Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 17. Jul 2004, 17:58

Hallo Uwe,
natürlich kann man auch an seriellen Ports (es gibt nicht nur RS232) mehrere Geräte auswerten, es muß nur so implementiert werden. Uwe, was ist denn LS, RR, B3I(N), 2x BMI an einem I-Port? Nicht mehrere Geräte an einem Bus?

Es bleibt dabei, es fehlen dringend weitere Analogsensoren für den I-Port (s.o.)

Nein, mit den Schieberegistern "gebastelt" habe ich bisher noch nicht, was vor allem an einem Mangel an Zeit und zugegebenermaßen geringer Motivation liegt.

Ich glaube dass in der I-Port Peripherie sehr große Potenziale stecken, nur leider ist man mangels Dokumentation nicht in der Lage hier kleine Eigenentwicklungen selber zu realisieren, was wohl auch so gewollt ist.

Den T-Port mit seinen kurzen Leitungen sollte man für T-astaturen belassen, der I-mpuls Port als serieller Bus mit Verlängerungen bis 100m ist eindeutig als Multisensorbus prädestiniert, mehr als drei Analogsensoren machen aber auf Grund der 3 Register (TVar, R1Var, R2Var) kaum Sinn. Leider kenne ich den I-Port und sein Protokoll nicht, weiß also nicht, ob man neben Sensoren auch Aktoren dafür entwicklen kann, ohne Firmwareanpassung im LCN-Modul wird natürlich nichts gehen, aber angeblich kann das neue HU ja updates.

Übrigens wo ein Rolladen (mit Pos) ist, kann man in der Statusabfrage auch abfragen, "notfalls" auch mit einer eigenen Befehlsabfolge.

z.B. sagt LCNPro Modul 12 es soll doch mal seine Positionen senden:
17:15:25:549 - S000_LcnProPC an M012 Pos. Motor1/2 Anfrage Status
01 04 09 00 0c 1a e3 00

Was M12 natürlich artig macht:
17:15:25:579 - S000_M012 an LcnProPC Pos. Motor2 ---
0c 0c a2 00 01 1a 62 0a 32 64 0a a8 0a 44 32 64 0a 6e 0a 17

(beide in Position 50)

Nur nützt das nichts, da man das Ergebnis nicht in eine Variable (TVar, RVar) schreiben kann. Hier fehlt ein einfacher Befehl, *genau* an dieser Stelle war ich nämlich auch schon mal :-( Könnte man das weiterverarbeiten, wären unmittelbare Reglereinwirkungen auch auch handverstellte oder wo auch immer her gesteuerte Rollladenpositionen auf diesen Regler möglich. So bleibt wegen eines fehlenden Befehls nur unprofessionelles basteln mit Schattentasten o.ä. ...

Schreibe Position (1...4) in TVar (und schreibe Position (1...4)in R1Var/R2Var)

Macht 4 (bis 12) Befehle. Kann das neue HU nun endlich 4 x positionieren? Sonst halbiert sich der Befehlsbedarf leider...

Thomas


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#12 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon bonbod » Do 6. Jul 2006, 12:36

Hallo alle zusammen.

Ich habe auch noch eine Lichtsensor Frage.
Der LCN-LSH wird auf der Hutschine montiert und dort dann wohl mit einem offenen T-Eingang eines SH+ verbunden.
Der LCN-LSI hat ein integriertes UPP.
Wie sieht es mit der Kombination LCN-LSH und UPS aus?

Oder kann man mittlerweile den T-Port durchschleifen?

Gruß
Dirk


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#13 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Johannes » Do 6. Jul 2006, 13:53

Original von bonbod Wie sieht es mit der Kombination LCN-LSH und UPS aus?
Oder kann man mittlerweile den T-Port durchschleifen?

Der LSH läuft natürlich auch am UPS. Aber entweder Lichtsensor oder Tastatur - beides gleichzeitig geht nicht.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#14 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Uwe » Do 6. Jul 2006, 19:11

Moin,
es bringt nichts, den T-Port durchzuschleifen. Wer in die Einstellungen für den T-Port schaut, findet dort den Punkt "Lichtsensor" - da geht nichts anderes mehr (wie z.B. Tasten ...). Welchen Sinn würde ein durchgeschliffener Port machen (?)

Vom LSH kann man den "Hutschienen-Deckel" abnehmen ... und erhält ein recht flaches Bauteil, das sich noch recht gut "verstecken" lässt (z.B. in einer Leuchte).
Zum Anschluß wird ein beliebiger freier T-Port benötigt - selbst am Leistungsdimmer LD funzt das.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


bonbod
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 170
Registriert: So 2. Jul 2006, 10:32

#15 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon bonbod » Do 6. Jul 2006, 22:03

@ Uwe: Ich hatte mit dem Durchschleifen deinen Vorschlag von vor knapp 2 Jahren gemeint.

[ZITAT Uwe]
Ich würde eher Sinn darin sehen, am LS den T-Port durchzuschleifen, damit Tx nutzbar bleibt.
[/ZITAT]

Hätte ja sein können, das man sich das bei Issendorf mittlerweile zu Herzen genommen hat ;-).

Geht also weiterhin nicht.
Danke auf jedenfal für die wieder einmal zügigen Antworten.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#16 RE: Lichtfühler im Innenbereich und kein T-Port !?!

Beitragvon Uwe » Do 6. Jul 2006, 22:41

dieses "sinnige sehen" habe ich auch immer noch :-O

Mittlerweile hat es ja neue Prozessoren in den Modulen, die "mehr" können.
Vielleicht lässt sich mit dieser (nochmaligen) Hervorholung des alten Wunsches ja jetzt das Prozessorherz erweichen.

Andererseits gibt es da Dinge, die ich "wichtiger" sehen würde ...

Gruß, Uwe || der bei seinem LS-Modul auf die Tasten verzichten kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste