Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon oliwel » So 27. Jan 2013, 18:03

Hallo Zusammen,

ich habe meine Erfahrungen bei der Planung der letzten Monate in einem Wiki-Beitrag als das [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-Musterzimmer]LCN-Musterzimmer[/url] zusammengefasst.

Der Artikel richtet sich vor allem an Einsteiger - daher würde mich vor allem deren Meinung zur Verständlichkeit des Artikel interessieren. Alle "Profis" dürfen selbstverständlich gerne ebenso reinschauen und dabei auch gleich mal den Realitätscheck machen - da ich auch noch in der Planungsphase bin, mag es durchaus sein das ich hier zwar theoretisch recht habe aber praktische Aspekte unvollständig oder fehlerhaft sind.

Ich hab in dem Zuge auch mal zur hier recht üblichen [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Universal_Schaltstelle]Kombi Wippe + Bustaster einen Beitrag[/url] gebaut - hier gilt ebenso: Rückmeldung herzlich willkommen!

Oli


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#2 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon Cupra » So 27. Jan 2013, 20:23

Hi oli,

Daumen hoch :thumbup: wuerde ich sagen.
Ich als Anfänger Finds gut erklärt.

Folgende fragen:
1.waere ein r4m2h nicht sinnvoller, (einfacher zu verdrahten) - zumindest sollte es erwähnt werden- es kommen ja sicherlich noch rolladen hinzu.
2. du erwähnst die Programmierung nur am Rande, eigentlich musste das auch noch aufgeführt werden(kosten Software/pku)? Oder als ca Dienstleistung ?
3. was richtig Premium waere, wenn die Programmierung für das musterzimmer auch als Beispiel aufgeführt waere, oder waere das zu verwirrend?
4. auf den stellantrieb sollte ggf. Noch eingegangen werden, z.b. Avn oder ein anderer 230v
5. m.e. Fehlt an der Terrassentür Taster für licht außen und innen.

Schönen dank für die Mühe :-)

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon Uwe » So 27. Jan 2013, 20:24

Moin Oli,
ich hab's endlich mal geschafft mir das auch anzusehen ... :blush:

Meine Rückmeldung wäre ein einfaches Dankeschön - ich kann da keine "groben Schnitzer" entdecken B)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon oliwel » So 27. Jan 2013, 21:47

Hallo Jörg,

zu 1) bzgl. des R4M2H hast du eigentlich recht, ich habe den Absatz umgeschrieben - schau doch mal bitte ob das nun besser passt. Dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass bei wei R* auch zwei SH nötig sind, habe das noch ergänzt.

zu 4) Bei den Heizantrieben habe ich selber noch nicht so recht verstanden ob/welchen Vorteil die LCN AV bringen, ich habe den Satz noch einmal umgebaut aber ggf. kann hier Uwe oder Thomas noch ein paar klärende Worte beisteuern.

Der Sinn der Seite war ein erster Überblick zur Grobplanung, eine Musterprogrammierung oder Kosten für eine Solche macht da m.E. kein Sinn - das ist von der Logik so einfach, dass man sofern man die Pro gekauft hat das selber hinbekommen sollte und zur ersten Bedarfsermittlung ist das wohl eher wieder verwirrend.

Oli

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon LuckyLPA » So 27. Jan 2013, 23:52

Moin.

Ich werde mir die Seite in den nächsten Tagen auch mal anschauen.

Zum AVN/C: Es ist kein eigenes LCN-Produkt, da er zentral (von Bosch, wenn ich mich recht errinnere) gefertigt wird, und LCN, BJ u.Ä. drucken dann einfach ihr Logo drauf. Der AVN geht immer ganz auf, auch wenn im Dimmbetrieb nur 2% anliegen. Nur im PPS ist er indirekt gedimmt. Der AVC öffnet "relativ schnell" auf genau den Dimmwert, braucht aber immer 24V dauerversorgung.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


diablo
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 74
Registriert: Di 15. Jan 2013, 12:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

#6 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon diablo » Mo 28. Jan 2013, 15:09

Hallo,

wirklich feine Sache. Werde ich als Grundlage mit nehmen für meine "Installation". Werde wohl noch zukünftig die erfahrenden Busfahrer :) hier nerven als Fahranfänger. :D

MFG RENE


Cupra
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:44

#7 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon Cupra » Mi 30. Jan 2013, 18:33

:thumbup:

Sehr schön...
Hast recht mit der Programmierung. Sprengt den Rahmen.

Schöne Grüße.
Jörg


frids
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 22:42

#8 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon frids » Do 31. Jan 2013, 13:39

Als LCN-Neuling fand ich das Wiki sehr informativ!
Danke dafür!


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon mr_claus » Do 31. Jan 2013, 16:51

Finde ich gut gemacht und hilfreich, bei 1,10m und 1,50m Höhe ist eine direkte Verbindung mit Standardprodukten von Issendorf nicht möglich, da braucht man zwischen UPP und GT4D eine I-Port Verlängerung oder man konfektioniert sich ein 60cm Kabel selbst. Ein LCN-NUI (liegt ja dem GT4D) bei, muss auch noch rein, bei einem konventionellen Taster unten braucht man ja kein NU16, d.h. es kann unten rein, verwendet man unten einen GT6-Taster dann wird es eng und es muss oben rein, in dieser Konstellation bevorzuge ich ein 60cm I-Port Kabel und verzichte gerne auf die LCN-IV, haben Probleme gemacht, die Ursache ist aber noch unklar.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Feedback erwünscht - Wikibeitrag LCN Musterzimmer

Beitragvon oliwel » Do 31. Jan 2013, 18:44

Hallo mr_claus,

da hast du recht, an das NUI und die Länge habe ich beim Schreiben nicht gedacht - danke für den Hinweis, ich habs ergänzt.

Oli


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste