Welches ist den der sicherste Weg die Uhrzeit bzw. Datum im Bus aktuell zu halten?
Okay Datum passt meistens aber die Uhrzeit schwankt immer.
Es sind mehrere GTs vorhanden - die Uhrzeit stimmt derzeit ansich nie in den Anzeigen.
Gerade derzeit in der Installationphase wird öfter mal der FI oder die Sicherung geschaltet, daher wohl auch die ständige Ungenauigkeit.
Muss jedesmal die Zeit mit der Pro gesetzt werden? LinHK ist vorhanden, gibt es hier einen Weg die per NTP periodisch die Zeit setzt?
Eine WIH holt sich wohl die Zeit per GPS, aber RS,TS,LSA und IW sind bereits vorhanden also keine Option.
Gruß
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
In der LinHK gibt es ein Makro, dass die Uhrzeit stellt. Früher war es zum Anpassen der "LCN Uhr" gedacht, ab einer bestimmten Abweichung wurde dann angepasst. Die LCN-Uhr wird wohl inzwischen weniger verwendet. Ich nutze momentan keine Uhrzeit der Module, aber es sollte auch dafür gehen.
Viel Erfolg
Florian
Viel Erfolg
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#3 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Liest du Kapitel 8.5.1 Synchronisierung von LCN-Uhren (check-lcn-clock.mac)
Grüße, Uwe - der das mit einem VM macht
Grüße, Uwe - der das mit einem VM macht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- (†)
#5 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Noch mal zum Wort 'zuverlässig' ...
Die LinHK holt sich die Zeit aus der FritzBox - die muss dort schon (mit aktiver Internetverbindung) per NTP aktuell sein.
Die WIH aktualisiert über GPS - die Daten fallen quasi 'vom Himmel'.
Das Domiq-Base hat eine RTC-Uhr integriert, die tickt immer (mehr oder auch mal weniger genau) und kann mit aktivem Internet per NTP aktuell gehalten werden.
Grüße, Uwe - der auf Baustellen ohne Internet und mit ständigen Stromausfällen auch seine 'liebe Not' damit hat
Die LinHK holt sich die Zeit aus der FritzBox - die muss dort schon (mit aktiver Internetverbindung) per NTP aktuell sein.
Die WIH aktualisiert über GPS - die Daten fallen quasi 'vom Himmel'.
Das Domiq-Base hat eine RTC-Uhr integriert, die tickt immer (mehr oder auch mal weniger genau) und kann mit aktivem Internet per NTP aktuell gehalten werden.
Grüße, Uwe - der auf Baustellen ohne Internet und mit ständigen Stromausfällen auch seine 'liebe Not' damit hat
#6 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Dazu habe ich mal eine Frage: Ich sehe zwischendurch im Bus, dass UPP Module eine falsche Uhrzeit und ein falsches Datum "herausblasen". Anschließend wird sie auf allen angeschlossenen GT4D entsprechend falsch angezeigt. Wie kann ich soetwas denn verhindern?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
#7 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Moin.
Welche FW haben die Module, die die falsche Zeit senden? Wenn 140601 ---> tauschen.
mfg Carsten
Welche FW haben die Module, die die falsche Zeit senden? Wenn 140601 ---> tauschen.
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#8 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Moin Stefan,
"eigentlich" sollte dir auch die WIH die Uhrzeit im Bus aktuell halten - wenn du nicht irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt hast
Mir fehlen da bei der WIH noch ein paar Erfahrungswerte, meine Uhrzeiten werden von der LinHK aktualisiert.
Grüße, Uwe
"eigentlich" sollte dir auch die WIH die Uhrzeit im Bus aktuell halten - wenn du nicht irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt hast
Mir fehlen da bei der WIH noch ein paar Erfahrungswerte, meine Uhrzeiten werden von der LinHK aktualisiert.
Grüße, Uwe
#9 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Moin.
Die 140601-Module schiessen, seit der Sommerzeit, diesen Jahres (2013) immer wieder falsche Zeiten in den Bus. Deshalb sollten diese getauscht werden. Wenn deine Module andere FW-Stände haben, wäre ein Auszug aus dem Protokoll hilfreich...
mfg carsten
Die 140601-Module schiessen, seit der Sommerzeit, diesen Jahres (2013) immer wieder falsche Zeiten in den Bus. Deshalb sollten diese getauscht werden. Wenn deine Module andere FW-Stände haben, wäre ein Auszug aus dem Protokoll hilfreich...
mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
#10 RE: Zuverlässig Uhrzeit / Datum im Bus aktuell halten
Besten Dank für die Hinweise. Bei der FW handelt es sich um die 140C0D.
@Uwe: Die WIH ist noch nicht in Betrieb. Das wird erst noch kommen.
Könnte es rein theoretisch auch an fehlenden Filtern liegen?
Gruß Stefan
@Uwe: Die WIH ist noch nicht in Betrieb. Das wird erst noch kommen.
Könnte es rein theoretisch auch an fehlenden Filtern liegen?
Gruß Stefan