Hallo zusammen,
ich stehe gerade kurz vor dem Ausbau unserer neuen Dach-Wohnung (160qm auf 2 Stockwerken). Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer komfortablen Ansteuerung für elektrisch angetriebene Rolläden. Nach Recherche im Internet bin ich nun auf den LCN-Bus und damit auch auf dieses tolle Forum gestoßen.
Kurz zu mir ich bin Elektriker, mit programmierter Logik (SPS) kenne ich mich aus, habe aber mit dem Thema Hausautomatisierung bisher nichts am Hut gehabt.
Vielleicht könntet ihr mir helfen beim zusammenzutragen was ich alles benötige für mein Vorhaben.
Was ist sinnvoll? Was evntl. unnötig.
Primär geht es mir um die elektrische Rolläden in folgenden Räumen:
HWR: 1x Rolladen
Küche: 1x Rolladen
Gast: 1x Rolladen
Wohn-Essbereich:
2x Raffstore Loggia
2x Fenster
Schlafzimmer: 1x Rolladen
Kinderzimmer 1: 1x Rolladen
Kinderzimmer 2: 1x Rolladen
Bad 2: 1x Dachfensterverschattung
Diele: 1x Dachfensterverschattung
(1x Bad 1) - eventuell kein Rolladen (Nordseite + 3fach Glas)
(1x WC) - eventuell kein Rolladen (Nordseite + 3fach Glas)
Zusätzlich:
5x Fensterkontakte für Fenster der Wetterseite + Dachfenster für Alarmmeldung bei Regen
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für je 4 Rolläden 1x R4M2H/R8h + 1x SH/HU.
Motoren zusammenschalten ist eher schlecht, da keine nebeneinander sind.
Wie werden die Rolläden am geschicktesten bedient? Für einzelne Räume mit nur einem Rolladen über konventionelle Taster, Im Wohn/Essbereich wo sich mehrere Rolläden befinden evntl. Mehrfeldtaster?
Welche Funktionen bieten sich zusätzlich mit den für die Rolläden benötigten Modulen an?
Lichtsteuerung in Diele, Wohn-/Essbereich wäre nett. Evntl. weitere Räume?
Im Wohnzimmer habe ich evntl. zusätzlich vor eine Ambiente-Beleuchtung für die Dachschräge hinter der Couch mittels RGB-LED-Stripe zu installieren - Details gibts noch keine, ist bisher nur so ein Gedanke.... gibts da ne Möglichkeit mit LCN?
Habe ich wenn ich Rollos + Licht in einem Raum zentral ansteuern möchte nicht einen recht hohen Verkabelungsaufwand?
1x 5x1,5 von Verteilung zum Rolladen,
1x 5x1,5 von Verteilung zum (konventionellen) Schalter für Licht
1x 5x1,5 von Verteilung zum Schalter für Rolläden
1x 3x1,5 von Verteilung zum Licht
Wie kann ich die Verkabelung minimieren ohne in jedes Zimmer ein GT6 installieren zu müssen
Gibt es eine Möglichkeit die Zuleitung für das Licht von der Schalterdose aus zu machen ohne in jdem Raum ein teures LCN-UPP-Modul zu verwenden? Gibt es evntl. einfache "Unterputz-Eingangsmodule die ohne LCN-UPP funktionieren?
Achso beinahe Vergessen, wir bekommen eine Fußbodenheizung ist es sinnvoll diese zu Regeln oder reichen da einfache Raumthermostate? Ist ja doch recht träge eine FBH.
Uhi ganz schön lang geworden mein Text....
Vielleicht hat ja trotzdem jemand Lust mir etwas Licht ins dunkle zu bringen ;-)
Vielen Dank im Vorfeld!
LG
frids, der nun gespannt wartet ob sich jemand erbarmt
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
Hallo frids und herzlich willkommen bei den Busprofis.
Hier erbarmt sich immer einer, manchmal dauert es ein paar Stunden..
Ich fang einmal mit der Verkabelung an.
1x 5x1,5 von Verteilung zum Rolladen, muss sein, konventionell brauchst du 3 x 1,5 bis zum Schalter und dann 5 x 1.5 bis zum Motor
1x 5x1,5 von Verteilung zum (konventionellen) Schalter für Licht muss sein, konventionell brauchst du 3 x 1,5 bis zum Schalter
1x 5x1,5 von Verteilung zum Schalter für Rolläden Der Schalter sollte eher nicht bei den Fenstern sein, sondern lieber am Eingang bei Lichtschalter, da liegt aber schon das Kabel und du schließt den weiteren Taster direkt am UPP an
1x 3x1,5 von Verteilung zum Licht hier wirst du in vielen Fällen an der Tür beim Schalter ein UPP einbauen und damit das Licht schalten, gleichzeitig die Taster anschließen und den Temperatursensor für die Heizung.
Fensterkontakte würde ich zu allen Fenster legen (z.B. Alarmanlage, Übersicht beim Verlassen des Hauses, ob alle Fenster geschlossen sind, Integration in die Heizungssteuerung.
Das ist jetzt Geschmackssache. Du kannst ja konventionelle Taster nehmen, oder auch einen Multi-Switch mit 4 Tastern in einem Schalter. Wenn du die Rollläden überwiegend automatisch steuerst oder eben selten von Hand bedienst, dann reicht pro Rollladen 1 Taster, sonst vielleicht auch zwei Taster, so dass du für jede Richtung einen Taster hast.
Wenn du nur Sensoren brauchst (Taster) dann reicht ein UPS bzw ein SHS im Schaltschrank, kostet etwas mehr als die Hälfte eines UPP/SH
Viel Spaß mit LCN.
Gruß
Florian
Hier erbarmt sich immer einer, manchmal dauert es ein paar Stunden..
Ich fang einmal mit der Verkabelung an.
Habe ich wenn ich Rollos + Licht in einem Raum zentral ansteuern möchte nicht einen recht hohen Verkabelungsaufwand?
1x 5x1,5 von Verteilung zum Rolladen,
1x 5x1,5 von Verteilung zum (konventionellen) Schalter für Licht
1x 5x1,5 von Verteilung zum Schalter für Rolläden
1x 5x1,5 von Verteilung zum Rolladen, muss sein, konventionell brauchst du 3 x 1,5 bis zum Schalter und dann 5 x 1.5 bis zum Motor
1x 5x1,5 von Verteilung zum (konventionellen) Schalter für Licht muss sein, konventionell brauchst du 3 x 1,5 bis zum Schalter
1x 5x1,5 von Verteilung zum Schalter für Rolläden Der Schalter sollte eher nicht bei den Fenstern sein, sondern lieber am Eingang bei Lichtschalter, da liegt aber schon das Kabel und du schließt den weiteren Taster direkt am UPP an
1x 3x1,5 von Verteilung zum Licht hier wirst du in vielen Fällen an der Tür beim Schalter ein UPP einbauen und damit das Licht schalten, gleichzeitig die Taster anschließen und den Temperatursensor für die Heizung.
Bei kleinen Fenstern lohnt sich nach meiner Meinung auch kein Rollladen. Elektrisch würde wahnsinnig teuer, und manuell bist du zu faul dafür. Aber bitte Fenster mit Milchglas nehmenfrids hat geschrieben:(1x Bad 1) - eventuell kein Rolladen (Nordseite + 3fach Glas)
(1x WC) - eventuell kein Rolladen (Nordseite + 3fach Glas)
Zusätzlich:
5x Fensterkontakte für Fenster der Wetterseite + Dachfenster für Alarmmeldung bei Regen
Fensterkontakte würde ich zu allen Fenster legen (z.B. Alarmanlage, Übersicht beim Verlassen des Hauses, ob alle Fenster geschlossen sind, Integration in die Heizungssteuerung.
Hast du richtig verstandenWenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich für je 4 Rolläden 1x R4M2H/R8h + 1x SH/HU.
Motoren zusammenschalten ist eher schlecht, da keine nebeneinander sind.
Wie werden die Rolläden am geschicktesten bedient? Für einzelne Räume mit nur einem Rolladen über konventionelle Taster, Im Wohn/Essbereich wo sich mehrere Rolläden befinden evntl. Mehrfeldtaster?
Das ist jetzt Geschmackssache. Du kannst ja konventionelle Taster nehmen, oder auch einen Multi-Switch mit 4 Tastern in einem Schalter. Wenn du die Rollläden überwiegend automatisch steuerst oder eben selten von Hand bedienst, dann reicht pro Rollladen 1 Taster, sonst vielleicht auch zwei Taster, so dass du für jede Richtung einen Taster hast.
Pro Modul mit Relaisblock kannst du 2 Lichtkreise schalten/dimmen.Welche Funktionen bieten sich zusätzlich mit den für die Rolläden benötigten Modulen an?
Wenn du DALI Eingänge hast, dann kann das LCN, ebenso 3 x 0-10V, da gibt es Kollegen, die mehr Ahnung haben-Im Wohnzimmer habe ich evntl. zusätzlich vor eine Ambiente-Beleuchtung für die Dachschräge hinter der Couch mittels RGB-LED-Stripe zu installieren - Details gibts noch keine, ist bisher nur so ein Gedanke.... gibts da ne Möglichkeit mit LCN?
Gibt es eine Möglichkeit die Zuleitung für das Licht von der Schalterdose aus zu machen ohne in jdem Raum ein teures LCN-UPP-Modul zu verwenden? Gibt es evntl. einfache "Unterputz-Eingangsmodule die ohne LCN-UPP funktionieren?
Wenn du nur Sensoren brauchst (Taster) dann reicht ein UPS bzw ein SHS im Schaltschrank, kostet etwas mehr als die Hälfte eines UPP/SH
Sehe ich als Pflicht an, ist auch afaik per Norm gefordert. Konventionelle Raumthermostate benötigen auch viel Kabel, Kosten mindestens so viel wie der LCN Temperatursensor.Achso beinahe Vergessen, wir bekommen eine Fußbodenheizung ist es sinnvoll diese zu Regeln oder reichen da einfache Raumthermostate? Ist ja doch recht träge eine FBH.
Viel Spaß mit LCN.
Gruß
Florian
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
Hallo Frids,
du bist zwar schon fast zu "schlau" für das Musterzimmer, aber ich habe diese Woche mal einen [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer]Musterraum im Wiki[/url] verewigt, der vermutlich viele Fragen zumindest halbwegs beantwortet. Das ist noch "Work in Progress", ich kann also nicht garantieren dass der Artikel sinnvoll ist
Mit leichter Abwandlung hast du da auch eine Lösung für deine Licht-Verkabelung - ich arbeite mit einem lokalen UPP und verdrahte das Licht von der Schalterdose aus, wenn du aber ein 7x1.5 zur Schalterdose legst, hast du N/PE und 5 freie Adern, davon kannst du dann drei Adern nutzen um drei Taster in die UV zu führen und zwei Adern um ein Schaltausgang aus der UV an deine Deckenleuchten zu bringen. Das hat dann fast den gleichen Effekt wie ein UPP vor Ort.
Da du aber eh einen Temp-Sesnor brauchst, wird das UPP wohl eh fällig sein - wie Florian geschrieben hat, könntest du den Temp-Sensor auch in der UV anschliessen, dann brauchst du aber ein Schwachstromkabel dazu und auch ein Modul in der UV. Ich denke nicht dass es dadurch viel günstiger wird.
Oli
du bist zwar schon fast zu "schlau" für das Musterzimmer, aber ich habe diese Woche mal einen [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer]Musterraum im Wiki[/url] verewigt, der vermutlich viele Fragen zumindest halbwegs beantwortet. Das ist noch "Work in Progress", ich kann also nicht garantieren dass der Artikel sinnvoll ist
Mit leichter Abwandlung hast du da auch eine Lösung für deine Licht-Verkabelung - ich arbeite mit einem lokalen UPP und verdrahte das Licht von der Schalterdose aus, wenn du aber ein 7x1.5 zur Schalterdose legst, hast du N/PE und 5 freie Adern, davon kannst du dann drei Adern nutzen um drei Taster in die UV zu führen und zwei Adern um ein Schaltausgang aus der UV an deine Deckenleuchten zu bringen. Das hat dann fast den gleichen Effekt wie ein UPP vor Ort.
Da du aber eh einen Temp-Sesnor brauchst, wird das UPP wohl eh fällig sein - wie Florian geschrieben hat, könntest du den Temp-Sensor auch in der UV anschliessen, dann brauchst du aber ein Schwachstromkabel dazu und auch ein Modul in der UV. Ich denke nicht dass es dadurch viel günstiger wird.
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
Ich muss auch noch ein herzliches Willkommen loswerden
Aufgrund des aktuellen Wandels in der Technik (als Ersatz für Glühlampen) ist unsere Empfehlung auch beim Licht immer ein 5x1,5 zu verwenden.
Ob das auch in der Zukunft genügend Flexibilität bringt, können wir allerdings nicht versprechen. Mit 3x1,5 bist du mit Technik Stand heute schon bei über 50% der Leuchten nicht mehr in der Lage zu dimmen ...
Bei einer Rollosteuerung über LCN sind Licht und Heizung (fast) "Abfallprodukte" mit unwesentlichen Mehrkosten. Erst "schicke" Schalter (wie z.B. die GTxx) machen das dann teurer.
Grüße, Uwe
Aufgrund des aktuellen Wandels in der Technik (als Ersatz für Glühlampen) ist unsere Empfehlung auch beim Licht immer ein 5x1,5 zu verwenden.
Ob das auch in der Zukunft genügend Flexibilität bringt, können wir allerdings nicht versprechen. Mit 3x1,5 bist du mit Technik Stand heute schon bei über 50% der Leuchten nicht mehr in der Lage zu dimmen ...
Bei einer Rollosteuerung über LCN sind Licht und Heizung (fast) "Abfallprodukte" mit unwesentlichen Mehrkosten. Erst "schicke" Schalter (wie z.B. die GTxx) machen das dann teurer.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#5 RE: Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
Zu erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
@oliwel: Das Musterzimmer ist superhilfreich für den Einstieg - Danke!
Ich möchte nochmal die Thematik Heizung über LCN aufgreifen:
Bei einer konventionellen Regelung einer FBH werden ja Raumthermostate mir thermischer Rückführung verwendet. Diese verhindert ja trotz "zweipunkt Regler" (Stellantrieb) ein Überschwingen der Raumtemperatur von dem am Raumthermostat eingestellten Sollwert. Wie schaut das aus wenn ich die Heizung nun per UPS/UPP + Temp. Fühler regeln möchte? Muss/Sollte ich dann auf Stellantriebe mit analogem Eingang gehen oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Bei einem Raumthermostat habe ich als Nutzer des Zimmers die Möglichkeit die Temperatur am Thermostat vorzuwählen und sehe dass derzeit ~22°C eingestellt sind. Gibt es bei LCN hierfür eine eine kostengünstiger Möglichkeit als in jeden Raum ein GT12 mit Bargraph oder ein GT4D zu installieren?
EDIT:
Ich habe hier über das Forum die Möglichkeit folgende Mudule zu erwerben:
HU a 60€ Seriennummer: 0904...
SH+ a 80€ Seriennummer: 0D08...
DI12 a 120€ Seriennummer: 0D08...
Habe ich durch die älteren Baureihen (Seriennummern) irgendwelche Nachteile die mein Vorhaben einschränken?
Habe gelesen dass das DI12 Hauptsächlich für Tableus gedacht ist... ist ein nutzen für mich dennoch sinnvoll? z.B. Fensterkontakte, Rauchmelder etc... ?
Danke, Grüße
frids
P.S.: Wer kann mich für die aktuelle LCN-Preisliste freischalten und wo finde ich diese dann
@oliwel: Das Musterzimmer ist superhilfreich für den Einstieg - Danke!
Ich möchte nochmal die Thematik Heizung über LCN aufgreifen:
Bei einer konventionellen Regelung einer FBH werden ja Raumthermostate mir thermischer Rückführung verwendet. Diese verhindert ja trotz "zweipunkt Regler" (Stellantrieb) ein Überschwingen der Raumtemperatur von dem am Raumthermostat eingestellten Sollwert. Wie schaut das aus wenn ich die Heizung nun per UPS/UPP + Temp. Fühler regeln möchte? Muss/Sollte ich dann auf Stellantriebe mit analogem Eingang gehen oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Bei einem Raumthermostat habe ich als Nutzer des Zimmers die Möglichkeit die Temperatur am Thermostat vorzuwählen und sehe dass derzeit ~22°C eingestellt sind. Gibt es bei LCN hierfür eine eine kostengünstiger Möglichkeit als in jeden Raum ein GT12 mit Bargraph oder ein GT4D zu installieren?
EDIT:
Ich habe hier über das Forum die Möglichkeit folgende Mudule zu erwerben:
HU a 60€ Seriennummer: 0904...
SH+ a 80€ Seriennummer: 0D08...
DI12 a 120€ Seriennummer: 0D08...
Habe ich durch die älteren Baureihen (Seriennummern) irgendwelche Nachteile die mein Vorhaben einschränken?
Habe gelesen dass das DI12 Hauptsächlich für Tableus gedacht ist... ist ein nutzen für mich dennoch sinnvoll? z.B. Fensterkontakte, Rauchmelder etc... ?
Danke, Grüße
frids
P.S.: Wer kann mich für die aktuelle LCN-Preisliste freischalten und wo finde ich diese dann
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Anfängerfragen zum Ausbau einer Wohnung: LCN für Rolladensteuerung, evntl Licht, evntl. FBH
Wer kann mich für die aktuelle LCN-Preisliste freischalten und wo finde ich diese dann
Das kann (habe) ich gemacht, David
Du findest sie unter Downloads.
Lass dich von den (noch) erhöhten Preisen nicht verschrecken - mit dem nächsten Update ändern sie sich. Dafür bekommst du dann weniger Rabatt
Wir waren (und sind) ja immer gerne bereit einen Projektpreis anzubieten.
Ältere Module haben teilwese (deutlich) eingeschränkte Funktionen - wenn man diese Nachteile "umschiffen" kann, hat das keine Nachteile
Die Heizung lässt sich auch mit einigen LEDs anzeigen/steuern - das haben wir mit den älteren Modulen jahrelang so gemacht. Die AVM-Stellantriebe lassen sich mit einem Relais (preiswert) oder per PPS von einem (neuen) Ausgang ansteuern.
Das DI12 ist eigentlich ein reines Tableaumodul - ähnlich wie das heutige TL12H.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN für Einsteiger“