Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturmessung Rauchrohr

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Thomas » Di 4. Dez 2012, 16:03

Hallo Florian,

Dirk hat die Steuerung beschrieben.
Das ist der richtige Weg.
Die Grundtemperatur häng von deinem Einsatz im Ofen ab, aber normal ist meistens >60°C Pumpe an.
Ofentemp. < Boiler Temp. = Pumpe aus.

gruss thomas
lg Thomas

Themenersteller
fhielscher
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#12 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon fhielscher » Di 4. Dez 2012, 21:05

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für euer zahlreiches und informatives Feedback!
@Dirk.S
Nicht das wir uns falsch verstehen: selbstverständlich schaltet die Umwälzung bei (z.Z.) 65° ein, das soll auch nicht geändert werden. Nur dass vielleicht das vorhandene ESBE-Thermostat - da ich ohnehin LCN einsetzen werde - 'rausfliegt' und diese 'Entscheidung durch einen LCN-Sensor (bzw. AD2) getroffen wird und über ein Relais geschaltet wird. Meine Überlegung bezüglich der Trägheit des Temperaturgefälles bezieht sich auf die Annahme, dass die Temperaturen im Puffer und Kamin (Wasser versteht sich) nahezu identisch sind und das Feuer erlischt, bzw. keine Erhöhung der Kaminwassertemperatur mehr bewirkt die Pumpe aber nicht beizeiten ausgeht. Dies kann ich natürlich erst durch einen Test herausfinden :) . Für diesen Fall, dass meine Annahme zutrifft und die Differenzregelung (Delta Temperatur Kaminvorlauf und Pufferspeicher) nicht wie gewünscht reagiert, d.h., der Kamin kühlt den Puffer wieder herunter, würde ich als dritten Parameter die Temperatur des Rauchgasrohres in Bezug setzen, um eine Abschaltung zu veranlassen. Natürlich müsste man sich an die optimalen Werte/Verhältnisse herantasten. Ach ja, das mit dem Kondensat ist mir bekannt, daher ist auch eine Rücklaufanhebung auf 45° realisiert um Kondensatbildung zu vermeiden.
@LuckyLPA
Danke für den Tipp! Das werde ich Morgen mal meinem Elektrifizierer als Schlagworte 'an den Kopf' knallen :D . Das könnte genau das sein, was ich mir vorstelle...
@all
Ich werde ggfs. erst mal eine Differenzregelung mit den Parametern Kaminvorlauftemp. und Speichertemp. (oben) umsetzen und schauen, wie die Regelung funktionockelt. Sollte nicht das gewünschte Ergebnis dabei heraus kommen, kann ich ja immer noch den dritten Fühler/Parameter mit einbeziehen.
Gruß
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#13 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Uwe » Di 4. Dez 2012, 21:47

... meinem Elektrifizierer als Schlagworte 'an den Kopf' knallen

Da bin ich gespannt, ob Ralph beim Thermoelement noch mitspielt. Ansonsten darf er seinen Ball auch flach halten - die Vorlagen für den Stürmer können auch gerne von uns kommen.
Wir leben hier alle vom 'netzwerken' - gemeinsam ist der Spaß an der Sache erst wirklich unglaublich (und ... es geht) :lol:

Grüße, Uwe - hilft gerne, lässt sich aber auch gerne helfen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#14 RE: Temperaturmessung Rauchrohr

Beitragvon Beleuchtfix » Do 6. Dez 2012, 17:09

Wenn du bei deiner Schaltung dafür sorgst, dass der Kamin immer 2° > sein sollte, als der Speicher, dann wirst du kein Entleeren des Speichers bekommen, ob träge oder nicht. Und bei 2° Delta T geht eh kaum noch etwas, da hast du mehr "Reibungswärme" und Pumpverluste als einen Wärmeaustausch.

Gruß
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“