Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Funkaktoren Kopplung?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 13:48

Hallo Thomas,
"möglichst einfach" benötigt (fast) immer Software - man muss dabei aber auch noch zwischen "einfach" und "preiswert" unterscheiden.
Wir haben auch noch eine (lt. Filip) völlig problemlose Kopplung zu Satel-Funkaktoren am Domiq-Base anzubieten. Die "Grundkosten" dafür liegen aber dann auch bei 10 1/2 Tagen Minibagger (ich würde da auch den Trecker vom Nachbarn inkl. Fahrer für ein Mittagessen bekommen :P ).

Es gibt (nach meiner Kenntnis) keinen Koppler der sich problemlos an LCN direkt anschliessen lässt (außer 'binärer' Kopplung über Relaiskontakte etc.) - von daher sind nur verschiedene Lösungen im Plan B verfügbar.

Grüße, Uwe - der schon Ideen für solche Kopplungen hat, aber leider keinen Anbieter dafür begeistern kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Dez 2012, 13:51

Uwe hat geschrieben:Ich mache mir das einfach ...
H.3 Nutzung eines EnOcean-Aktors
EnOcean-Aktoren, welche auf Betätigung von EnOcean-Tastern reagieren, können auch von einem virtuellen Modul vom Typ "EnOcean Connector" angesteuert werden.

Mit der LInHK kein Thema - es geht (wir haben da bereits aktive Nutzer).

Aha, also ein Plan C, gut zu wissen, erfordert aber LinHK nebst Zubehör.

@Thomas.Einzel: das LCN-T4ER kann nur Taster empfangen.

Danke Uwe, aber das war schon klar :lol:

Deine aktuelle Bestellung wird im Büro erst am Montag bearbeitet - bis dahin ändern wir sie beliebig ;)

Nochmals danke, aber bei dieser Bestellung bleibt es bei der Ergänzung mit einem R2H. Die Frage nach den Funkaktoren ist eine andere "Baustelle", wenn auch im gleichen, meinem, Haus.

Kurz zu den Beweggründen meiner Frage/dieses Themas: ich habe wenige Leuchten, die ich aktuell via LCN nicht erreiche, aber auch gern in zentrale Ein/Aus Überwachungen und Steuerungen integrieren möchte. Die Ansteuerung könnte ich mit EnOcean Tastern machen - da werde ich bald erste Erfahrungen sammeln dürfen :) aber bei diesen Leuchten muss ich wahrscheinlich mindestens 2x mit einer nicht-Kabel.Lösung Aktoren (eher UP) ansteuern (Dimmer wäre gut, Relais reicht aber notfalls auch). Wegen einer Busansteuerung von ZWEI Leuchten werde ich keine deutlich >500€ teure Lösung hinsetzen. Normalerweise wäre das mit 2 UPPs getan...:-/
Ich bin da nur in einer Vorplanungsphase, nichts wo gleich die Welt untergeht, da warten wir erst mal auf Weihnachten.

Thomas

Uwe
(†)

#13 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 14:19

... erfordert aber LinHK nebst Zubehör.

Richtig, Thomas.
Wenn du dabei aber die Fritz!Box in die Hardware mit einrechnest, kratzt du auch dabei wieder an der 500,-€-Grenze.
Da muss man dann weitere/alle Vorteile der LinHK sehen - und möglichst viele davon auch nutzen. Die Kosten einer 'nur' EnOcean-Erweiterung sind dann durchaus überschaubar. Das ist beim Domiq-Base übrigens auch nichts anderes. Wer ohnehin schon ein Base im Einsatz hat, kann die Satel-Alarm/Funk-Lösung relativ preiswert integrieren.

Mit deinen Beweggründen bist du nicht alleine - ich kenne das nicht nur von Kunden. Auch bei mir (im eigenen Haus) gibt es zu wenig Drähte ...
Für 'nur eine Lampe' sind mir die verfügbaren Lösungen einfach (noch) zu teuer.

Grüße, Uwe

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#14 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Dez 2012, 14:31

Uwe hat geschrieben:Es gibt (nach meiner Kenntnis) keinen Koppler der sich problemlos an LCN direkt anschliessen lässt (außer 'binärer' Kopplung über Relaiskontakte etc.) - von daher sind nur verschiedene Lösungen im Plan B verfügbar.

So eine klare Antwort wollte ich eigentlich nur, danke.

Also aufwändig z.B. mit IPS oder LinHK - oder "binär". Soweit klar.

Zu "binär": ich könnte also 2 Kanäle an Funksender(n) in einer UV an 2 Relais eine R2H/R8H/REL hängen. Könnte z.B. FS20 oder EnOcean sein. Oder DECT oder LON oder KNX...
- Die Reichweite im FS20 System ist kleiner als bei EnOcean?
- Die Relais (ist noch ein altes REL) für diese beiden Relais müsste ich gegen welche, die auch lange bei geringen Strömen funktionieren, tauschen? Woher bekomme ich die?
- Hat jemand mit FS20 oder EnOcean Funksendern in der Verteilung Erfahrungen?

Thomas

Uwe
(†)

#15 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 14:56

FS20 nutzt eine andere Frequenz, Thomas.
Nach den mir von IPS-Usern auf Treffen berichteten Erfahrungen ist die Reichweite bei FS20 deutlich schlechter als bei EnOcean. Die neue Homematic-Technik (übrigens auch über uns beziehbar) ist da deutlich besser - sie haben die Frequenz gewechselt.

Du findest (eigentlich bei allen Funksystemen) immer auch Eingänge für 'normale' Taster oder Schalter. Die kannst du natürlich auch mit einem LCN-Relais "füttern" - bei Tastern ist ein verfügbarer Relaistimer dann sinnvoll (bei REL wohl eher noch nicht verfügbar).

Z.B. Eltako hat in diesem Jahr den EnOcean-REG-Empfänger umgestellt. Die interne (direkt anschließbare) Antenne gibt es dort nicht mehr. Die meist metallischen Türen vor den UV's nehmen so viel Leistung, das die Antenne (um vernünftige Reichweiten zu erzielen) außerhalb der Verteilung sitzen sollte. Auch unser Eltako-Vertreter empfiehlt aber immer noch (möglichst vor dem Kauf) einen Reichweitentest. Das ist sicherlich auch für alle anderen Systeme empfehlenswert- die "räumlichen" Gegebenheiten sind halt immer als individuell anzusehen. Der Einsatz von Repeatern ist zwar für die hochwertigen Systeme verfügbar - leider kosten diese Repeater aber auch ein Heidengeld.

Grüße, Uwe

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#16 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Dez 2012, 17:07

Uwe hat geschrieben:...Nach den mir von IPS-Usern auf Treffen berichteten Erfahrungen ist die Reichweite bei FS20 deutlich schlechter als bei EnOcean.

Gut, dann schon mal eher EnOcean auch als Aktoren für spezielle Fälle

Die kannst du natürlich auch mit einem LCN-Relais "füttern" - bei Tastern ist ein verfügbarer Relaistimer dann sinnvoll (bei REL wohl eher noch nicht verfügbar).

Das Modul (ein 0F SH+) ist zwar etwas jünger, aber hat IIRC noch keine Relais Timer, 4min wären dafür sowieso viel zu kurz, eher STV Timer.

Z.B. Eltako hat in diesem Jahr den EnOcean-REG-Empfänger umgestellt. Die interne (direkt anschließbare) Antenne gibt es dort nicht mehr. Die meist metallischen Türen vor den UV's nehmen so viel Leistung, das die Antenne (um vernünftige Reichweiten zu erzielen) außerhalb der Verteilung sitzen sollte.

Nur BTW: sind Eltako - EnOcean Sender kommunikationskompatibel mit dem Empfänger LCN-T4ER?

Danke
Thomas

Uwe
(†)

#17 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 17:35

Moin Thomas,
für Tasterschnittstellen benötigst du die Relaistimer - auch andere Systeme könn(t)en ggf. kurz und lang gedrückt werden. 4min wäre da für mich schon eher ein (binärer) Schalteingang ... (der geht auch mit alten LCN-Relais). STV-Timer sind für übliche Kurzdrückerkennung bereits zu lang (kleinste Verzögerung ist da 1sek.).
0F.. können das noch nicht (habe ich bei mir auch).

Was und wie viele EnOcean Sender und Empfänger eingelernt werden können, hängt vom jeweiligen Sender/Empfänger ab. Im Prinzip sind Mehrfachauslösungen durchaus möglich. Das EnOcean-Protokoll ist bei allen gleich (dafür gibt es die EnOcean-Alliance).

Grüße, Uwe

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum

#18 RE: Funkaktoren Kopplung?

Beitragvon Thomas.Einzel » So 9. Dez 2012, 18:01

Uwe hat geschrieben:...für Tasterschnittstellen benötigst du die Relaistimer

Stimmt, da war ich gerade falsch (bei Aktoren), die Relais würden ja die "Funktasten" für die Funkaktoren "drücken".

Aber wie gesagt, das ist bei mir nur in der Vorplanungsphase, das ist eine andere Sache als die gerade in Bestellung befindliche mit dem IP56 EnOcean Taster.

Thomas

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“