Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modulpositionierung im Verteilerschrank

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Modulpositionierung im Verteilerschrank

Beitragvon oliwel » Sa 22. Jun 2013, 01:08

Guten Abend,

nachdem mein Eli nun ganz dringend nächste Woche den Schrank montieren will, sitze ich am "endgültigen" Schranklayout. Dabei ergibt sich für mich nun die kniffelige Frage, wie ich am Besten die Module anorde.

Ich habe 8x SH+ mit R8H sowie 3xBT4H und 3xBU4L und 2 Felder mit je 6 Reihen zur Verfügung.

Mein eigentlicher Plan war die ganzen BT/BU in ein Feld zu packen, dazu kommt nun aber das "Problem" das die Meldeleitungen für die Fensterkontakte und BMI/I-Ports im Verteiler von rechts kommen und ich daher die BU4L auch gerne rechts haben würde - dann muss ich aber mit den I-Port Kabeln über die 230V Leitungen der Relais kreuzen und komme teilweise auf ca 60cm I-Port Länge (quer über 230 Volt Leitungen).

Muss ich mir da bzgl. Störeinflüßen Sorgen machen bzw. was schreibt die VDE als Mindestabstand zwischen 230V und Signalspannung vor?

Oli
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Modulpositionierung im Verteilerschrank

Beitragvon LuckyLPA » Sa 22. Jun 2013, 13:16

Moin.

Du wirst es nie in einem Schaltschrank verhindern können, dass sich 230V und Kleinspannung nahe kommen. Luftlinie sind laut VDE (weiss gerade nie Nummer nicht) je 10V = 1mm abstand vorgeschrieben. Wenn du z.B. einen Streifen Iso-Band dazwischen legst, übernimmt dieses eine Abschrankung von bis zu 1000V. Schiebst du also einen Isolierschlauch über das P/T/I-Port-Kabel bist du für Spannungsüberschlag auf der sicheren Seite. (Trotzdem Bedenken: Ports sind N-Behaftet)
Für eine Einkopplung hilft das natürlich nicht, habe ich aber auch noch nie gehabt.
Wenn du es so anordnest: R8H - SH+ - BU4L - BU4L : dann hast du alle 230V Anschlüsse links und alle Kleinspannungen rechts. Eine Kreuzung ist somit eher selten und die Kabel müssten lang genug sein.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Modulpositionierung im Verteilerschrank

Beitragvon oliwel » Sa 22. Jun 2013, 17:00

LuckyLPA hat geschrieben:Wenn du es so anordnest: R8H - SH+ - BU4L - BU4L : dann hast du alle 230V Anschlüsse links und alle Kleinspannungen rechts. Eine Kreuzung ist somit eher selten und die Kabel müssten lang genug sein.

Ja das war auch der Plan - einziger Wermutstropfen ist dabei, dass das P-Port Kabel die Versorgung des R8H kreuzt - aber wie du sagst wird man das wohl nie ganz verhindern können. Wahrscheinlich mache ich mir da einfach zuviel Gedanken - wobei 230V/50Hz weder wirklich Leistung noch Wechselstrom sind ;)

Oli

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#4 RE: Modulpositionierung im Verteilerschrank

Beitragvon Uwe » So 23. Jun 2013, 16:22

Moin Oli,
die Aussagen von Carsten kann ich auch nur bestätigen - du machst dir zu viele Gedanken ;)
In der Verteilung hatte ich damit auch noch nie Probleme ...

Grüße, Uwe - der parallele Leitungsführungen von Flachband- und 230V-Leitungen vermeidet, wo es geht :)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“