Hab da mal wieder ne frage:
Aussensteckdosen sollten ja eigentlich allpolig abgeschaltet werden.
Wie realisier ich das wenn die Steckdosen am Bus (sprich Relais ) hängen?...:confused:
Über Schütz?
Wie habt ihr das gemacht? Oder kann ich das vernachlässigen ?
Schöne Grüße
Jörg
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Abschaltung Aussensteckdosen
-
- Schon länger hier...
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Allpolig abschalten muss soweit ich weiss nicht sein aber es ist sinnvoll wenn die Steckdose erreichbar ist - N/PE Adapter einstecken und der FI fliegt.
Den N zu schalten ist ja nicht so wild, einfach über zweiten Relaiskontakt führen. Halt gerade bei Steckdosen auf die Absicherung schaun und die Relais-Belastbarkeit.
Am besten erreichbare Aussensteckdose über seperaten FI absichern damit ein findiger Saboteur keine wichtigen Kreise im Haus abschalten kann.
Gruß
Den N zu schalten ist ja nicht so wild, einfach über zweiten Relaiskontakt führen. Halt gerade bei Steckdosen auf die Absicherung schaun und die Relais-Belastbarkeit.
Am besten erreichbare Aussensteckdose über seperaten FI absichern damit ein findiger Saboteur keine wichtigen Kreise im Haus abschalten kann.
Gruß
#3 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Hhhm,
Den n über ein r8h zu trennen, ist ja eine gute Idee. Ich setze aber n-sammelschiene ein. Dann müsste ich den n separat nach der klemme über den r8h führen ?
Den n über ein r8h zu trennen, ist ja eine gute Idee. Ich setze aber n-sammelschiene ein. Dann müsste ich den n separat nach der klemme über den r8h führen ?
#4 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Einen 2.Kontakt vom R8H wuerde ich nicht verschwenden (30€). Ich wuerde ein Trennrelais verwenden. Die gibts beim Reichelt fuer unter 10€. Wegen dem N wuerde ich die Steckdose über einen separaten RCD-LS-Schalter führen.
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du sagst richtig, separat! Das Ding darf nicht in Serie mit einem andern RCD sein, da schlägt eine Verbindung gnadenlos durch. Die Idee mit einem 2-poligen Koppelrelais hat etwas
Gruß
Florian, der überlegt, ob er das noch nachrüstet.
Gruß
Florian, der überlegt, ob er das noch nachrüstet.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Kann mal jemand kurz erklären wieso eine N/PE Brücke den FI auslöst?
Geht's da dann um Ausgleichsströme weil das Netz nicht perfekt ist oder wie?
Ist das dann bei Dosen auf der Dachterrasse relevant?
Oli
Geht's da dann um Ausgleichsströme weil das Netz nicht perfekt ist oder wie?
Ist das dann bei Dosen auf der Dachterrasse relevant?
Oli
#7 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Hallo Oli.
Fi ist ja ein Summenstromwandler. Das heißt einfach gesagt, alle Ströme die hinein fließen, müssen auch zurück kommen.
Ist ein Fehler in der Anlage, fließt ein Teil der Ströme z.B. durch den Erdleiter außen am Fi vorbei, und wenn dieser Strom z.B. die 30mA überschreitet, löst dieser aus. Wird ein Bügel zwischen N und PE nach dem Fi gemacht, teilt sich der Rückstrom auf und somit fehlt dem Summenstromwandler ein Teil vom Rückstrom (größer 30mA und dann .............)
lg. Thomas "stt66"
Fi ist ja ein Summenstromwandler. Das heißt einfach gesagt, alle Ströme die hinein fließen, müssen auch zurück kommen.
Ist ein Fehler in der Anlage, fließt ein Teil der Ströme z.B. durch den Erdleiter außen am Fi vorbei, und wenn dieser Strom z.B. die 30mA überschreitet, löst dieser aus. Wird ein Bügel zwischen N und PE nach dem Fi gemacht, teilt sich der Rückstrom auf und somit fehlt dem Summenstromwandler ein Teil vom Rückstrom (größer 30mA und dann .............)
lg. Thomas "stt66"
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Der Wald und die Bäume...macht Sinn, der Strom fliesst ja in beide Richtungen :blush:
Oli - der für die Einführung von gerichteten Gleichstrom-Kabeln ist :thumbup:
Oli - der für die Einführung von gerichteten Gleichstrom-Kabeln ist :thumbup:
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
Ist schon so wie Thomas es schrieb.
Es muß aber nicht zwingend ein "Fehler" sein.
Es reicht, wenn in einem Neubau, irendwo ein Verbraucher an ist und dann baut man in einen anderem Zimmer (Sicherung aus) die Lampe ab und es kommen dabei der Neutralleiter und der Schutzleiter zusammen. Es fließt dann ein kl. Strom über den Schutzleiter ab, da ja ein Verbrauer an ist. Und geht somit am RCd vorbei . Dieses erkennt der RCD und löst aus.
LG Lutz
Es muß aber nicht zwingend ein "Fehler" sein.
Es reicht, wenn in einem Neubau, irendwo ein Verbraucher an ist und dann baut man in einen anderem Zimmer (Sicherung aus) die Lampe ab und es kommen dabei der Neutralleiter und der Schutzleiter zusammen. Es fließt dann ein kl. Strom über den Schutzleiter ab, da ja ein Verbrauer an ist. Und geht somit am RCd vorbei . Dieses erkennt der RCD und löst aus.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
#10 RE: Abschaltung Aussensteckdosen
N Abend,
Danke für den Input.
Also extra FI sieht schlecht aus. (platzmässig) ...
Mit dem koppelrelais habe ich jetzt bei Reichert nur welche mit 12v Steuerspannung / und max1250 VA. Gefunden... Bissl wenig.
Wie Krieg ich die Kuh vom Eis????
@oliwel: dachterasse ist m.E. Nicht so dramatisch-kannst auch einfach ne abschließbare Steckdose nehmen - reicht.
Danke für den Input.
Also extra FI sieht schlecht aus. (platzmässig) ...
Mit dem koppelrelais habe ich jetzt bei Reichert nur welche mit 12v Steuerspannung / und max1250 VA. Gefunden... Bissl wenig.
Wie Krieg ich die Kuh vom Eis????
@oliwel: dachterasse ist m.E. Nicht so dramatisch-kannst auch einfach ne abschließbare Steckdose nehmen - reicht.