Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#31 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon obeis » So 17. Feb 2013, 00:08

KlausM hat geschrieben:Nedap Powerrouter... 840Ah Batterie

Bei welcher Spannung?
Du bekommst also demnächst Besuch von deinem Netzbetreiber mit dem Kommentar "Ihre Zähler ist defekt, der dreht falsch herum"
@Teletom
Ich habe zwei Solarteure an der Hand, nach denen ich mich ein wenig richten muß. Ich kann oder besser will das ganze nicht selber installieren, weil ich keinen Schimmer habe wie das richtig geht. Außerdem will ich nicht die Garantie/Gewährleistung unseres Daches aufs Spiel setzten. Bei glänzenden Pfannen in min. 5 bis 8m Höhe ist das auch nicht so mein Arbeitsgebiet.
Man könnte auch sagen: " Mach das so wie das soll! "

Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von der Bank, dann geht es ans Nachverhandeln mit möglichen Leitungssteigerungen in der Plannung.
245Wp oder doch 260Wp? 30% Eigenverbrauch oder doch mehr? Einen Wechselrichter oder doch 2 kleinere? Warum bietet mir einer bei 6,5 kWp einen 7er WR und einer einen 5,5kW WR an? Wie kann ich den Eigenverbrauch steigern?
Die letzte Frage habe ich mir gerade heute (mit Taschenrechner und Stromrechnung bewaffnet) selber schon beantwortet:
Ich betreibe eine Sole Wärmepumpe mit HT und NT. Meine Pumpe verbraucht aber so wenig das ich im Jahr druch den "Sondertarif" nicht einmal die Zählergrundgebühr einspare. Also zweiter Zähler raus und Wärmepumpe auf normaltarif umschalten und somit den Solarstrom nutzen. Eine Möglichkeit, die ich selber nie entdeckt hätte.

Siebo


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#32 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon KlausM » So 17. Feb 2013, 11:22

obeis hat geschrieben:[zitat=KlausM]Nedap Powerrouter... 840Ah Batterie

Bei welcher Spannung?
Du bekommst also demnächst Besuch von deinem Netzbetreiber mit dem Kommentar "Ihre Zähler ist defekt, der dreht falsch herum"
@Teletom
Ich habe zwei Solarteure an der Hand, nach denen ich mich ein wenig richten muß. Ich kann oder besser will das ganze nicht selber installieren, weil ich keinen Schimmer habe wie das richtig geht. Außerdem will ich nicht die Garantie/Gewährleistung unseres Daches aufs Spiel setzten. Bei glänzenden Pfannen in min. 5 bis 8m Höhe ist das auch nicht so mein Arbeitsgebiet.
Man könnte auch sagen: " Mach das so wie das soll! "

Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von der Bank, dann geht es ans Nachverhandeln mit möglichen Leitungssteigerungen in der Plannung.
245Wp oder doch 260Wp? 30% Eigenverbrauch oder doch mehr? Einen Wechselrichter oder doch 2 kleinere? Warum bietet mir einer bei 6,5 kWp einen 7er WR und einer einen 5,5kW WR an? Wie kann ich den Eigenverbrauch steigern?
Die letzte Frage habe ich mir gerade heute (mit Taschenrechner und Stromrechnung bewaffnet) selber schon beantwortet:
Ich betreibe eine Sole Wärmepumpe mit HT und NT. Meine Pumpe verbraucht aber so wenig das ich im Jahr druch den "Sondertarif" nicht einmal die Zählergrundgebühr einspare. Also zweiter Zähler raus und Wärmepumpe auf normaltarif umschalten und somit den Solarstrom nutzen. Eine Möglichkeit, die ich selber nie entdeckt hätte.

Siebo[/zitat]
Batterieseitig läuft das auf 24V.
Der kleinere Wechselrichter soll den max Wp auf ca 70% nach EEG begrenzen. Ob 245 oder 260Wp Panels ist ne Flächen und Preisfrage. Eigenverbrauch...Tagsüber alles laufen lassen was Energie verbraucht. Wama, GS, Trockner, WP. Die Battspeicher verschieben den PV Ertrag in die Zeit wo keine Sonnenenergie da ist. Somit höherer Eigenverbrauch aber erkauft mit teuerer Technik, die sicher keine 20 Jahre hält. Wenn du die Anlage komplett finanzieren musst dann hast du für teure Spielereien kein Geld über. Dann solltest du Deinen Eigenverbrauch mit Automatisierung optimieren. Meine Wama und GS werden erst ab 2kW Ertrag von LCN eingeschaltet und laufen selbsständig weiter (einschalten-starten-Strom aus-PV Ertrag >2kW-Strom an-läuft bis Programmende)
Wenn du Bock auf Speichertechnik hast dann eine 5kWp PV Generator 1x Powerrouter 5KW, 1x Dreiphasensensor und selbst eine Batterie mit 10kWh oder größer besorgen. Ich Schätze das Kostet dann 12k€ netto...

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#33 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Thomas » So 17. Feb 2013, 20:40

Hallo Klaus,
[zitat]840Ah Batterie[/zitat]

kannst du mal Typen nennen ?

Ich würde gerne mal was nachlesen.

gruss thomas
lg Thomas


Teletom
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 110
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:26

#34 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon Teletom » So 17. Feb 2013, 21:09

obeis hat geschrieben:@Teletom
Ich habe zwei Solarteure an der Hand, nach denen ich mich ein wenig richten muß. Ich kann oder besser will das ganze nicht selber installieren, weil ich keinen Schimmer habe wie das richtig geht. Außerdem will ich nicht die Garantie/Gewährleistung unseres Daches aufs Spiel setzten. Bei glänzenden Pfannen in min. 5 bis 8m Höhe ist das auch nicht so mein Arbeitsgebiet.
Man könnte auch sagen: " Mach das so wie das soll! "

Ich warte jetzt erstmal auf eine Rückmeldung von der Bank, dann geht es ans Nachverhandeln mit möglichen Leitungssteigerungen in der Plannung.
245Wp oder doch 260Wp? 30% Eigenverbrauch oder doch mehr? Einen Wechselrichter oder doch 2 kleinere? Warum bietet mir einer bei 6,5 kWp einen 7er WR und einer einen 5,5kW WR an? Wie kann ich den Eigenverbrauch steigern?
Die letzte Frage habe ich mir gerade heute (mit Taschenrechner und Stromrechnung bewaffnet) selber schon beantwortet:
Ich betreibe eine Sole Wärmepumpe mit HT und NT. Meine Pumpe verbraucht aber so wenig das ich im Jahr druch den "Sondertarif" nicht einmal die Zählergrundgebühr einspare. Also zweiter Zähler raus und Wärmepumpe auf normaltarif umschalten und somit den Solarstrom nutzen. Eine Möglichkeit, die ich selber nie entdeckt hätte.

Siebo


Und genau diese Fragen bekommst Du da beantwortet. Ich will auch nix selber machen. Aber im Forum bewerten die auch die Angebote. Interessant.

Teletom


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#35 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon KlausM » Mo 18. Feb 2013, 05:50

Thomas hat geschrieben:Hallo Klaus,
[zitat]840Ah Batterie


kannst du mal Typen nennen ?

Ich würde gerne mal was nachlesen.

gruss thomas[/zitat]

Hallo Thomas,
Ist ne Staplerbatterie die ich von 48v auf 24v umverdrahtet habe. Sind pzs Zellen.
Klaus


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#36 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon DerOerg » Mo 18. Feb 2013, 12:58

[zitat]245Wp oder doch 260Wp?[/zitat]ist nur eine Kosten-/Nutzenfrage
[zitat]30% Eigenverbrauch oder doch mehr?[/zitat]Diese Regelung, die ab 30% Eigenverbrauch mehr bringt gibt es nicht mehr.
[zitat]Einen Wechselrichter oder doch 2 kleinere? Warum bietet mir einer bei 6,5 kWp einen 7er WR und einer einen 5,5kW WR an? [/zitat]Meine 3,5kWp Anlage hat einen SMA Sunny 3000TL, da ich durch meine Westausrichtung nie die maximale Leistung des Wechselrichters erreicht wird
[zitat]Wie kann ich den Eigenverbrauch steigern?[/zitat]Es soll demnächst von SMA den SUNNY BOY 5000 SMART ENERGY mit einer 2kWh Integrierten Akku geben. So könnte man ohne großen technischen Aufwand die Sonne vom Tag mit in den Abend nehmen. Vielleicht auch mal an eine Ost- und Westausrichtung nachdenken. So hättest Du morgens und abends mehr Ertrag als eine reine Südausrichtung (Alpen Thomas hat da mehr Erfahrung).

Alles ein sehr spannendes Thema, das uns immer mehr beschäftigen wird.

Grüße,
Jörg


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#37 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon obeis » Do 28. Feb 2013, 21:42

DerOerg hat geschrieben:Diese Regelung, die ab 30% Eigenverbrauch mehr bringt gibt es nicht mehr.

Wie meinst du das?
Wen Ich meinen Eigenverbrauch maximieren kann, spare ich mehr teuer eingekauften Strom und brauche auch nur weniger Strom für "wenig" Geld an den VNB verkaufen.
Diese 30% sind offenbar Erfahrungswerte, die auch in vielen Foren so bestätigt werden und als Berechnungsgrundlage taugen sollten
DerOerg hat geschrieben:Meine 3,5kWp Anlage hat einen SMA Sunny 3000TL, da ich durch meine Westausrichtung nie die maximale Leistung des Wechselrichters erreicht wird

Ich kann leider nichts an der reinen Süd Ausrichtung ändern. im Westen habe ich ein großes Wohnhaus, außerdem habe ich da keine Dachflächen.
Es bleibt bei SÜD
DerOerg hat geschrieben:Es soll demnächst von SMA den SUNNY BOY 5000 SMART ENERGY mit einer 2kWh Integrierten Akku geben.

Mein Solarteur (komisches Wort) hat mir nun einen Kostal mit integrierter Leistungsregelung verkauft.
Er hat auch schon von einem geplannten Austauschangebot berichtet, das im Herbst kommen soll, bei dem junge Wechselrichter gegen einen neuen WR getauscht werden kann, der an eine passende Batterie angeklemmt werden kann. Über kosten und Kapazitäten konnte er noch nichts sagen

Die Anlage kommt im April und wird alles geben mussen, was der Bus verlangt.
Ich bin gespannt was geht.

Siebo

Ich werde berichten!


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#38 RE: Photovoltaik Wechselrichter an Hausbus

Beitragvon obeis » Do 28. Feb 2013, 22:01

Ich hab hier was echt spannendes gefunden.

Als günstige Anzeige finde ich das echt gut.
Sollte sowas im LCN System auch gehen?

Bilderrahmen anzeige

Als Meßwertanzeige echt eine super Idee.

Siebo


Zurück zu „Dies und das“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste