Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bewegungsmelder - reloaded =)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon oliwel » Mi 5. Dez 2012, 21:37

Hi Bussies,

nachdem grad mein Elektriker nach 2 Std Plandiskussion gegangen ist, nun der gefühlt 333te Beitrag zum Thema BMI:

1) Ich hatte mich ja schon damit angefreundet die LCN BMI zu verbauen, wir sind aber auf keinen grünen Zweig gekommen, wie man diese Dinger in eine Beton/Wand Decke bekommt, da hier keine 35mm Dosen möglich sind. Mein E meinte das sind am Ende alles nur halbschöne Bastellösungen. Hat hier jemand einen wirklich guten Vorschlag? Das Einzige was ich bisher hier im Forum als halbwegs brauchbar gefunden habe ist der Einbau auf eine Blindplatte mit nem 20er Loch in der Mitte.....

2) Was habt ihr wie verbaut - ich weiss inzwischen was alles nicht geht. Der Hager Kompakt-BMI mit Relaiseinsatz geht laut Uwe, "klackert" aber da ein mech. Relais drin ist (was mich im Flur eigentlich nicht stört). Für Deckenmontage würde mit der Gira Automatik-Schalter zusagen, weil er optisch halbwegs zu den Rauchmeldern passt und von der Größe her auf eine 60mm Dose geht. Ich bin aber zu blöd bei Gira einen passenden Relaiseinsatz zu finden.

Hilfe!

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Uwe » Mi 5. Dez 2012, 21:52

Moin Oli,
warum gehen keine 35mm Dosen? Auch eine Hohlwanddose kann man eingipsen (ich habe das mittlerweile schon mehrfach gesehen). An der Decke kann man ihn auch einfach auf einen Rohrauslass montieren (ein 4mm-Dübel würde reichen). In einem 20mm Rohr lässt sich auch ein IV 'verstecken'.

Bei den Gira-Dingern müsste (wenn ich den Katalog richtig deute) der Relaiseinsatz 114800 unter den Meldern funktionieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon oliwel » Mi 5. Dez 2012, 22:01

Uwe hat geschrieben:Auch eine Hohlwanddose kann man eingipsen (ich habe das mittlerweile schon mehrfach gesehen). An der Decke kann man ihn auch einfach auf einen Rohrauslass montieren (ein 4mm-Dübel würde reichen). In einem 20mm Rohr lässt sich auch ein IV 'verstecken'.

Hohlwand-Dose eingipsen war er kein Fan von, aufs Rohrende hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann wird ein durchklemmen von mehreren Leitungen durch die Decke unmöglich, d.h. ich brauche für jeden Melder ein Rohr in die UV.....

Uwe hat geschrieben:Bei den Gira-Dingern müsste (wenn ich den Katalog richtig deute) der Relaiseinsatz 114800 unter den Meldern funktionieren.

Den hatte ich auch gesehen aber ich stolperte über "Mindestlast: 12 V, 100 mA" - kriegt das ein Tastumsetzer hin?

Oli

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#4 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Thunderbolt » Mi 5. Dez 2012, 22:14

Hi Oli,

habe an diesem Thema auch lange rumgemacht...
Am Ende habe ich alle BMIs an die Wand gesetzt (war bei mir ohne größere Kompromisse möglich) und in Blindabdeckungen verbaut.
Mit dem Ergebnis bin ich sowohl optisch als auch funktional sehr zufrieden! :)

Grüße, Jochen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Uwe » Mi 5. Dez 2012, 22:25

Bilder ...

[img]1[/img]

[img]2[/img]

[img]3[/img]
Dateianhänge
476853hager_bmi2.jpg
476853hager_bmi2.jpg (43.07 KiB) 2629 mal betrachtet
476852hager_bmi1.jpg
476852hager_bmi1.jpg (35.56 KiB) 2629 mal betrachtet
47685135mm.jpg
47685135mm.jpg (64.53 KiB) 2629 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Dirk.S » Mi 5. Dez 2012, 23:24

Hallo Oli,

wenn man baut hat man wohl viele parallele Probleme zu lösen ;)

Ich habe meine BM nach anfänglichen Montagen an der Decke (einige in die Rauchmelder integriert, gibt es auch Bilder im Forum) jetzt doch bevorzugt in der Wand und dann in den Blinddeckel vom Gira Event montiert. Durch die Montage an der Decke wurde öfter unnötig von der Katze das Licht angeschaltet, das kann man an der Wand besser verhindern.

Eingesetzt habe ich diese BM:

http://www.elv.de/bewegungsmeldermodul-pir-13-komplettbausatz.html

Wobei ich durch den Ausgang eine zusätzliche LED mit ansteuere, welche von hinten die Linse des BM beleuchtet und die Kontrolle der Funktion des BM ermöglicht.
Der Ausgang geht auf den Eingang eines B8L.

Gruß Dirk

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#7 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon oliwel » Do 6. Dez 2012, 09:28

Hallo Dirk,

deine giftgrünen Kombimelder hattest du mir in meinem anderen BMI Thread ja gezeigt - kommt bei mir nicht in Frage, da ich andere RM habe.

Der ELV Baustatz ist preislich echt schick, macht aber im Endeffekt auch kein Unterschied zum Issendorf BMI - da ich nicht überall Wandmontage machen wollte, suche ich nur immer noch nach einer Deckenmontage-Lösung. Klar kann ich da auch nen Blindrahmen einbauen aber das finde ich nicht sehr schick.

Oli - der Papageien hat und keine Katzen - und die fliegen hoch genug für die Wand BMIs ;D

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Lutz » Do 6. Dez 2012, 09:54

Moin Olli,

Ich habe beim Bekannten eine 35mm Hohlwanddose in die Betondecke gesetzt. Mit einem 35er Bohrer vorgebohrt, Hohlwanddose mit Schnellzement eingesetzt . Und 20mm Leerrohr von Dose zur VT verlegt. Aber mit Zugdraht.... Das hat alles bestens funktioniert. Selbst das befestigen vom BMI. Es muss nur drauf geachtet werden, daß das Rohr gerade ohne viele/Kl.Bögen verlegt wird

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#9 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 11:06

Hallo Dirk,

Dirk.S hat geschrieben:Eingesetzt habe ich diese BM:

http://www.elv.de/bewegungsmeldermodul-pir-13-komplettbausatz.html

Wobei ich durch den Ausgang eine zusätzliche LED mit ansteuere, welche von hinten die Linse des BM beleuchtet und die Kontrolle der Funktion des BM ermöglicht.
Der Ausgang geht auf den Eingang eines B8L.

Nachdem das wieder interessant wird - hast du an den BMI noch irgendwas an Elektronik dahinter?
Mit dem BU4L und externem Netzteil sollte es doch gehen den BMI zu versorgen und den Ausgang direkt an den Meldekontakt zu klemmen, oder nicht? Ist die Abfrage-Latenz des BU4L klein genug um auch kurze Impulse zu erkennen oder muss ich da noch eine Kippstufe oder sowas reinpacken?

Kannst du noch was zum Erfassungsbereich (Öffnungswinkel) sagen - im ELV Forum wird bemändelt dass dieser nur ca 90 Grad beträgt.

Oli

Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum

#10 RE: Bewegungsmelder - reloaded =)

Beitragvon Dirk.S » So 13. Jan 2013, 21:52

Hi Oli,
ich kenne den BU4L leider nicht, vor allem nicht von innen.
Der PIR13 hat einen offenen Kollektor - Ausgang mit dem man den BU4L ansteuern kann.
Ich habe mehrere PIR13 im Einsatz um die Reichweite und den Winkel zu kompensieren.

Zuerst fand ich es auch schlecht, dass das Teil keine hohe Reichweite (4Meter) hat, wobei mir 90° zu wenig erscheinen.
Aber gerade in verwinkelten Räumen habe ich mehrere PIR13 im Einsatz. Im Flur z.B. 4 Stück.
Bei den meisten habe ich noch einen Transistor zwei Widerstände und eine LED mit angebaut um zu erkennen wann der PIR13 reagiert.
Die LED muss gar nicht nach Außen geführt werden man kann sie gegen de Linse leuchten lassen, das ist dann prima zu sehen.
Gruß Dirk

Zurück zu „LCN für Einsteiger“