Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeigt her Euer Schalterprogram :)

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#1 Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon _wawibu_ » So 21. Apr 2013, 10:46

Moin Moin zusammen,

so langsam zeichnet sich am Horizont ein Starttermin für unseren Neubau ab :thumbup:

Doch rückt damit auch die Planung für LCN langsam nach vorne. Leider scheitere ich noch immer an dem richtigen Schalterprogram. Eigentlich hatte uns das Gira 1013x gut gefallen, doch soll dieses eingestellt werden. Will mir aber nicht jetzt schon die Schalter auf Lager legen.

Habe jetzt mal das UPS aus dem Musterkoffer programmiert und einfach an einer zentralen Stelle in unserem derzeitigen Haus mit dem GT6 verbaut. So kann man das mal im täglichen Gebrauch testen ;)

Leider hat das GT6 einen WAF von NULL :/
Ich persönlich finde es allerdings auch optisch nicht so klasse, dass die Glasfläche von der Wand absteht.

Daher - Zeigt mir doch mal Eure Schalterprogramm :)

Grüße,
Torsten - der suchende.......

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#2 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Apr 2013, 11:57

Optisch ist bei uns die GT-Linie genehmigt, aber von der Bedienung haben die Dinger leider weder WAF noch MAF.

Wir haben sie mit Überzeugung gekauft und sind bei der nächsetn Erweiterung reumütig zu Jung KNX Tastern umgestiegen.

Gruß
Florian

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon oliwel » So 21. Apr 2013, 13:14

Hi Torsten,

mit gehts ähnlich - ich werde jetzt Hager Kallysto verbauen weil der WYT technisch einfach DAS ultimative Ding für mich ist.[url url=http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Universal_Schaltstelle]Im Wiki[/url] ist ein Bild einer Hager Doppelwippe + WYT aus dem Programm "Stil" in der Kombi Silber und Anthrazit - die Silbernen Rahmen sehen billig aus.

Oli

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon stt66 » So 21. Apr 2013, 13:25

Ja, ja.
Das mit dem Schaltermaterial ist so eine Sache. Mal sehen was die Zukunft so bringt.
Die GT Serie hat bei uns auch weder WAF noch MAF.
Wir haben aber sowiso vor dieser Generation auf Berker Arsys gesetzt, und das kann ich nur weiter emfehlen.
Eingebaut 2005, sehr viel in Gebrauch und nicht einer defekt, ausgeleiert oder durchgedrückt.
Diese Qualität ist sehr gut.
Es gibt auch normale 4-fach Taster, wo bei einer geteilten Wippe, oben und unten gedrückt werden kann.
Siehe Schalter bei orangen Wand.(4 potentialfreie Schließer)
Hier ist auch seitlich der Temperatursensor zu erkennen (original LCN-TS)

Als Hauptstelle zum Licht EIN-AUS empfehle ich maximal den 2-fach Tastsensor (4 Tasten)
Der ist noch richtig gut zur Bedienen ohne einen falschen Knopf zu drücken, WAF sehr gut!:thumbup:
4-fach hab ich nur für Einzelbedienung -> Rollläden und Licht einzeln!

[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]

lg. Thomas "stt66"
Dateianhänge
508193Berker Galerie.jpg
508193Berker Galerie.jpg (22.21 KiB) 2455 mal betrachtet
508192Berker Ofen.jpg
508192Berker Ofen.jpg (24.97 KiB) 2455 mal betrachtet

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon LuckyLPA » So 21. Apr 2013, 13:46

Moin.

Bei mir haben die GT´s 99,99% WAF. Aber nur in ca 1,5m höhe. Auf Schalterhöhe werkeln Hager Kallysto.Art (Glas weiss) normale Taster, welche sich sehr gut in die GT-Design einpasst.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

marde385
Mitglied
Mitglied

#6 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon marde385 » Mo 22. Apr 2013, 09:30

Hallo zusammen,

bei mir hängt das GT12 auf normaler Schalterhöhe und hat WAF! Für die Zielgenauigkeit beim Licht einschalten habe ich unter den entsprechenden Feldern die LED an (LED an -> Licht aus; LED aus bzw. flackert -> Licht an bzw. gedimmt). Bisher hat sich noch niemand gestört.:thumbup:

Grüße

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#7 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon _wawibu_ » Mo 22. Apr 2013, 22:49

Das "Problem" des WAF (und auch des MAF) ist der Abstand zwischen dem GT6 und der Wand.
Bild

Wenn die Glasfläche an der Wand anliegen würde, sähe das schon wieder ganz anders aus. Vielleicht habe ich das auch nur falsch montiert, aber so mit diesem Abstand geht das für uns gar nicht.

Gruß,
Torsten

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon Uwe » Di 23. Apr 2013, 00:39

Das hast du schon richtig montiert, Torsten.
Dieser 'Abstand' ist auch bei anderen Schalterprogrammen derzeit ganz 'modern' - über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten.
Meine 'Putzfrau' (der WAF) findet an der Wand anliegende Rahmen auch besser zu reinigen, hat aber an der Bedienung der GT's nichts auszusetzen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#9 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon Sven » Di 23. Apr 2013, 09:12

[zitat]Das "Problem" des WAF (und auch des MAF) ist der Abstand zwischen dem GT6 und der Wand.[/zitat]

Da habe ich im Moment auch einen Kunden, der das beim GTxD nicht möchte und jetzt versucht, die Displays bündig(nur die Glasfläche über der Wand) zu versenken...

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Zeigt her Euer Schalterprogram :)

Beitragvon oliwel » Di 23. Apr 2013, 19:24

Sven hat geschrieben:Da habe ich im Moment auch einen Kunden, der das beim GTxD nicht möchte und jetzt versucht, die Displays bündig(nur die Glasfläche über der Wand) zu versenken...

Schau mal bei Gira - die haben eine Serie die man Bündig einbauen kann und dazu gibts spezielle Unterputzdosen mit nem Quadratischen Ausschnitt - evtl. helfen dir die ja was.

Zurück zu „Dies und das“