Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 10:41

Morgen,

Sonntag ist Spieltag - ich hab mal ne echte Profi-Frage B)

Szenario: Ich habe ein GT4D, Display an/aus habe ich per Statuskommando an Relais 5 gehängt, im Moment steuert "D3 Kurz" einen Relais-Timer mit 2 Sekunden, d.h. das Display geht kurz an und dann automatisch wieder aus. "D3 Lang" steuert ein "Relais ein", d.h. das Display bleibt "dauerhaft" an. Ich möchte nun aber das "D3 kurz" ein eingeschaltetes Display auch wieder ausmacht.

"Es geht", zumindest hier im Testaufbau, wenn man D3 kurz einfach mit "Relais Um" und Rel-Timer gleichzeitig belegt - in der Doku steht nun aber, dass ein Timer gelöscht wird, wenn das Relais einen manuellen Schaltbefehl erhält, d.h. die spannende Frage ist nun - ist es immer so, dass der Befehl an Stelle 1 vor dem Befehl an Stelle 2 ausgelöst wird? Alles läuft innerhalb des selben Modul ab, also ohne Buskommunikation, daher gehe ich mal auch davon aus, das alle Befehle auch ihr Ziel erreichen.

Die einfachste Lösung ohne den Trick wäre vermutlich eine weitere Hilfs-Taste mit STV oder?

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 14:01

Moin Spielkind ... :lol:

Die Abarbeitung der Kommandos im Modul geht immer nach der 'logischen' Folge: erst Tab.A, Taste 1, Erstbelegung ...
Du kannst also auch mit einem 'sende Taste' an Tab. A,B,C eine klare Abarbeitung erzeugen. Kommt allerdings dabei ein weiteres Kommando dazwischen, wird auch dieses wieder 'logisch' eingereiht. Das Modul sendet nur 5 Kommando pro Sek. in den Bus, es entstehen also Verzögerungen bei mehr Kommandos (läuft der Pufferspeicher dabei über, vergisst das Modul auch mal ein Kommando). Das kannst du unterbinden, wenn du dem Modul mit einem Häkchen unter erweiterte Eigenschaften sagst 'interne Kommandos nicht in Bus senden'. Dann siehst du aber von der Abarbeitung auch nichts mehr im Busmonitor. Jede andere Lösung kannst du dort auch in der zeitlichen Folge nachvollziehen.

Wenn du probierst (am 'Spiele-Sonntag') wirst du schon sehen ... es geht :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 15:25

Hi Uwe,

eigentlich ist da ein Denkfehler drin, es geht witziger Weise trotzdem aber einen tollen Nebeneffekt habe ich auch noch ;)

Nach erster Analyse des Bus-Status ist es "vermutlich" so:
Wenn ich "initial" Timer + Um gleichzeitig auslöse, wir der Umschaltbefehl "überlagert", d.h. das Relais geht von "aus" nach "ein" und der Timer wird gestartet. Nach den eingestellen 2 Sekunden geht das Display auch wieder aus. Das "Dauer an" mit ausschalten über Kurz geht auch, aber: Taste ich während der Relais-Timer läuft nochmal kurz, geht das Display aus, flackert nochmal auf und ist dann aus. Weitere Versuche während der Timer dann läuft führen wieder zum Flackern. Warte ich >2 Sekunden ist alles wieder normal. Irgendwie scheinen sich da dann Timer und Umschalt-Befehl etwas in die Haare zu bekommen.

Oli

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#4 RE: Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon Beleuchtfix » So 9. Dez 2012, 15:43

Eine Lampe, die nur 2 Sekunden lang an ist, auch noch per Schalter auszuschalten, hat schon was. :P

Aber interessant ist die Aufgabe scgon.

Gruß
Florian

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#5 RE: Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 17:26

Hi Florian,

bei den 2 Sekunden mit dem Info-Display macht das sicher keinen Sinn - aber die grundlegende Logik würde ja ggf. auch für Lampen taugen und da ist der Timer dann wohl länger als 2 Seks und die Chance da reinzutappen entsprechend größer. Könkret könnte ich mir genau sowas für eine Durchgangsbeleuchtung vorstellen. Kurz tippen macht das Ding für 2 Minuten an, läßt sich aber per nochmal tippen auch wieder manuell aussschalten und wenn man zum Putzen, etc mal länger Licht braucht, macht man Dauer Ein. Geht mit genügend Tasten und Sperren sicher auch irgendwie aber frist dann halt mehr Ressourcen.

Oli

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#6 RE: Kreative Timer Nutzung / Kommandoreihenfolge

Beitragvon DJens » Mo 10. Dez 2012, 22:38

oliwel hat geschrieben:... auch für Lampen taugen und da ist der Timer dann wohl länger als 2 Seks und die Chance da reinzutappen entsprechend größer. Könkret könnte ich mir genau sowas für eine Durchgangsbeleuchtung vorstellen. Kurz tippen macht das Ding für 2 Minuten an, läßt sich aber per nochmal tippen auch wieder manuell aussschalten und wenn man zum Putzen, etc mal länger Licht braucht, macht man Dauer Ein. Geht mit genügend Tasten und Sperren sicher auch irgendwie aber frist dann halt mehr Ressourcen.

So eine Beleuchtung habe ich in meiner Einfahrt realisiert, Kurz drücken macht das Licht für 3 Minuten an, wieder kurz drücken macht das Licht wieder aus - also bevor die 3 Minuten abgelaufen sind. Lang drücken bedeutet Dauerlicht (Schneesschippen) und dann wieder kurz und das Licht ist aus. Soviel Ressourcen frisst das nicht. Ich glaube, da ist nicht mal ne Tastensperre im Spiel.

Gruß Jens

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“