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Frage zu Reihenklemmen

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oliwel
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#1 Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon oliwel » Di 8. Jan 2013, 21:49

Hi Busfahrer,

ich darf morgen mim Elektriker endlich mal Klartext reden und habe nun noch ne Frage zu Reihenklemmen, es geht beispielhaft um die [url url=http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/46098.html]Dinger hier[/url].

Ich hab meine Kabel so aufgeteilt, das ich pro FI Schalter ungefähr ein 12TE Block voll bekomme d.h. da könnte man durchaus eine N-Schiene nehmen. Ich kapiere nur anhand der oben genannten Klemmen nicht, wie das gehen soll. Wenn ich die Farbklekse richtig deute, ist auf der oberen Klemme der unterste Kontakt der PE, der auf die Hutschiene geht. Phase ist in der Mitte, N ist die obere Klemme. Sind das für eine gemeinsame N-Führung einfach die falschen Klemmen? Da ich für die 5 bzw 7 Ader die Klemmen immer abwechselnd PE/N/L und L/L montieren muss, kann ich da ja auch keine Steckbrücke über die N's legen.

Kann mir das mal wer kurz erklären bzw. die richtigen Schlagwörter geben mit denen ich dem Nicht Busfahrenden Elektriker klarmachen kann was ich brauche.

Nachtrag: Machen die sog. N-Trennklemmen bei einer doch so kleinen Verteilung Sinn?

Oli


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#2 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Cupra » Di 8. Jan 2013, 22:04

Hi,

Ich denke das sind die falschen Klemmen.
Mit der n-Schiene sind andere, z.b. Von Phoenix PTI 2,5 pe/l/nt
Die haben dann eine Aussparung für die n-schiene und eine trennfunktion (n-schiene ist dann ohne Kontakt)
Brücken gibt es aber meines Erachtens auch, in denen einfach die nicht benötigten klemmenstelle rausbrechen kann.

Irgendwo hab's hier auch mal nen Thread zu den Phoenix Klemmen.



Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen (ich will ja nicht immer nur hier Hilfe in Anspruch nehmen).

Schöne Grüße

Nachtrag: hier ist sogar nen Wiki dazu
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Reihenklemme
Joerg


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#3 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon oliwel » Di 8. Jan 2013, 22:28

Hi Jörg,

danke - das Wiki vergess ich immer zu befragen :cry:

Das Bild erklärt es ja ganz gut - für 10 Klemmen lohnt denke ich der Aufwand für eine Schiene nicht, da ist so ein Klemmen-Kamm vermutlich schlauer.

Oli

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#4 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Jan 2013, 22:33

Eben wollte ich aufs Wiki verweisen, du hast es schon selber gefunden ;) Die Möglichkeit, N zu trennen hat aber was. (E-Check und Fehlersuche).
Gruß
Florian


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#5 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Cupra » Di 8. Jan 2013, 22:37

Gerne...

Naja mit den trenn Klemmen ist wohl auch ein bissl eine Glaubensfrage. Sie werden überall empfohlen, (nach dem Motto, wenn schon dann richtig).es ist wahrscheinlich so, dass man sie nie braucht, aber falls doch man froh ist sie genommen zuhaben :-)
Sie sollen auch bei einem e-Check enorme Vorteile haben.

Aber bleibt es denn bei dir , bei nur 10? Ich plane ja auch für eine 4-Zimmer Wohnung ... Und 10 ist schon fast beim ersten Zimmer voll :-(
Mein Verteiler wurde ja auch schon als niedlich eingestuft :blush:


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#6 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon oliwel » Mi 9. Jan 2013, 10:05

Cupra hat geschrieben:Aber bleibt es denn bei dir , bei nur 10? Ich plane ja auch für eine 4-Zimmer Wohnung ... Und 10 ist schon fast beim ersten Zimmer voll :-(


Äh nein, ca. 10 Pro Block, mal vier - ich bin jetzt bei ca. 50 NYM, aufgeteilt in vier FI Kreise. Das "fetteste" ist der Block für die Rollosteuerung und "Feuchtraum (Bad/Terasse)", da laufen fast nur 7x1.5er auf, sind dann 12 Leitungen und >30 Klemmen-Elemente, aber auch da krieg ich so eine Kamm-Brücke noch ohne Probleme drüber.
Kannst ja mal [url url=http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?p=47125#p47125]hier schauen[/url], wenn es dich interessiert.

Oli


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#7 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Chris » Mi 9. Jan 2013, 12:20

Hallo,

Ja das ist die falsche Klemme fuer die Stromschiene. Es gibt bei der Wago zwei verschiedene. ich setze die Klemmen schon länger ein und bin eigentlich zufrieden. Die Position der Bruecken haette etwas besser gewählt werden können. Man sollte die Steckbruecken vorm Verdrahten schon rein stecken. Wenn du mal ein Muster willst kann ich dir eine schicken. Fuer die Sensorik nehme ich gerne die 2000-1301 von Wago die ist extrem schmal und man Handbreit Anschluesse. Somit kann man auch gut Drahtbruecken setzen.

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#8 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon LuckyLPA » Mi 9. Jan 2013, 19:02

Moin.

Bei den Brücken solltest du auch auf den Querschnitt achten. Die Steckbrücken haben meist nur 2,5mm² und die sind bei einem 40A FI mit 8 LS 16A oder 10A zu klein... Dann musst du die trennbare N-Schiene nutzen.

mfg Carsten
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#9 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Echo » Mi 9. Jan 2013, 21:57

Hallo oliwel,
die entsprechenden Wago-Klemmen mit Trennschlitten heißen 2003-7641. Diese sind preislich etwa gleich teuer, wie die ohne Trennschlitten. Schau mal in dieser pdf auf pdf-Seite 17: http://www.wago.com/infomaterial/pdf/51201941.pdf (Ist eine etwas größere Datei.)
Dort findest Du auch die passenden Brücken. Bei den Schachtelbrücken kann man 2 Brücken in der gleichen Brückungsreihe aneinander vorbei führen.

Gruß
Echo


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#10 RE: Frage zu Reihenklemmen

Beitragvon Dirk.S » Mi 9. Jan 2013, 23:37

Hallo Oli,
wenn deine Anlage eher statisch ist kannst du sicher N-Schienen nehmen, aber bei mir gibt es immer Änderungen da haben sich separate N-Sammelschienen bewährt, die sind nicht so hübsch, brauchen zusätzlichen Platz, sind aber dafür viel flexibeler.
Ich habe mehrere N-Kreise, für 4 verschiedene Fi-Kreise, einen ohne Fi, einen für Wechselrichter und einen für Notstrom.
Aus deiner Sicht vielleicht übertrieben aber beim auflegen der Kabel auf die Verteilung musst du dir natürlich genau die Reihenfolge überlegen wenn du N-Schienen verwenden willst.
Gruß Dirk


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