Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN bei Ingolstadt

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Zuendler » Do 2. Mai 2013, 09:46

Hallo zusammen und einen herzlichen Gruß

An dieser Stelle zunächst ein großes Dankeschön für das Forum.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, komme jedoch nicht weiter.

Aktuell haben wir die Planung des Rohbaus nahezu abgeschlossen.
Nun geht es an die Elektrik.

Zunächst dachte ich an eine sternförmige Verkabelung.
Dann peut a peut reifte in mir der Gedanke, doch in Richtung Bus zu gehen.
Inzwischen bin ich soweit, daß ich die Elektrik in unserem Heim mit LCN (Kostengründe :rolleyes: ) umgesetzt haben möchte.

Nur leider bin ich selbst vollkommen planlos.
Weiterhin finde ich in Ingolstadt auch niemanden, der mir mal in einem persönlichen Gespräch die "höheren Weihen" verpassen könnte.

Ich beabsichtige die Rolladensteuerung mit verschiedenen Programmen zu fahren. Auch als Verschattung bei Sonne.
Weiterhin eben Lichtsteuerung.
Einzelraumregelung für Fußbodenheizung entfällt.
Wobei ich dennoch gerne zentrale Information über die Temperaturen und Liftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen hätte.
Zudem würde ich gerne diverse Fenster und Türen überwachen können.
Gartentor, Garagentor sowie Eingangstüre sollen mit Fingerprint ausgestattet werden.
Nebenbei kommt an den Eingang eine Videogegensprechanlage mit zwei Video-Gegenstellen im Haus.
Was ist mit den Brandmeldern? Kann man die auch anschließen? Wenn ja, welche sollte man da nehmen?

Um bei der Elektrik der Rohbauplanung nichts zu vergessen, suche ich das Gespräch mit jemandem, der die Möglichkeiten von LCN kennt und auch sinnvolle Erweiterungen in der Gedankenschublade hat.

Bin auch gerne bereit etwas weiter zu fahren um Anschauungsmaterial oder Gesprächspartner zu besuchen.

Für Eure Einlassung vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Thomas

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon oliwel » Do 2. Mai 2013, 10:32

Hallo Thomas,

willkommen bei den Bus Profis!

Also ich wohne in Dachau, das sind je nach Auto und Fahrweise um die 45 Minuten bis zu dir. Da ich selber grad am Rohbau stehe, kann ich zwar noch nichts zeigen, behaupte aber mal das ich nach einem Jahr Planung schon einiges an Ahnung mitbringen kann - falls du also auf einen Kaffee zum Fachsimpeln vorbeikommen magst, jederzeit gerne.

Ansonsten sind deine Anforderungen soweit eigentlich kein Problem - so Sachen wie Fingerprint-Sensor oder Kamera bekommst du nativ nicht an den LCN, da muss man dann mal sehen wie man das über Binäreingänge einkoppelt - ist aber auch alles nur eine Frage des Datenblatt-Lesens.

Falls du es noch nicht gefunden hast, schau mal in das Musterzimmer im Wiki (siehe Signatur) - das ist für einen ersten Einstieg schonmal gut und spricht viele deiner Fragen an.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Uwe » Do 2. Mai 2013, 11:29

Moin Thomas,
herzlich willkommen :D

Natürlich auch bei uns - z.B. zum Tag der offenen Tür oder zum Treffen in Österreich. Oder einfach auf ein Telefonat ...

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#4 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Zuendler » Do 2. Mai 2013, 12:11

Hallo Ihr beiden

Danke schon mal für Eure zeitnahen Antworten.
@Oliwel:
Das Angebot zum Fachsimpeln würde ich sehr gerne annehmen!
Den Kaffee nebst Kuchen o.ä. in einem Dachauer Café würde ich dann schon mal gerne übernehmen.

Laß uns mal per PN Kontakt austauschen und wann es am besten passt.

Gibt es eigentlich so etwas wie zertifizierte LCN-Elektriker in meinem PLZ-Gebiet?

Herzliche Grüße

Thomas

Sven
Lord Forum
Lord Forum
#5 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Sven » Do 2. Mai 2013, 13:10

[zitat]so Sachen wie Fingerprint-Sensor oder Kamera bekommst du nativ nicht an den LCN[/zitat]
Der fingerprint Sensor wird in Kürze von LCN verfügbar sein.

Nur die Frage wie definiert man "Kürze" ? :rolleyes:

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon oliwel » Do 2. Mai 2013, 14:34

Sven hat geschrieben:Der fingerprint Sensor wird in Kürze von LCN verfügbar sein.

Gibts da irgendwo was an "offiziellen" Infos zu? Fände ich an meiner Wohnungstüre auch nett, müßte dann aber zumindest mal das passende Kabel vorsehen. Spannend wäre v.a. wie man den Sensor anlernt.

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Uwe » Do 2. Mai 2013, 14:50

Leider nein, Oli
Einen Prototyp gab es in Frankfurt auf der letzten Light&Building zu sehen - aber wann der wirklich kommt, glaube ich (nachdem ich dort schon ganz andere Prototypen gesehen habe) erst nachdem ich es wirklich in der Hand halte.
Der Anschluß wird sehr wahrscheinlich (ähnlich dem ULT) am I-Port sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#8 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Thunderbolt » Fr 3. Mai 2013, 23:55

Hallo Thomas,

wenn Du mal eine Anlage in Betrieb sehen möchtest und dafür bereit wärst noch eine Ecke weiter zu fahren kannst Du gerne mal bei uns auf der Schwäbischen Alb (72531 Hohenstein) vorbeischauen.

Wir sind im letzten Dezember in unser Haus eingezogen. Die LCN Anlage habe ich selbst geplant und installiert.

Bei Interesse einfach melden...

Grüße, Jochen

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#9 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Zuendler » So 5. Mai 2013, 10:33

Hallo Jochen

Vielen Dank für dieses großzügige Angebot :thumbup:
Kommende Woche treffe ich mich zunächst mit oliwel (Danke Oli :thumbup: )
Hohenstein wäre beizeiten einen Ausflug wert, da könnte ich dann direkt mein Patenkind besuchen :)
Ich melde mich bei Bedarf direkt bei Dir.

An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an die ungewöhnliche Hilfsbereitschaft dieser Community

Viele Grüße

Thomas

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#10 RE: LCN bei Ingolstadt

Beitragvon Zuendler » Di 7. Mai 2013, 19:19

Ich möchte "meinen" Thread in diesem Forum dazu nutzen, mich nachdrücklich beim User oliwel zu bedanken.
oliwel hat sich heute für mich sehr ausführlich Zeit genommen und mir sehr sehr viele Fragen beantworten können, so daß meine Gedanken zu LCN deutlich sortierter sind als noch heute Morgen.
Anschließend (oder zeitgleich) durfte ich oliwels zukünftige Burg bestaunen, was ebenfalls ziemlich beeindruckend war :w00t:
@oliwel: vielen vielen herzlichen Dank!:thumbup:
Ich hoffe, ich kann hier mal etwas zurückgeben.
Cheers
Thomas

Zurück zu „Dies und das“