Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

... hier finden sich alles was in die anderen Bereiche nicht hineinpasst - auch Infos über geplante User-Treffen

Themenersteller
Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#1 Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon Zuendler » Do 27. Jun 2013, 22:04

Hallo zusammen

In meiner Hütte habe ich 27 Deckenspots geplant (EG + OG).
Die Filigrandecken kommen ab Betonwerk mit Halox-Dosen für die Spots und entsprechenden Halox-Trafo-Dosen für Spots + Trafo.
Die Aufteilung Trafo-Dosen zu "normalen" Dosen ist 3:1

In der Wahl der Leuchtmittel bin ich frei.
Nur dimmbar sollten allesamt sein.

Was sollte ich Eurer Meinung nach unabhängig des Preises verbauen?
Hochvolt-Halogen? Niedervolt-Halogen? Oder LEDs?

Der aktuell einzig limitierende Faktor ist, daß ich da lediglich Platz für 68mm (???) Einbauleuchten habe.

Habt Ihr dazu eine Empfehlung?

Danke im Voraus für Euren Input!

Herzliche Grüße vom

Zuendler

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon Uwe » Fr 28. Jun 2013, 00:34

Moin Thomas,
LCN dimmt nur im Phasenanschnitt ...

Die Lichttechnik der Zukunft sehe ich bei den LED. Derzeit sind die leider noch nicht alle dimmbar - da muss man bei der Auswahl besonders aufpassen (zumal die auch noch richtig Geld kosten).
Bei NV muss man nur beim Trafo auf den Phasenanschnitt achten. Die meisten Trafos (wie z.B. die 'Osram-Mäuse') können das.
Hochvolt (GU10) geht eigentlich immer.

Such dir also mal hübsche Einbaustrahler aus und schau was die für Fassungen haben. Bei alle 3 Leuchten ein Trafotunnel hast du alle Möglichkeiten offen und im Zweifel sogar Platz für ein RGB-EVG.
Eine 5-adrige Zuleitung zu solchen Leuchten sehe ich als 'Pflicht' an ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#3 RE: Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon Thunderbolt » Fr 28. Jun 2013, 23:09

Hallo Zuendler,

an dieser Frage habe ich auch länger gegrübelt... und mir einige Musterleuchten bestellt bevor wir mit unserem Bau begonnen haben...
Habe schließlich alle Einbauspots in LED Technologie realisiert. Sind alles 350 mA Konstantstrom Leuchten welche mit einem entsprechenden EVG betrieben werden. Wo ich Dimmbarkeit wollte, habe ich EVGs mit dimmbaren Ausängen, welche mit 0-10 V Technologie angesteuert werden genommen. Diese sind dann an ein LCN-HU angeschlossen.

Bin im nachhinein mit dieser Lösung super zufrieden. Würde ich immer wieder so realisieren... :)

Grüße, Jochen

oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon oliwel » Fr 28. Jun 2013, 23:36

Hi Jochen

Thunderbolt hat geschrieben:Habe schließlich alle Einbauspots in LED Technologie realisiert.

Benutzt du die Spots als Akzentbeleuchtung oder auch als Hauptlicht - ich hatte auch vor LED zu nehmen aber gefühlt 90% der Leute die ich bisher gefragt habe sagen das Licht wäre nicht "wohnlich".

Du hast dann vermutlich aber auch zu allen EVGs noch ein Kleinspannungskabel liegen, oder?

Oli

Thunderbolt
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber

#5 RE: Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon Thunderbolt » Fr 28. Jun 2013, 23:49

Hi Oli,

benutze sie auch als Hauptlicht. Wobei ich da auch ziemlich lange gesucht habe. Hatte mir einige Einbauspots als Muster bestellt, die angeblich "Warmweiss" waren. Das Licht Licht war aber alles andere als wohnlich...
Überall wo ich LED als Hauptlicht im Einsatz habe nutze ich die folgende Paulmann Leuchte: Link
Das Licht ist zwar nicht so warm wie bei einer normalen Gühbirne. Aus meiner Sicht aber sehr angenehm.

Habe zu den EVGs kein Kleinspannungskabel gelegt, ist ein ganz normales NYM 5x1.5. Nutze 3 Adern für die 220 V und 2 für die Steuerspannung zum Dimmen. Ist in diesem Fall zulässig.

Grüße, Jochen

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6 RE: Deckenspots dimmbar - HV, NV oder LED?

Beitragvon Uwe » So 30. Jun 2013, 15:02

Wir empfehlen jedem Installateur auch zu den Leuchten immer 5x zu legen. Damit ist 0-10V oder sogar Dali möglich. Für den Sinn dieser Empfehlung ist Jochen das beste Beispiel ...

Grüße, Uwe - der immer wieder vom Installateur ein "was soll das bringen" zu hören bekommt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Dies und das“