KlausM hat geschrieben:Nedap Powerrouter... 840Ah Batterie
Bei welcher Spannung?
Du bekommst also demnächst Besuch von deinem Netzbetreiber mit dem Kommentar "Ihre Zähler ist defekt, der dreht falsch herum"
@Teletom
Ich habe zwei Solarteure an der Hand, nach denen ich mich ein wenig richten muß. Ich kann oder besser will das ganze nicht selber installieren, weil ich keinen Schimmer habe wie das richtig geht. Außerdem will ich nicht die Garantie/Gewährleistung unseres Daches aufs Spiel setzten. Bei glänzenden Pfannen in min. 5 bis 8m Höhe ist das auch nicht so mein Arbeitsgebiet.
Man könnte auch sagen: " Mach das so wie das soll! "
Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von der Bank, dann geht es ans Nachverhandeln mit möglichen Leitungssteigerungen in der Plannung.
245Wp oder doch 260Wp? 30% Eigenverbrauch oder doch mehr? Einen Wechselrichter oder doch 2 kleinere? Warum bietet mir einer bei 6,5 kWp einen 7er WR und einer einen 5,5kW WR an? Wie kann ich den Eigenverbrauch steigern?
Die letzte Frage habe ich mir gerade heute (mit Taschenrechner und Stromrechnung bewaffnet) selber schon beantwortet:
Ich betreibe eine Sole Wärmepumpe mit HT und NT. Meine Pumpe verbraucht aber so wenig das ich im Jahr druch den "Sondertarif" nicht einmal die Zählergrundgebühr einspare. Also zweiter Zähler raus und Wärmepumpe auf normaltarif umschalten und somit den Solarstrom nutzen. Eine Möglichkeit, die ich selber nie entdeckt hätte.
Siebo