Hi Lutz,
hier der Grundriss - es geht um das Bad "oben mitte", links davon ist die Abstellkammer und in der Nische waren Regale/Schränke, etc geplant - also für Notarbeiten zugänglicher als Fliesen kloppen aber nix für dreimal die Woche. Die Wand sollte nach meinem Bauplan ne 7.5er oder 10er Stein sein.
Am Eingang sitzt wahrscheinlich ein UPP mit T8 - wobei ich befürchte das ich den T4ER da nicht mit ran bekomme (auch wenn ich da nur 3 Tasten am T8 brauche), von daher hast du wohl recht, dass ich dann auch noch ein UPP/UPS extra brauche
Was mir noch als Alternative einfällt - Standard UP Dose in die Fliese, Blinddeckel mit eingebohrten IP67 Drucktaster an 12 Volt über Optokoppler an Tasteingang, wäre aufgrund der Kleinspannung denke ich auch direkt am Wannenrand zulässig und auch gefahrfrei. Ggf. verklebt man den Blinkddeckel noch mit Silikon - dann ist auch der "Unterbau" wasserfest.
Über der Wanne hängt ne Halox-Dose von wo aus die Beleuchtung über der Wanne versorgt werden soll, evtl. bau ich mir auch noch einen Koffer / hängende Decke drüber - Platz für ein bisschen Elektronik wäre da also vorhanden.
Oli
[img]2[/img]
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Taster im Naßbereich (Badewanne)
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#12 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hast du evtl auch ne Steckdose hier im Flur? Dann müßtest du mit 50cm gut hin kommen.
Da könnte man etwas machen und evtl noch etwas zum spielen. Einen kap. Taster, der ein Gestänge für die Toilette tätigt.
Ich glaube das Dirk S. soewtas in der Art im Betrieb hat.
LG Lutz
Da könnte man etwas machen und evtl noch etwas zum spielen. Einen kap. Taster, der ein Gestänge für die Toilette tätigt.
Ich glaube das Dirk S. soewtas in der Art im Betrieb hat.
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
Let there be light, and there was light
-
Themenersteller - Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Ja in der Ecke war ne Steckdose geplant, regulär auf 30cm - die Toilette ist übrigens nicht vorhanden (und wäre ein Bidet - braucht bei uns aber keiner). Wir haben zwar erst in 2 Wochen Bemusterungstermin aber ich denke es wird so eine Wanne wie auf dem Bild von Sven, dh.. von der Steckdose im Flur bis zur Schaltfläche sinds ca 90cm horizontal und etwa 50cm in der Höhe, d.h. die Kabel vom T4UC reichen da wohl nicht.
Oli
Oli
#14 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo Oli,
die Wanne von Sven braucht auch Strom!
Schon sieht es wieder anders aus.
Gruß Gerold
die Wanne von Sven braucht auch Strom!
Schon sieht es wieder anders aus.
Gruß Gerold
Gruß Gerold
-
#15 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hallo Gerold,
ja das ist schon klar, aber 230V - da will ich (und darf ich auch nicht) keine Taster im Naßbereich mit haben. Dass ich an die Zuleitung ein UPS mit dem T4UC klemmen kann, ist schon klar, aber damit ist die Zugänglichkeit auch beim Teufel.
Oli
ja das ist schon klar, aber 230V - da will ich (und darf ich auch nicht) keine Taster im Naßbereich mit haben. Dass ich an die Zuleitung ein UPS mit dem T4UC klemmen kann, ist schon klar, aber damit ist die Zugänglichkeit auch beim Teufel.
Oli
#16 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Moin.
Mal ein ganz anderer Ansatz. Kleinspannung per BU4L. Du hast eine galvanische Trennung zum Netz und brauchst keine extra 24V-Versorgung. Brauchst du nur noch Taster in IP"ganz Hoch"...
mfg Carsten
Mal ein ganz anderer Ansatz. Kleinspannung per BU4L. Du hast eine galvanische Trennung zum Netz und brauchst keine extra 24V-Versorgung. Brauchst du nur noch Taster in IP"ganz Hoch"...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
#17 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hi Carsten,
gute Idee - hast du (oder jemand anders) eine Ahnung ob das Ding a) in eine Kaiser Halox Dose passst und dort ggf. auch am UPP werkelt? Sonst müßte ich jetzt noch ein NV-Kabel zur UV einplanen.
Oli
gute Idee - hast du (oder jemand anders) eine Ahnung ob das Ding a) in eine Kaiser Halox Dose passst und dort ggf. auch am UPP werkelt? Sonst müßte ich jetzt noch ein NV-Kabel zur UV einplanen.
Oli
#18 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Moin.
Es werkelt an jedem Modul mit I-Port und FW ab 140C0D. In eine Dose bekommst du ihn nicht, da er in einem Gehäuse 2TE REG steckt. Mit etwas Basteln wird das aber bestimmt was. Unter der Wann gibs doch einen Reviraum, für die Einbauten. Wenn dort 230V vorhanden sind, kannst du ihn auch dort positionieren, da er ja von jedem Modul per IV verlängert werden kann, also auch vom UPP aus. Der N vom Modul ist getrennt vom I-Port und könnte somit auch auf verschiedenen RCD´s hängen.
mfg Carsten, der ein Extrakabel in die UV immer für Sinnvoll hält...
Es werkelt an jedem Modul mit I-Port und FW ab 140C0D. In eine Dose bekommst du ihn nicht, da er in einem Gehäuse 2TE REG steckt. Mit etwas Basteln wird das aber bestimmt was. Unter der Wann gibs doch einen Reviraum, für die Einbauten. Wenn dort 230V vorhanden sind, kannst du ihn auch dort positionieren, da er ja von jedem Modul per IV verlängert werden kann, also auch vom UPP aus. Der N vom Modul ist getrennt vom I-Port und könnte somit auch auf verschiedenen RCD´s hängen.
mfg Carsten, der ein Extrakabel in die UV immer für Sinnvoll hält...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#19 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Also für meine Toilettenspülung habe ich den MT2.5 eingebaut
http://www.edisen.de/level9_cms/index.php?mid=00140025&skategorie=1&srubrikid=31&sno=MT2.5
der Ausgang des MT2.5 steuert einen Transistor an, der geht auf einen B8L-Eingang. Da ist natürlich kein kurz-Kommando möglich aber man kann ja auch einen Tasteneingang ansteuern.
Der Edison-Sensor ist unter der Fliese montiert und steuert zuverlässig die Spülung an.
Gruß Dirk
http://www.edisen.de/level9_cms/index.php?mid=00140025&skategorie=1&srubrikid=31&sno=MT2.5
der Ausgang des MT2.5 steuert einen Transistor an, der geht auf einen B8L-Eingang. Da ist natürlich kein kurz-Kommando möglich aber man kann ja auch einen Tasteneingang ansteuern.
Der Edison-Sensor ist unter der Fliese montiert und steuert zuverlässig die Spülung an.
Gruß Dirk
-
#20 RE: Taster im Naßbereich (Badewanne)
Hi Dirk,
das Ding sieht ja echt spannend aus - kannst du dazu ein bisschen mehr sagen? Wie aufwändig ist die Montage und wie groß ist der "Nahbereich" - reden wir da von "quasi anfassen" oder geht der schon 10cm vorher los? Wäre schon ne coole Idee das hinter zwei oder drei Fliessen zu setzen und dann per Wischen das Licht zu steuern
Oli
das Ding sieht ja echt spannend aus - kannst du dazu ein bisschen mehr sagen? Wie aufwändig ist die Montage und wie groß ist der "Nahbereich" - reden wir da von "quasi anfassen" oder geht der schon 10cm vorher los? Wäre schon ne coole Idee das hinter zwei oder drei Fliessen zu setzen und dann per Wischen das Licht zu steuern
Oli
Zurück zu „LCN für Einsteiger“