Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon _wawibu_ » Di 26. Feb 2013, 09:10

Hallo zusammen,

ich habe mich nun heute mal endlich hier angemeldet, nachdem ich in den letzten Tagen einiges gelesen habe.

Wir planen derzeit einen Neubau und diesen möchten wir gerne mit einer Hausautomation versehen. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und war natürlich erstmal bei KNX/EIB gelandet. Ein Bekannter hatte mich dann auf LCN aufmerksam gemacht. Tja - und nun bin ich hier :)

Um mich nun richtig mit LCN vertraut zu machen, überlege ich ob sich die Anschaffung eines Musterkoffers lohnt? Die meisten Teile (bis auf die IR-Fernbedienung) werde ich wieder verwenden können und es eine Vollversion von LCN-PRO dabei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein guter Einstieg ist?!

Ich weiß - es gibt hier im Forum viele die sich richtig gut mit LCN auskennen und auch eine Planung erstellen. Jedoch will ich das System verstehen und selber administrieren können. Ebenso möchte ich die Grundplanung selbst durchführen um diese dann hier vorzustellen. Behaupte jetzt einfach mal, dass die Administration einer LCN-Anlage auch nicht viel komplizierter sein kann, als sich mit uC rumzuschlagen.

Im Endausbau - sofern es den überhaupt gibt ;) - soll einiges vollautomatisch ablaufen. Der Zugriff über Web und iPhone soll auch möglich sein. Daher denke ich aktuell an IP-Symcom als Visualisierunglösung nach.

Aber alles schön der Reihe nach......

Womit ich nochmals zur eigentlichen Frage zurück komme: lohnt sich der LCN-MKO als Einstiegsbundle oder gibt es da etwas besseres?

Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#2 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon Heino » Di 26. Feb 2013, 12:11

Herzlich Willkommen,

MKO ist der beste einstieg kannst schon mal spielen die teile später verbauen und hast die eh benötigte lizenz.
da sind auch gleich paar hefte bei für die planungsgrundlagen. alternativ gibts die auch bei lcn.de
und deine planung wird hier gerne besprochen und mit hinweisen und verbesserungen versehen. :thumbup:

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 26. Feb 2013, 12:15

Hallo _wawibu_ und herzlich willkommn bei den Busprofis.

Der Musterkoffer ist nach meiner Meinung der Ideale Einstieg, nur nicht ganz so leicht zu bekommen, da er nur 1 x an Elektriker oder Planer verkauft wird. Da ist Issendorff sehr restriktiv geworden, leider. Wenn du ihn bekommen kannst, schlag zu :)
Viel Spaß mit LCN
Florian

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon Uwe » Di 26. Feb 2013, 15:10

Moin Moin und herzlich willkommen :D

schlag zu

Bitte nicht - dann könnte ich die Anfrage nicht beantworten :lol:

Der MKO ist immer noch der preiswerteste Einstieg, es gibt nichts "besseres" ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon _wawibu_ » Di 26. Feb 2013, 20:07

Uwe hat geschrieben:Moin Moin und herzlich willkommen :D

schlag zu

Habe ich nun aber doch :D

Der MKO ist bestellt - mal sehen ob ich den nun wirklich bekomme.

Viele Grüße,
Torsten

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#6 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon _wawibu_ » Di 26. Feb 2013, 20:41

So - ich nochmal :)

Gerne würden wir in einigen Zimmern den Gira Tastsensor2 3fach alu ohne Controller (1013203) im Event Klar Black Rahmen verwenden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt dieser Tastsensor auf den LCN-TEU welcher dann an den LCN-UPP angeschlossen wird

Brauche ich dann noch etwas?

Danke & Gruß,
Torsten

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon oliwel » Di 26. Feb 2013, 21:18

Hi Thorsten,

also Tastsensor (+Rahmen) + TEU + UPP ist voll funktionsfähig. Kannst ja mal [url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Universal_Schaltstelle]hier[/url] schauen - das ist zwar der Hager aber das Prinzip ist identisch.

Oli

PS: zum Einrichten brauchst du natürlich den PKU im Netz, aber den hast du ja im Musterkoffer.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon Uwe » Do 28. Feb 2013, 01:09

Moin Torsten,
wenn du die Hintergrundbeleuchtung vom 1013 nutzen möchtest, brauchst du noch ein NU16.
Alternativ lässt sich die Kombination noch mit einem TE1 um einen Gira 1011xx erweitern.

Grüße, Uwe - der auch Gira im Haus hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#9 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon _wawibu_ » Do 28. Feb 2013, 13:58

Moin Uwe,

hast Du schon mal versucht, den Gira 10 13 xx nach verlinkter Anleitung so umzubauen, dass man alle LEDs einzeln ansteuern kann?

>>> http://www.einzel.de/lcn_ta/

Nur weiß ich leider noch gar nicht, ob der LCN-UPP dann überhaupt die 7 LEDs einzeln steuern kann, da man laut Anleitung ein "Plus" Modul haben muss.

Mein Musterkoffer wurde heute versendet - bin mal gespannt ob er dann schon morgen hier ist :)

Grüße,
Torsten

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: LCN Musterkoffer gut als Einstieg?

Beitragvon LuckyLPA » Do 28. Feb 2013, 14:37

Moin.

LCN-UPP = UnterPutzPlus

Also, hast du dann ein Plus-Modul. Diese Angabe stammt noch aus der Zeit, als es Module mit und ohne "erweiterter Programmierung" gab.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Zurück zu „LCN für Einsteiger“