ich an Dinge wie:
Jalousien automatisch öffnen und schließen
Taster neu/anders belegen
Lichtszenen
Gedimmte LEDs sollen nicht mehr flackern wie die DMX geregelten Lampen in meinem Party-Keller
Zentral Licht aus Schaltung
LCN-Pro besser verstehen
wenn das geschafft ist:
Visualisierung für Tablet und Smartphone
Fernanbindung
Immerhin habe ich es heute geschafft meine Fritz-Box 7390 mit der LCN-PKU zu verbinden. Jetzt muss ich nicht mehr im kalten Elektroraum sitzen und bei jder Änderung zum Schalter rennen um zu sehen ob es funktioniert hat. Jetzt kann ich mit dem Laptop direkt am Schalter oder auf der Cousch sitzen und online arbeiten und das mit der 7390:-).
Also über einen persönlichen Kontakt würde ich mich sehr freuen. Da ich in der Feuerwerksindustrie arbeite, ist mein Thema ja auch gerade jetzt für manch einen nicht uninteressant;) .
Beste Grüße
Das Thema Folien ist erst einmal nach hinten verschoben, auch wenn ich mich über Beispiele/Anregungen freuen würde.
Momentan denke ich an Dinge wie:
Jalousien automatisch öffnen und schließen
Taster neu/anders belegen
Lichtszenen
Gedimmte LEDs sollen nicht mehr flackern wie die DMX geregelten Lampen in meinem Party-Keller
Zentral Licht aus Schaltung
LCN-Pro besser verstehen
wenn das geschafft ist:
Visualisierung für Tablet und Smartphone
Fernanbindung
Immerhin habe ich es heute geschafft meine Fritz-Box 7390 mit der LCN-PKU zu verbinden. Jetzt muss ich nicht mehr im kalten Elektroraum sitzen und bei jder Änderung zum Schalter rennen um zu sehen ob es funktioniert hat. Jetzt kann ich mit dem Laptop direkt am Schalter oder auf der Cousch sitzen und online arbeiten und das mit der 7390:-).
Also über einen persönlichen Kontakt würde ich mich sehr freuen. Da ich in der Feuerwerksindustrie arbeite, ist mein Thema ja auch gerade jetzt für manch einen nicht uninteressant;) .
Beste Grüße
-
- (†)
#7 RE: LCN Tasterbeschriftung
Was schert mich mein Geschwätz von gestern ...
So sind sie, die Berliner ...
Solange du noch über andere Belegungen nachdenkst, macht jede Beschriftung fast keinen Sinn ...
Du solltest dir mal das Domiq-Base näher ansehen. Du kannst damit fast alle Punkte deiner Liste abhaken (mit einem Zusatzmodul einschliesslich einer DMX-Steuerung für LED-Stripes).
Bei Unklarheiten solltest du uns einfach mal anrufen - wir versuchen dann auch gerne dir eine Vorführung in B zu organisieren.
Zum Thema Feuerwerk (und LCN-Pro besser verstehen): schau dir mal die 'Flackerkommandos' der Ausgänge an. Ein solches 'Feuerwerk' bekommt bei mir im Haus jedes Geburtstagskind um 0:00h und das neue Jahr natürlich auch. Dank Zeitsteuerung 'vollautomatisch' (alle Jahre wieder) ...
Grüße, Uwe - der meist aber trotzdem noch ein paar bunte Raketen in den ländlichen Himmel schießt (dann kann man auch mit den Nachbarn anstoßen)
#8 RE: LCN Tasterbeschriftung
Hallo Michael,
ich habe leider nicht die repräsentative Anlage, aber doch einiges an LCN- Komponenten und Peripherie u.a. Base mit DMX-Stripes am laufen.
Wenn du möchtest können wir mal ein Termin zur Besichtigung mit Diskussion vereinbaren.
Gruß aus Berlin-Kaulsdorf
ich habe leider nicht die repräsentative Anlage, aber doch einiges an LCN- Komponenten und Peripherie u.a. Base mit DMX-Stripes am laufen.
Wenn du möchtest können wir mal ein Termin zur Besichtigung mit Diskussion vereinbaren.
Gruß aus Berlin-Kaulsdorf
#9 RE: LCN Tasterbeschriftung
Hallo Dirk,
das klingt doch gut...
Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit.
@Uwe: wie lief es mit den Raketen?
Grüße
das klingt doch gut...
Jetzt habe ich auch wieder mehr Zeit.
@Uwe: wie lief es mit den Raketen?
Grüße
-
- (†)
#10 RE: LCN Tasterbeschriftung
... bei uns wird die Zeit grad weniger - die Messevorbereitung geht ab wie 'ne Rakete
Den Jahreswechsel haben wir in diesem Jahr mal im Auto auf der A1 genommen (da war der Rückflug aus dem Urlaub ein echtes Schnäppchen) - um uns herum ein buntes Lichtermeer. War schön
Grüße, Uwe
Den Jahreswechsel haben wir in diesem Jahr mal im Auto auf der A1 genommen (da war der Rückflug aus dem Urlaub ein echtes Schnäppchen) - um uns herum ein buntes Lichtermeer. War schön
Grüße, Uwe
Zurück zu „LCN für Einsteiger“