Hallo zusammen, eine Frage an die, die mit der Motorpositionierung und BS4 Erfahrung haben. Sorry, sollte ich das schon mal so ähnlich gefragt haben...
Ich habe 4 Rollläden an die 2x ein 5x1,5mm² geht und einmal ein 5x1,5 an ein Rollladenpaar. Die Leitungen enden in einer kleinen Verteilung. Zu allem Überfluss muss an einem der beiden ersten Rollläden auch noch ein UPx zur lokalen Bedienung, TS und BMI bleiben. Kurz: ich habe nur eine Leitung zur Verfügung - den rückgeführten Motor-N zu einem BS4 in der Verteilung (wohl dann an einem SHS)
Über die aktuell vorhandenen UPPs könnte ich nach wie vor die Motoren steuern, nur sollen diese ihre Steuerinformationen von den Statussignalen der (virtuellen) Relais des SHS bekommen, an dem der BS4 angeschlossen wäre. Lange Umsteuerzeiten wären kein Problem.
Hat so etwas schon mal einer gemacht? Ist der Bus dafür schnell genug?
Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Motorpositionierung über Statussignale?
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Lass mich noch mal etwas 'Verständnis' abfragen, Thomas.
Aktor für den/die Motor(en) ist ein UPP? Also 'nicht BS4 geeignet' ...
... die steuerst du dann nur noch über die Statuskommandos der virtuellen SHS-Relais.
Und das SHS würde 'Motor mit Positionierung' machen ...
Wenn ich das so richtig verstanden habe, müsste das eigentlich so gehen - aber gemacht habe ich das so auch noch nie.
Grüße, Uwe
Aktor für den/die Motor(en) ist ein UPP? Also 'nicht BS4 geeignet' ...
... die steuerst du dann nur noch über die Statuskommandos der virtuellen SHS-Relais.
Und das SHS würde 'Motor mit Positionierung' machen ...
Wenn ich das so richtig verstanden habe, müsste das eigentlich so gehen - aber gemacht habe ich das so auch noch nie.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#3 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Ich denke, dass du kaum genaue Positionen bekommen wirst. Niko bietet so etwas Softwaremäßig auch für alte Module ohne Relaistimer an, bei dem über Relaistimer in der LinHK per Kommando der Rollladen positioniert wird. Meine Fensterrollläden laufen typisch zwischen 15 und 17 Sekunden, 1 Sekunde Laufzeitverzögerung ist bei "Halbschatten" eine Menge!
Ich würde eher die Kurzzeittimer der Ausgänge verwenden. Ich komme mit 2 Zwischenpositionen aus (Sonnenschutz und Lüften) Wenn die der Rollladen an einer Endposition ist, ist alles besten (Ein Ausgang sendet 2%), wenn er zwischendurch gestoppt wurde sind alle Ausgänge auf 0 und die Position damit ungewiss. Dann müsste man an eine Endlage fahren.
Viel Erfolg
Florian
Ich würde eher die Kurzzeittimer der Ausgänge verwenden. Ich komme mit 2 Zwischenpositionen aus (Sonnenschutz und Lüften) Wenn die der Rollladen an einer Endposition ist, ist alles besten (Ein Ausgang sendet 2%), wenn er zwischendurch gestoppt wurde sind alle Ausgänge auf 0 und die Position damit ungewiss. Dann müsste man an eine Endlage fahren.
Viel Erfolg
Florian
-
#4 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Hallo Uwe und Florian, danke erst mal dass ihr antwortet.
Ja die Rollläden hängen an UPPs, ich hätte bestenfalls die Chance den N in die Verteilung zu führen und ich suchte jemanden, der mit so etwas schon Erfahurng gesammelt hat. Ich habe Bedenken, dass die Zeitverzögerung so groß ist, dass dasr SHS "keine Motorbewegung erkannt" melden könnte - und suche Erfahrungsträger.
Ist (für mich) zum probieren ein wenig aufwändig, deswegen die Frage.
Die 4 Rollläden laufen aktuell mit meiner UPP Positionierung http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Rollladenpositionierung_durch_Zeitsteuerung auch mit den 2 Zwischen positionen, bei denne ich genr eine höhere Positioniergenauigkeit hätte. Ich habe ja etliche Rollläden mit BS4 Positionierung - so wäre es gut.
Thomas
Ja die Rollläden hängen an UPPs, ich hätte bestenfalls die Chance den N in die Verteilung zu führen und ich suchte jemanden, der mit so etwas schon Erfahurng gesammelt hat. Ich habe Bedenken, dass die Zeitverzögerung so groß ist, dass dasr SHS "keine Motorbewegung erkannt" melden könnte - und suche Erfahrungsträger.
Ist (für mich) zum probieren ein wenig aufwändig, deswegen die Frage.
Die 4 Rollläden laufen aktuell mit meiner UPP Positionierung http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Musterl%C3%B6sung_Rollladenpositionierung_durch_Zeitsteuerung auch mit den 2 Zwischen positionen, bei denne ich genr eine höhere Positioniergenauigkeit hätte. Ich habe ja etliche Rollläden mit BS4 Positionierung - so wäre es gut.
Thomas
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Hi Thomas,
ich denke nicht, dass du per Statusbefehl eine genauere Positionierung hinbekommst, als über das obige Script. Es ist natürlich chic, die Positionen aus einer Mittelstellung direkt anzusteuern, zu überlegen ist aber, ob du nicht eventuell über die Endlagen gehen könntest, wenn du aus einer Mittelstellung kommst. Das dürfte sehr präzise werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das BS4 sicher "aus" erkennt, wenn die Motoren nicht laufen, es gibt ja die Grundlast durch das UPP.
Gruß
Florian
ich denke nicht, dass du per Statusbefehl eine genauere Positionierung hinbekommst, als über das obige Script. Es ist natürlich chic, die Positionen aus einer Mittelstellung direkt anzusteuern, zu überlegen ist aber, ob du nicht eventuell über die Endlagen gehen könntest, wenn du aus einer Mittelstellung kommst. Das dürfte sehr präzise werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das BS4 sicher "aus" erkennt, wenn die Motoren nicht laufen, es gibt ja die Grundlast durch das UPP.
Gruß
Florian
-
#6 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Beleuchtfix hat geschrieben:Hi Thomas,
Mittellage ist nicht nötig, eine UPP Grundlast ist nicht relevant, da es einen gesonderten N-Leiter gibt:
5x1,5m²:
1: PE
2: N (für UPP und R2U)
3: L
4: D
5: 2.N für den Motor
War aber alles nicht die Frage, die Frage war ob das (Timing) geht

Thomas
#7 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Hallo Thomas,
ich kann leider nicht so richtig nachvollziehen welche Kabel du zu den Rollos hast. Das Problem mit der Grundlast könnte man mit parallelgeschalteten Widerständen zum BS4 kompensieren. Man könnte sogar die Ansprechschwelle ändern, dann aber mit dem Verlust der Garantie.
Gruß Dirk
ich kann leider nicht so richtig nachvollziehen welche Kabel du zu den Rollos hast. Das Problem mit der Grundlast könnte man mit parallelgeschalteten Widerständen zum BS4 kompensieren. Man könnte sogar die Ansprechschwelle ändern, dann aber mit dem Verlust der Garantie.
Gruß Dirk
#8 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Hallo Thomas,
Du könntest statt dem 2. "N" auch einen separaten "L" für den Rollladen verwenden. Diesen "L" könntest Du unabhängig vom "L" des UPP am R2U anschließen und somit über den BS4 führen. Der "N" wäre dann ein gemeinsamer "N" für Rollladen und UPP. (Somit wärst Du auch von der VDE-Vorschrift auf der sauberen Seite.)
Falls Du in der Unterverteilung noch ein freies Relais hast, könntest Du auch ein UPS mit R1U verwenden. Das Netzrelais sitzt in der Unterverteilung und versorgt über die eine freie Ader das Richtungsrelais R1U.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, sind nur meine Überlegungen zu dem Thema.
Gruß
Echo
Du könntest statt dem 2. "N" auch einen separaten "L" für den Rollladen verwenden. Diesen "L" könntest Du unabhängig vom "L" des UPP am R2U anschließen und somit über den BS4 führen. Der "N" wäre dann ein gemeinsamer "N" für Rollladen und UPP. (Somit wärst Du auch von der VDE-Vorschrift auf der sauberen Seite.)
Falls Du in der Unterverteilung noch ein freies Relais hast, könntest Du auch ein UPS mit R1U verwenden. Das Netzrelais sitzt in der Unterverteilung und versorgt über die eine freie Ader das Richtungsrelais R1U.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, sind nur meine Überlegungen zu dem Thema.
Gruß
Echo
-
#9 RE: Motorpositionierung über Statussignale?
Gut dann würde ich den L nehmen - nur was sagt das über die Machbarkeit in meiner Anfrage?
Thomas
Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“