Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor


Themenersteller
KarinB0
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 17:13

#1 Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor

Beitragvon KarinB0 » Mo 24. Jul 2006, 19:51

Hallo!

Meine Frage wäre, ob jemand schon Erfahrung mit Schaltuhren in Verbindung mit LCN genauer gesagt dem LS 65 hat bzw. Programmierbeispiele?
Problem:
Die Schaltuhr wird über Binärsensor in LCN eingebunden und bei Dämmerung soll sich das Licht einschalten, jedoch um 22 Uhr wieder ausschalten, in der Früh z.B. um 4 Uhr soll sich das Licht wieder einschalten (wäre über LS 65 zu realisieren) und um 7 Uhr, also wenn es hell wird, wieder ausschalten.
Welche LCN Komponenten brauche ich u. wie wird das programmiert?

Bitte um Antworten oder Hilfe!

Danke

lg Karin


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#2 RE: Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor

Beitragvon Johannes » Mo 24. Jul 2006, 21:00

Liebe Karin,

Willkommen im Forum!

[zitat]Meine Frage wäre, ob jemand schon Erfahrung mit Schaltuhren in Verbindung mit LCN genauer gesagt dem LS 65 hat bzw. Programmierbeispiele?
Problem:
Die Schaltuhr wird über Binärsensor in LCN eingebunden und bei Dämmerung soll sich das Licht einschalten, jedoch um 22 Uhr wieder ausschalten, in der Früh z.B. um 4 Uhr soll sich das Licht wieder einschalten (wäre über LS 65 zu realisieren) und um 7 Uhr, also wenn es hell wird, wieder ausschalten. [/zitat]

Für diese Problemstellung brauchst du strenggenommen überhaupt keine Schaltuhr. Die Uhrzeit läßt sich besser innerhalb von LCN halten, dazu gibt es den ein oder anderen Thread (Stichwort "LCN-Uhr" im Abschnitt Programmierbeispiele). Dein Problem läßt sich also einfach über einen LCN-Lichtsensor an einem beliebigen LCN-Modul erschlagen.

Du bestimmst einmalig den Dämmerungswert für "Einschalten", der dann im Modul als Schwellwert abgelegt wird. Der Schwellwert wird in der Abenddämmerung im konkreten Beispiel unterschritten, löst also die Taste B1 LOS (bis B5, je nach verwendetem Feld) aus. Unter B1 Los schaltest du am besten ein virtuelles Relais irgendeines UPP ein, das du dann über den Lämpchenstatus über Lämpchensumme auswertest. Der Vorteil gegenüber dem direkten Einschalten ist, daß du dann auch weitere Bedingungen verknüpfen kannst (z. B. Abwesenheiten oder auch wiederausschalten). Hört sich kompliziert an und ist auch nicht ganz einfach, ich empfehle die Lektüre der Online-Hilfe zu den Themen "Schwellwerte" und "Lämpchensumme". Alternativ kannst du auch den Relais-Status (Taste C1 bis C8) einsetzen, viele Wege führen hier nach Rom.

Ausschalten über Dämmerungswert geht genauso, nur daß nun nicht der Befehl Bx Los sondern der entsprechende Lang-Befehl verwendet wird. Wenn du zu einer festen Uhrzeit schalten möchtest, ist auch das problemlos über die "LCN-Uhr" mit einem geeigneten Schwellwert möglich. Näheres dazu findest du in den entsprechenden Threads.

Gruß, Johannes

P.S.: Aller Anfang ist schwer
- Editiert von Johannes am 24.07.2006, 21:46 -

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor

Beitragvon Uwe » Di 25. Jul 2006, 00:39

Willkommen,

der ganz einfache und "preiswerte" Weg geht über eine Schaltuhr und einen Dämmerungsschalter.
Beide über einen B8H an das LCN angeschlossen und über eine (Lämpchen)Summe verknüpft.

Ich fasse das mal als Anregung für ein neues Programmierbeispiel auf (braucht aber etwas Zeit).

Die Anregungen von Johannes sind alle viiiel besser (aber mit dem LCN-LS auch teurer).

Wenn du beim Suchen in den Threads nicht fündig wirst, kauen wir das auch hier noch mal durch :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#4 RE: Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor

Beitragvon Dieter » Di 25. Jul 2006, 15:02

Die Frage von Karin ist genau die selbe vor der auch ich stehe. E-Bus-System schön und gut, aber solch ein System kann erst dann seine Stärken ausspielen wenn Haus-Automatisierung auch implementiert wird. (!)

Leider kann ich momentan nicht mit einem Beispielprogramm dienen, jedoch verfolge ich die Realisierung weniger mit der "LCN-Uhr" als mit einer Moeller EASY-619 Klein-SPS die über ein B8H an LCN angeschlossen ist und entsprechend den Tages-Rhythmus vorgibt, da dort mittels der eingebauten Wochenzeitschaltuhren und einer SPS-ähnlichen Verknüpfungslogik eine gewisse "Anwesenheit/Automatisierung" leichter erzeugt werden kann als mit den "Lämpchen-Summen-Kaskaden". ;-)

Mit der Kombination von Tages-Lichtsensor und den Zeitschaltuhren müsste es mit viel Erfahrung und Fleiß möglich sein, die Haus-Automatisierung mit LCN in die Praxis umzusetzen. Leider mangelt es mir an beidem und so warte ich ebenfalls auf ein paar Grundideen die den Einstieg leichter machen.
Ich weiss, von solchen Abstaubern gibt es genug auf dieser Welt, jedoch kann ich dafür mit anderen Erfahrungen und Tipps aufwarten ("Probleme beim Bauen" :-( ) die ich gerne teile.

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: Schaltuhr mit Binärsensor und Lichtsensor

Beitragvon Uwe » Di 25. Jul 2006, 20:11

Hallo Dieter (du Abstauber :-O ),

... wir kriegen dich schon ;-)

Bei mir werkelt ein LOGO! (=Siemens"Easy") mit in der Anlage, allerdings z.Zt. zur Lautstärkesteuerung der Beschallung (=große Perlen für kleine Dienste), die ich demnächst umbauen werde.
Dann kann ich diese Kleinsteuerung mit viel besseren Verknüpfungsmöglichkeiten "vernünftigen" Anwendungen widmen.
Ich persönlich würde für eine solche Automatisierung auch "externe" Schaltuhren (am B8x) vorziehen, weil sich IMO die Zeiten "einfacher" verändern lassen.
Die LCN-Uhr ist und bleibt genial, frisst aber leider Recourcen, die ich für "andere Dinge" lieber nutze. Das muß jeder für sich entscheiden, wo die Schaltzeit erzeugt wird.

Letztlich ist hier jeder "Abstauber", die Tipps und Bastel-Tricks von Dirk lassen den Kerl vor meinem Rechner jedesmal jauchzen :-O (was da manche für Ideen haben 8-) )

Wenn es nur nicht so warm wäre (am Lötkolben) ;-)

es grüßt Uwe - der dabei ist ein Beispiel zu "bauen" :=(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste