Hallo liebs Bus Team
ich bin neu hier und neu in dem Breich Bus. Ich arbeite bei der Stadt Kronberg in der Stadthalle, zu welcher auch ein Parkhaus gehört. Jetzt zu meiner Geschichte:
ein Elektroinstallateur wurde vor ca. 4 Jahren damit beauftragt die Rolltorsteuerung der Ausfahrt zu erneuert. er hat scih für LCN entschieden und hat die alte Steuerung abgerissen und die LCN Steuerung montiert. Dies hat er aber nie richtig zum laufen gebracht. Es ist so, dass die Anlage mit einem Schüsselschalter von Tag auf Nacht betrieb geschaltet wird und das Rolltor der Ausfahrt im Nachtbetrieb zu ist. Erst wenn eine Schranke der drei Ausfahrtsschleifen auf geht, fährt das Rolltor hoch und nach ausfahrt direkt wieder runter. Jetzt war ein fehler in der Anlage, so dass Sie abgaschaltet wurde. Folögender fehler liegt momentan an: ein Auto öffnet Schranke 1 fährt richtung Rolltor aber ein zweites Auto will auch raus und fährt durch Schranke 2. Das Rolltor ist noch nicht ganz oben und sobald das Signal von Schranke 2 kommt bleibt das Rolltor stehen und muss über den Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb entsperrt werden damit es wieder hoch fährt. Diese Woche hat man mich damit beauftragt dies mal in eigene Hand zu nehmen. Ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt aber bin schon viele Jahre draußen und habe noch nie etwas mit Bus Systemen gemacht. Heute Habe ich mal die Module angeschaut und was alles zur Anlage gehört. Mir ist dabei aufgefallen, dass es zwischen Schranken und 5m vor dem Rolltor eine Induktionsschleife gibt, welche aber nicht angschlossen ist. Die Leitungen hängen über dem Schaltkasten. Diese war aber bei der alten Schaltung in betrieb, da ich im Lagerraum den alten Schaltkasten für die Induktionsschleife gefunden habe.
folgende Teile sind montiert und installiert:
Schaltkasten
- 1x LCN-B8H
- 1x LCN-B8L
- 2x LCN-R2H
- 2x LCN-SHS
- 1x Lastschütz für AUF und ZU (Rolltoranrtieb)
- 1x Überlastschutz
Sensoren und Kontakte
- jede der drei Schranken hat einen Kontakt, welche momentan außer betrieb sind (weil abgeschaltete LCN)
- Induktionsschleife 5m vor dem Rolltor (nicht angeklemmt)
- Lichtschranken am Rolltor oben
- Lichtschranke am Rolltor unten
- Kontaktlippe am Rolltor, damit das Rolltor beim auflaufen auf einen Gegenstand wieder auf fährt
- Schlüsselschalter für Tag und Nacht betrieb
- NOT AUS
jetzt meine Frage kann ich mit den vorhandenen Teilen die Schaltung realisieren, so das es auch zu 100% sauber läuft und auch gewisse Richtlinien für solche Anlagen berücksichtigt werden. Und könnt Ihr mir dabei helfen diese Projekt fertig zu stellen oder sogar umzustricken? und wie schon geschrieben ich bin auf diesem Gebiet ein Jungblut und kenne keine Fachbegriffe in sachen Bus System. Also bitte für klein Dummie antworten
Vielen Dank
Ronny
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Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
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#2 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Hallo Ronny,
willkommen bei den Busprofis. Das ist ein anspruchsvoller Einstieg in LCN Wir werden dir hier sicherlich etwas weiterhelfen, ob das so alles nur über Forumsarbeit geht, wage ich zu bezweifeln.
Erst einmal eine Frage zu dir, hast du die LCN Pro zum Programmieren zur Verfügung? LCN (ebenso wie KNX) ist ja mehr als nur ein Anschließen von Teilen, (und anscheinend hat es auch schon da etwas bei deinem Vorgänger gehakt) Ohne Pro wirst du nichts erledigen können, du müsstest also eine Lizenz kaufen (lassen).
Hast du einen Schaltplan von der Anlage?
Nach meiner Meinung wäre für dich der richtige Einstieg, wenn dir dein Chef einen Musterkoffer zur Verfügung stellt, dich damit ein Wochenende spielen lässt und dich anschließend auf einen Lehrgang schickt. Das Ganze dauert natürlich länger, der Fehler wird damit nicht in der nächsten Woche behoben sein.
Wenn du eine Pro zur Verfügung hast und einen Schaltplan, dann könnte dir sicherlich auch die Busprofi-GmbH weiterhelfen, natürlich kostenpflichtig. Es wird für deinen Chef wahrscheinlich trotzdem deutlich billiger, als dich mal probieren zu lassen. Eine gewisse Schulung bekommst du bei den sich ergebenden Telefongesprächen gleich mit.
Die Hardware klingt relativ vernünftig, falls du noch etwas zusätzlich benötigst, dürften die anfallenden Kosten gering sein. Die Induktionsschleife würde ich versuchen wieder einzubauen, da gibt es bestimmt irgendwo ein Relais, das die Induktion meldet..
Wenn du eine LP3 Datei der Programmierung hast, kannst du sie hier auch mit einstellen, eventuelle Schaltpläne auch. Das wird sicherlich den einen oder anderen auch dazu bringen, noch Überlegungen zu dem Problem anzustellen. (wenn du nicht weißt, was eine LP3 Datei ist, dann hast du auch keine passende Programmiersoftware
Ohne weitere Informationen (genaue Logik, was soll wann passieren; was wurde jetzt für ein Fehler festgestellt und was wurde geändert) wird man dir hier kaum weiterhelfen können.
Ich bin gespannt, was du uns noch an Daten anbietest.
Viel Erfolg
Florian
willkommen bei den Busprofis. Das ist ein anspruchsvoller Einstieg in LCN Wir werden dir hier sicherlich etwas weiterhelfen, ob das so alles nur über Forumsarbeit geht, wage ich zu bezweifeln.
Erst einmal eine Frage zu dir, hast du die LCN Pro zum Programmieren zur Verfügung? LCN (ebenso wie KNX) ist ja mehr als nur ein Anschließen von Teilen, (und anscheinend hat es auch schon da etwas bei deinem Vorgänger gehakt) Ohne Pro wirst du nichts erledigen können, du müsstest also eine Lizenz kaufen (lassen).
Hast du einen Schaltplan von der Anlage?
Nach meiner Meinung wäre für dich der richtige Einstieg, wenn dir dein Chef einen Musterkoffer zur Verfügung stellt, dich damit ein Wochenende spielen lässt und dich anschließend auf einen Lehrgang schickt. Das Ganze dauert natürlich länger, der Fehler wird damit nicht in der nächsten Woche behoben sein.
Wenn du eine Pro zur Verfügung hast und einen Schaltplan, dann könnte dir sicherlich auch die Busprofi-GmbH weiterhelfen, natürlich kostenpflichtig. Es wird für deinen Chef wahrscheinlich trotzdem deutlich billiger, als dich mal probieren zu lassen. Eine gewisse Schulung bekommst du bei den sich ergebenden Telefongesprächen gleich mit.
Die Hardware klingt relativ vernünftig, falls du noch etwas zusätzlich benötigst, dürften die anfallenden Kosten gering sein. Die Induktionsschleife würde ich versuchen wieder einzubauen, da gibt es bestimmt irgendwo ein Relais, das die Induktion meldet..
Wenn du eine LP3 Datei der Programmierung hast, kannst du sie hier auch mit einstellen, eventuelle Schaltpläne auch. Das wird sicherlich den einen oder anderen auch dazu bringen, noch Überlegungen zu dem Problem anzustellen. (wenn du nicht weißt, was eine LP3 Datei ist, dann hast du auch keine passende Programmiersoftware
Ohne weitere Informationen (genaue Logik, was soll wann passieren; was wurde jetzt für ein Fehler festgestellt und was wurde geändert) wird man dir hier kaum weiterhelfen können.
Ich bin gespannt, was du uns noch an Daten anbietest.
Viel Erfolg
Florian
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#3 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Hallo Ronny,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Ich würde - wie euer Elektriker - behaupten: ... es geht, auch mit LCN.
In der Liste deiner Hardware fehlt mir da als erstes das PKU, die Programmierschnittstelle vom LCN.
Die Induktionsschleife würde ich dafür nicht zwingend benötigen, wenn die Lichtschranken vom Tor an LCN melden.
Mit der doch schon recht komplexen Steuerung am LCN wirst du schon etwas Schulung benötigen. Mit 'nur' einem Grundkurs beim Hersteller bekommst du das noch nicht hin, der Aufbaukurs (noch mal 2 Tage) sollte da auch noch bei sein.
Ob sich der ganze Schulungsaufwand für 'nur eine Toranlage' lohnt, möchte ich bezweifeln. Oder habt ihr noch mehr LCN im Einsatz?
Ich kann mich da nur bei Florian für seine Worte bedanken. Gib uns mehr Daten oder ruf uns am Montag einfach mal im Büro an, dann können wir das am schnellsten definieren - auch aus der Ferne. Meine Telefonnummern hast du ja bereits in einer Mail
Gibt es in der Nähe der Torsteuerung einen Netzwerk-/Internetanschluß? Dann wäre auch eine Programmierung aus der Ferne kein Problem, bis hin zu der Möglichkeit mit einem kleinen Zusatzgerät die Toranlage sogar zu visualisieren und so eine Fernbedienung und Störmeldungen auch über das Netz zu ermöglichen.
Grüße, Uwe - dessen Glaskugel hier eine fehlerhafte LCN-Programmierung vermutet
auch von mir ein herzliches Willkommen
Ich würde - wie euer Elektriker - behaupten: ... es geht, auch mit LCN.
In der Liste deiner Hardware fehlt mir da als erstes das PKU, die Programmierschnittstelle vom LCN.
Die Induktionsschleife würde ich dafür nicht zwingend benötigen, wenn die Lichtschranken vom Tor an LCN melden.
Mit der doch schon recht komplexen Steuerung am LCN wirst du schon etwas Schulung benötigen. Mit 'nur' einem Grundkurs beim Hersteller bekommst du das noch nicht hin, der Aufbaukurs (noch mal 2 Tage) sollte da auch noch bei sein.
Ob sich der ganze Schulungsaufwand für 'nur eine Toranlage' lohnt, möchte ich bezweifeln. Oder habt ihr noch mehr LCN im Einsatz?
Ich kann mich da nur bei Florian für seine Worte bedanken. Gib uns mehr Daten oder ruf uns am Montag einfach mal im Büro an, dann können wir das am schnellsten definieren - auch aus der Ferne. Meine Telefonnummern hast du ja bereits in einer Mail
Gibt es in der Nähe der Torsteuerung einen Netzwerk-/Internetanschluß? Dann wäre auch eine Programmierung aus der Ferne kein Problem, bis hin zu der Möglichkeit mit einem kleinen Zusatzgerät die Toranlage sogar zu visualisieren und so eine Fernbedienung und Störmeldungen auch über das Netz zu ermöglichen.
Grüße, Uwe - dessen Glaskugel hier eine fehlerhafte LCN-Programmierung vermutet
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#4 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
hay ihr beiden
vielen dank für eure Antworten. Ich habe mir gestern nur einmal die Bausteine angesehen welche der Elektriker im Schaltkasten eingesetzt hat. wie das ganze jetzt verkabelt wurde weiß ich noch nicht. Dies wollen wir aber die kommende Woche überprüfen. Ich selber verfüge nicht über ein Programm um die Anlage zu Programmieren. das hat alles der Elektriker, dem ich ungern in den Hintern krieschen möchte. Das werde ich dann mit der Obersten Liega meiner Chefs abklären. Wie es so bei Gemeinden ist muss für alles einen Antrag gestellt werden.
ich habe mir das ganze so vorgestellt wie es am ende auch laufen sollte
Schrankenimuls 1 oder 2 oder 3 öffnet mir nach 1.00 nachts das Rolltor. gehen alle drei schranken auf, so muss dies gezählt werden und die Lichtschranke am Rolltor zählt mir die menge welche auch raus wollen. ist der letzte raus fährt das Tor unverzüglich zu.
Und das ganze bekommt einen Not aus und einen Schlüsselschalter für Tag und Nacht
ich werde euch morgen oder übermorgen berichten was wir über die Steuerung genau wissen und wie alles zusammen hängt.
ggf. werde ich mich mal Telefonisch melden
Vielen Vielen Dank für die Hilfe
Ronny
vielen dank für eure Antworten. Ich habe mir gestern nur einmal die Bausteine angesehen welche der Elektriker im Schaltkasten eingesetzt hat. wie das ganze jetzt verkabelt wurde weiß ich noch nicht. Dies wollen wir aber die kommende Woche überprüfen. Ich selber verfüge nicht über ein Programm um die Anlage zu Programmieren. das hat alles der Elektriker, dem ich ungern in den Hintern krieschen möchte. Das werde ich dann mit der Obersten Liega meiner Chefs abklären. Wie es so bei Gemeinden ist muss für alles einen Antrag gestellt werden.
ich habe mir das ganze so vorgestellt wie es am ende auch laufen sollte
Schrankenimuls 1 oder 2 oder 3 öffnet mir nach 1.00 nachts das Rolltor. gehen alle drei schranken auf, so muss dies gezählt werden und die Lichtschranke am Rolltor zählt mir die menge welche auch raus wollen. ist der letzte raus fährt das Tor unverzüglich zu.
Und das ganze bekommt einen Not aus und einen Schlüsselschalter für Tag und Nacht
ich werde euch morgen oder übermorgen berichten was wir über die Steuerung genau wissen und wie alles zusammen hängt.
ggf. werde ich mich mal Telefonisch melden
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#6 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Man muss natürlich etwas die Zeiten kennen, die ein Auto zwischen Schranke und Tor brauch. Verstehe ich das richtig, dass die Schranken autark arbeiten und nur ein Offen bzw. Geschlossen Signal abliefern?
Überleg mal, ob es möglich ist, zeitlich zu arbeiten. Bei jedem Öffnen der Schranke wird das Tor für X-Sekunden geöffnet, bzw nach X Sekunden wieder geschlossen, es sei denn, dass die Lichtschranke noch unterbrochen ist. Dass lässt sich mit einer einfachen Summe (LCN Sprache Logik) lösen. Vielleicht ist sogar der Schranke - Schließen Impuls besser, der nur auslöst, wenn alle 3 geschlossen sind. Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Zählen ist immer etwas schwierig.
Die Nachtschaltung mit Schlüssel führt zu einer Tastensperre.
Wenn du morgen an der Anlage bist, mach mal ein paar Fotos und schreibe auf, wie viele Eingänge an den B8H / B8L belegt sind. In Verbindung mit der Programmierung (die man immer auslesen kann, wenn die Software angeschlossen ist) kann man recht schnell eine gute Übersicht erlangen.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Lernen
Florian
Überleg mal, ob es möglich ist, zeitlich zu arbeiten. Bei jedem Öffnen der Schranke wird das Tor für X-Sekunden geöffnet, bzw nach X Sekunden wieder geschlossen, es sei denn, dass die Lichtschranke noch unterbrochen ist. Dass lässt sich mit einer einfachen Summe (LCN Sprache Logik) lösen. Vielleicht ist sogar der Schranke - Schließen Impuls besser, der nur auslöst, wenn alle 3 geschlossen sind. Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten. Zählen ist immer etwas schwierig.
Die Nachtschaltung mit Schlüssel führt zu einer Tastensperre.
Wenn du morgen an der Anlage bist, mach mal ein paar Fotos und schreibe auf, wie viele Eingänge an den B8H / B8L belegt sind. In Verbindung mit der Programmierung (die man immer auslesen kann, wenn die Software angeschlossen ist) kann man recht schnell eine gute Übersicht erlangen.
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#7 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
mach ich doch glatt morgen fotos und wir können dan morgen schnaksen wie man das am besten umsetzt. ich mache auch mal bilder der ausfahrten um euch zu zeigen um was es geht
vielen dank an alle unterstützer
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#8 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
also heute habe ich mal ein paar Bilder von der Anlage und den Ausfahrten gemacht um euch zu zeigen um was es geht
zwei Ausfahrten:
dritte Ausfahrt:
länge der Ausfahrten:
Induktionsschleife Ausfahrts-Zählung:
Sicherheitskontakt_Lamelle am Tor:
NOT AUS und Montageschalter:
Schlüsselschalter für AUF/ZU und TAG/NACHT:
Lichtschranke Tor unten innen:
Lichtschranken oben innen & außen:
LCN Anlage:
so und nun dazu wie es am Ende funktionieren soll:
- alle drei Schranken sollen unabhängig voneinander gezählt werden -> (plus)
- die Induktionsschleife soll die Ausfahrten zählen -> (minus) und wenn alle gezählten raus sind nach 20 Sekunden Tor runter -> (wenn in der "runter" Phase erneut ein Auto über die Schranke das Ausfahrtssignal sendet muss das Tor auch mitten im Betrieb wieder hoch fahren und erneut bei pasieren der Induktionsschleife die 20 Sekunden erneut anfangen zu zählen
- Lichtschranke unten innen -> Tor hoch fahren (auch wenn es am runter fahren ist)
- Lichtschranken oben innen & außen -> Tor STOP (per Schlüsselschalter wieder zu entriegeln)
- Sicherheitskontakt am Tor -> STOP und direkt wieder hoch
ich hoffe es ist zu realisieren und Ihr könnt mir dabei helfen.
vielen dank auch im Namen der Stadt Kronberg
Ronny
zwei Ausfahrten:
dritte Ausfahrt:
länge der Ausfahrten:
Induktionsschleife Ausfahrts-Zählung:
Sicherheitskontakt_Lamelle am Tor:
NOT AUS und Montageschalter:
Schlüsselschalter für AUF/ZU und TAG/NACHT:
Lichtschranke Tor unten innen:
Lichtschranken oben innen & außen:
LCN Anlage:
so und nun dazu wie es am Ende funktionieren soll:
- alle drei Schranken sollen unabhängig voneinander gezählt werden -> (plus)
- die Induktionsschleife soll die Ausfahrten zählen -> (minus) und wenn alle gezählten raus sind nach 20 Sekunden Tor runter -> (wenn in der "runter" Phase erneut ein Auto über die Schranke das Ausfahrtssignal sendet muss das Tor auch mitten im Betrieb wieder hoch fahren und erneut bei pasieren der Induktionsschleife die 20 Sekunden erneut anfangen zu zählen
- Lichtschranke unten innen -> Tor hoch fahren (auch wenn es am runter fahren ist)
- Lichtschranken oben innen & außen -> Tor STOP (per Schlüsselschalter wieder zu entriegeln)
- Sicherheitskontakt am Tor -> STOP und direkt wieder hoch
ich hoffe es ist zu realisieren und Ihr könnt mir dabei helfen.
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#9 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
Zu Realisieren ist das bestimmt
Ich sehe noch ein paar Feinheiten, z.B. muss die Lichtschranke außen gesperrt werden, wenn das Tor geschlossen ist, sonst könnte man es auch einfach von Außen öffnen oder Abschalten.
Für das Zählen muss die Induktionsschleife natürlich arbeiten, grundsätzlich kann LCN mit den Modulen Zählen. Es ginge aber auch die Verzögerung auf vielleicht 40 Sekunden nach Öffnen einer Schranke zu setzen und das nach jedem Öffnen der Schranke neu zu starten. Es darf dann halt nur keiner auf der Strecke bis zum Tor eine Frühstückpause einlegen oder die Reifen wechseln.
Nachtrag
Übrigens hast du 6 Kleinspannungseingänge belegt und 7 Netzspannungseingänge. Das obere Relais ist für die Motorsteuerung zuständig, was da untere macht, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da noch eine Ampel die mitversorgt wird.
Viel Erfolg
Florian
Ich sehe noch ein paar Feinheiten, z.B. muss die Lichtschranke außen gesperrt werden, wenn das Tor geschlossen ist, sonst könnte man es auch einfach von Außen öffnen oder Abschalten.
Für das Zählen muss die Induktionsschleife natürlich arbeiten, grundsätzlich kann LCN mit den Modulen Zählen. Es ginge aber auch die Verzögerung auf vielleicht 40 Sekunden nach Öffnen einer Schranke zu setzen und das nach jedem Öffnen der Schranke neu zu starten. Es darf dann halt nur keiner auf der Strecke bis zum Tor eine Frühstückpause einlegen oder die Reifen wechseln.
Nachtrag
Übrigens hast du 6 Kleinspannungseingänge belegt und 7 Netzspannungseingänge. Das obere Relais ist für die Motorsteuerung zuständig, was da untere macht, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da noch eine Ampel die mitversorgt wird.
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Florian
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#10 RE: Umsetzung meines Vorhabens einer Schranken Steuerung für drei Ausfahrtsschleifen
nein keine ampel in diesem system verbaut. nur bei der zählung ins parkhaus rein und perkhaus raus. das sind aber andere schleifen die das zählen. diese rolltorsteuerung ist seperat von allen anderen. frag mich nicht was der elektriker da verbaut hat. auf jeden fall hat es nie funktioniert ein heiden geld gekostet und wurde nie in betrieb genommen. ich denke mir das mit der ausfahtsschleife welche zurück zählt ist die sicherere wariante. z.B. mutti fällt nach dem einkauf das handy in den fußraum, ist aber schon durch die schranke, findet das handy nicht sofort und das tor fährt zu. und es ist keiner in der nähe um zu entriegeln oder das tor zu öffnen. von außen wäre nur oben lie lichtschranke und innen unten die sollte wenn es geht nur aktiv werden, wenn das tor hoch fährt und offen ist. sonst könnte man ja durch tor greifen und das tor geht auf ;-)
eine wichtige frage stellt sich mir. wie wird das ganze verdratet and kann mir ein profi eine tabelle schreiben, die ich mit dem laptop einspielen kann. ich sag ganz erlich wie es ist. es würde mich jetzt sehr viel zeit kosten mich da rein zu lesen wie das alles funktioniert. ich habe zwar meinen gesellenbrief als elektroinstallateur mit 2/2 bestanden aber nur mal kurz an LCN geschraubt.
vielen dank
Ronny
eine wichtige frage stellt sich mir. wie wird das ganze verdratet and kann mir ein profi eine tabelle schreiben, die ich mit dem laptop einspielen kann. ich sag ganz erlich wie es ist. es würde mich jetzt sehr viel zeit kosten mich da rein zu lesen wie das alles funktioniert. ich habe zwar meinen gesellenbrief als elektroinstallateur mit 2/2 bestanden aber nur mal kurz an LCN geschraubt.
vielen dank
Ronny
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