Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon oliwel » Sa 12. Jan 2013, 16:51

Hi,

Ich hab in Flur und Bad nun Issendorf BMI an der Decke geplant. Uwe meinte dass man ein IV locker in das Rohr bekommt und den BMI dann einfach mit der Schraube und nem Dübel an die Decke bringt, der Elektriker meinte sogar das würde mit Kontaktkleber noch einfacher gehen (Filigrandecke gespachtelt, also ohne großen Auftrag).

Nu aber die spannende Frage - was für ein Kabel pack ich da rein? Für die IV Verlängerung sollte ja ein J-YSTY 2x2x0.6 reichen oder? Ich hab zwar überall anders 4x2x0.8 aber ich befürchte einfach das bei dem "Brummer" dann der IV kein Platz mehr hat und Reserver ist hier eigentlich auch nicht von nöten.

Muss ich bei dem Leerrohr noch was beachten, der Elektriker verlegt M20 oder M25 - das M20 kommt mir knapp vor (14.5mm laut Spec bei knapp 14mm IV Breite), bei dem M25 wirds schon schwierig noch ein Dübel in die Decke zu bekommen und das Rohr zu verdecken...

Fragen über Fragen.

Oli

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#2 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon DJens » Sa 12. Jan 2013, 16:59

Soll an der Stelle nur das Rohr aus der Decke gucken?

Ich habe in meinen Decken die 35mm Hohlwanddosen für die BMI, muss aber sagen, wenn da zwei JYSTY ankommen und der IV und das Anschlusskabel vom BMI - es wird eng!

Selbst wenn Du keine Reserve einplanst - die entsteht von selbst, weil du ja das Kabel außerhalb vom Rohr absetzen und anschließen musst und dann alles wieder in das Rohr schiebst.

Gruß Jens

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#3 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon oliwel » Sa 12. Jan 2013, 17:40

Hi Jens,

es ist ne Fertigdecke und dafür gehen nur 60mm Dosen (so zumindest die Aussage des Elektriker). Eine 35mm Öffnung müßte er von Hand aus der Fertigdecke ausstemmen was ihn Zeit und mich Geld kostet, daher kam die Idee mit dem Rohr (von Uwe).
Da ich ja Leerrohre in der Decke nicht verzweigen kann, habe ich pro BMI ein eigenes Rohr zur Verteilung (bzw, zum nächsten UPP).

Oli

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon Lutz » Sa 12. Jan 2013, 18:29

Moin,

Dann lass dir die Löcher vom Sanitörmenschen machen. Die haben einen 35mm Betonbohrer

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#5 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon DJens » Sa 12. Jan 2013, 21:15

... wir haben auf arbeit eine maschine für kernlochbohrungen, damit machen wir z.b. die löcher für schalterdosen ins mauerwerk und da gibt es bestimmt kronen mit 40mm durchmesser. Damit ließe sich dann einfach ein loch für eine kleine dose herstellen.

gruß jens

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#6 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon oliwel » Sa 12. Jan 2013, 21:57

Hallo Jens/Lutz,

Die Decke wird inkl. Dosen vormontiert geliefert, dann wirft er noch die Leerrohre rein und dann kommt der Beton drauf. Ich baue mit Bauträger und wenn der Elektriker sagt es geht nicht dann ist das leider so. Punkt. Bin eh heilfroh das er mir ungefähr das dreifache an Rohren und Kabeln einbaut, wie vom BT vorgesehen, hab schon von Bekannten gehört das man bei anderen Bauträgern noch über ein paar Extra Steckdosen verhandeln kann oder und dann wars das.

Oli

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon Bert » So 13. Jan 2013, 00:17

Hallo Oli,

ich denke auch, eine 35mm Hohlwanddose ist für BMI-Unterputzmontage mit IV und 2x Kabel das Minimum.

Eine Alternative wäre eine eine 60mm Dose mit Blinddeckel.
Oder nur das bündige Leerrohr und darauf eine runde aP-Lampenauslassdose mit darauf montiertem BMI. Ist aber eine Formsache.

Bert
Dateianhänge
487251lampendose.png
487251lampendose.png (10.52 KiB) 2452 mal betrachtet

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#8 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 09:54

Hi,

danke für die Antworten - ich denke dann werde ich wirklich ne 60mm Dose reinpacken und mit einem Blinddeckel aus dem Schalterprogramm arbeiten - da ist dann ggf. auch mal Platz für andere BMIs und es sieht ordentlich aus. AP Dose finde ich gerade im Flur wo jeder erstmal hinschaut nicht schön.

Falls noch jemand ne andere Idee hat, jederzeit gerne.

Danke

Oli

Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon Lutz » So 13. Jan 2013, 11:40

Moin,

Beim BMI kann man die Kappe abziehen. Der untere Sockel ist schmaler. Dann braucht man nicht so genau bohren.
Loch bohren, Kappe von oben durchstecken und den Sensor von unter wieder druf

Bild

LG Lutz
Dateianhänge
487311Napoin.jpg
487311Napoin.jpg (27.21 KiB) 2452 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum

#10 RE: Welches Kabel für DeckenBMI mit IV

Beitragvon oliwel » So 13. Jan 2013, 11:57

YMMD! Ich war grad auf dem Weg in den Keller den 18mm Forstnerbohrer zu suchen :scared:

Oli

Zurück zu „LCN für Einsteiger“