Ein alter Hannoveraner hat dafür einen anderen Blickwinkel - der rote Punkt.
Hier kennzeichnet er eine (leider nur für die Hotline 'erkennbare') Firmware im B3I. Mit bestimmten HW/FW-Versionen in den intelligenten Modulen kann das zu Problemen führen, ein Anruf bei der Hotline kann das ggf. in 1 Minute klären.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar wie ein Lagerarbeiter beim GH die 'neuen' BU4L erkennen soll. Haben die Kartons auch einen Punkt?
Grüße, Uwe
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Klingel über B3I
#12 RE: Klingel über B3I
Hallo,
gab es hier eine Lösung?
Ich habe gestern meine Klingel vom B8L auf einen B3I umgehängt.
Ich brauchte noch die Licht Taste meines Briefkastens und einen 230V BWM. Also zusammen mit einem BVC1 wie gemacht für den B3I. Das Ganze über einen IV in den Zählerschrank verlängert und das wars.
Jetzt habe ich das gleiche Problem (der geschlossene Kontakt wird erst bei einem drücken von ca. einer Sekunde gemeldet), und die Hotline von Issendorf sagt: "Der B3I ist auch garnicht für eine Klingel gedacht."...
Da müssen Sie einen BU4L nehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass der für die Hutschiene ist kam dann noch der Hinweis:"Bald gibt es auch einen für die UP-Dose" ...
Ist doch alles Kacke! Im Waschzettel steht eine Entprellzeit von 30ms, die wird aber mit neuen Modulen (naja, so neu ist 140719 nun auch nicht mehr) nicht erreicht.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich die Klingel wieder auf den B8L legen?!
Danke,
Thorsten
gab es hier eine Lösung?
Ich habe gestern meine Klingel vom B8L auf einen B3I umgehängt.
Ich brauchte noch die Licht Taste meines Briefkastens und einen 230V BWM. Also zusammen mit einem BVC1 wie gemacht für den B3I. Das Ganze über einen IV in den Zählerschrank verlängert und das wars.
Jetzt habe ich das gleiche Problem (der geschlossene Kontakt wird erst bei einem drücken von ca. einer Sekunde gemeldet), und die Hotline von Issendorf sagt: "Der B3I ist auch garnicht für eine Klingel gedacht."...
Da müssen Sie einen BU4L nehmen. Auf meinen Hinweis hin, dass der für die Hutschiene ist kam dann noch der Hinweis:"Bald gibt es auch einen für die UP-Dose" ...
Ist doch alles Kacke! Im Waschzettel steht eine Entprellzeit von 30ms, die wird aber mit neuen Modulen (naja, so neu ist 140719 nun auch nicht mehr) nicht erreicht.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder muss ich die Klingel wieder auf den B8L legen?!
Danke,
Thorsten
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 RE: Klingel über B3I
Einzige Idee wäre zwischen Taster und B3I eine monostabile Kippstufe reinzuklemmen, damit hast du zwar noch immer die Verzögerung aber auch ei kurzer Drücker löst zuverlässig aus.
Ist eher eine Notlösung aber funktionieren sollte es.
Oli
Ist eher eine Notlösung aber funktionieren sollte es.
Oli
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#14 RE: Klingel über B3I
Moin,
da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein. Bei mir funzt es seit jetzt mehr als 5 Jahren. Aber wie gesagt, haben diese Module auch die 10er Firmware.
[zitat]Einzige Idee wäre zwischen Taster und B3I eine monostabile Kippstufe reinzuklemmen, damit hast du zwar noch immer die Verzögerung aber auch ei kurzer Drücker löst zuverlässig aus.
[/zitat]
Aber denke dran, das der B3I gegen GND schaltet.
Sonst wende dich an Thomas und Uwe , da gibt es bestimmt ne kl. Bastellösung für die Klingel
LG Lutz
da fällt mir leider auch nichts mehr zu ein. Bei mir funzt es seit jetzt mehr als 5 Jahren. Aber wie gesagt, haben diese Module auch die 10er Firmware.
[zitat]Einzige Idee wäre zwischen Taster und B3I eine monostabile Kippstufe reinzuklemmen, damit hast du zwar noch immer die Verzögerung aber auch ei kurzer Drücker löst zuverlässig aus.
[/zitat]
Aber denke dran, das der B3I gegen GND schaltet.
Sonst wende dich an Thomas und Uwe , da gibt es bestimmt ne kl. Bastellösung für die Klingel
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#15 RE: Klingel über B3I
Falsch ...
Der B3I (und auch der BU4L) senden das lang mit Verzögerung. Richtig bemerkt ...
Nimm für den Taster einen Öffner (wie Reed-Kontakt). Das Los kommt sofort ...
Es ist kein weiterer 'SchnickSchnack' notwendig
Grüße, Uwe
Der B3I (und auch der BU4L) senden das lang mit Verzögerung. Richtig bemerkt ...
Nimm für den Taster einen Öffner (wie Reed-Kontakt). Das Los kommt sofort ...
Es ist kein weiterer 'SchnickSchnack' notwendig
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#16 RE: Klingel über B3I
Habe eben noch mal in der Pro nachgesehen.
Habe es bei mir als Schliesser und auf Lang stehen. 5Jahre ohne Probleme
[img]1[/img]
LG Lutz
Habe es bei mir als Schliesser und auf Lang stehen. 5Jahre ohne Probleme
[img]1[/img]
LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
#17 RE: Klingel über B3I
Moin.
LCN hat irgendwann in den 12ern die Binär-Lang-Kommandos auf echtes LCN-Lang umgestellt. Warum? Keine Ahnung.
Das hat nichts mit der Entprellzeit zu tun. Entprellzeit ist die Zeit, die ein Sinal anstehen muss, um einwandfrei erkannt zu werden. Dies kann Softwareseitig oder z.B. durch einen Kondensator am Kontakt erreicht werden. Die Entprellzeit hat somit nicht wirklich etwas mit dem Lang kommando zu tun.
Ich hatte weiter oben mal 500ms erwähnt, was aber nur für Binärsensoren am P-Port gilt ... habe ich verwechselt. Die neuen BT4H oder BU4L haben diese Einstellung auch, aber eben die Erkennung von Lang nur ab ca. 600ms Signal.
Vorteil: du kannst ja die neuen auch auf Tasterbetrieb umschalten, was dann ja für den Klingeltaster geht.
Bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, da dieser 230V benötigt und an der Klingel liegt ja meist nur ein 2x2x0,6mm²...
@Uwe: Musst du denn diese Geheimnisse weiterverraten?
Ich habe z.B. einen T8 in der NSHV am Modul hängen, an dem u.A. auch der Klingeltaster (ca 5m) hängt und einwandfrei funktioiert...
mfg Carsten
LCN hat irgendwann in den 12ern die Binär-Lang-Kommandos auf echtes LCN-Lang umgestellt. Warum? Keine Ahnung.
Das hat nichts mit der Entprellzeit zu tun. Entprellzeit ist die Zeit, die ein Sinal anstehen muss, um einwandfrei erkannt zu werden. Dies kann Softwareseitig oder z.B. durch einen Kondensator am Kontakt erreicht werden. Die Entprellzeit hat somit nicht wirklich etwas mit dem Lang kommando zu tun.
Ich hatte weiter oben mal 500ms erwähnt, was aber nur für Binärsensoren am P-Port gilt ... habe ich verwechselt. Die neuen BT4H oder BU4L haben diese Einstellung auch, aber eben die Erkennung von Lang nur ab ca. 600ms Signal.
Vorteil: du kannst ja die neuen auch auf Tasterbetrieb umschalten, was dann ja für den Klingeltaster geht.
tk hat geschrieben:Hinweis:"Bald gibt es auch einen für die UP-Dose" ...
Bringt dich wahrscheinlich nicht weiter, da dieser 230V benötigt und an der Klingel liegt ja meist nur ein 2x2x0,6mm²...
@Uwe: Musst du denn diese Geheimnisse weiterverraten?
Ich habe z.B. einen T8 in der NSHV am Modul hängen, an dem u.A. auch der Klingeltaster (ca 5m) hängt und einwandfrei funktioiert...
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
#18 RE: Klingel über B3I
Moin - ein echtes 'LANG' ist doch kein Geheimnis oder gar als wirklich schlecht anzusehen. Bei manchen Funktionen ist das allerdings schon etwas 'doof' ...
Ich möchte bei mir den Klingelknopf als Taster nicht mehr missen. An der Länge des Klingeldrucks kann ich schon die 'Geduld' erkennen. Spätestens beim 3. mal drücken drückt er lang ... B)
Den BT4R (230V) gibt es ja schon - das was die Hotline hier ankündigt wäre ein BU4R (den es ja als BU4L schon gibt). In den Listen ist das BVC1 auch bereits abgekündigt.
@Lutz: lerne deine 'alte' Hardware lieben (mit allen ihren 'Macken und Problemchen'), 'neu' macht einfach nur ein anderes Problem ... (auch die werden wir aber irgendwann lieben)
Grüße, Uwe - der bei "soll kommen" immer nach einer anderen Lösung sucht (das macht Thorsten ja auch)
Ich möchte bei mir den Klingelknopf als Taster nicht mehr missen. An der Länge des Klingeldrucks kann ich schon die 'Geduld' erkennen. Spätestens beim 3. mal drücken drückt er lang ... B)
Den BT4R (230V) gibt es ja schon - das was die Hotline hier ankündigt wäre ein BU4R (den es ja als BU4L schon gibt). In den Listen ist das BVC1 auch bereits abgekündigt.
@Lutz: lerne deine 'alte' Hardware lieben (mit allen ihren 'Macken und Problemchen'), 'neu' macht einfach nur ein anderes Problem ... (auch die werden wir aber irgendwann lieben)
Grüße, Uwe - der bei "soll kommen" immer nach einer anderen Lösung sucht (das macht Thorsten ja auch)
#19 RE: Klingel über B3I
LuckyLPA hat geschrieben:LCN hat irgendwann in den 12ern die Binär-Lang-Kommandos auf echtes LCN-Lang umgestellt.
B3I - IV - IVH - HU (140719) --> geht nicht (also nur mit langem drücken).
B8L - SH+ (140719) --> geht auch mir kurzem drücken.
Soll das bedeuten, dass die das nur für die Binärsensoren am I-Port angepasst haben? Seltsam...
Uwe hat geschrieben:Nimm für den Taster einen Öffner (wie Reed-Kontakt). Das Los kommt sofort ...
Leider ist der Taster schick im Briefkasten verbaut, und unterstützt die "öffner Option" nicht...
Ist doch alles sch....lecht.
Zum Glück habe ich die Adern noch frei. Dann lege ich es halt wieder auf den B8L zurück. Ärgerlich nur, dass der schöne B3I dann mit dem BWM nicht ausgelastet ist...
Dann muss halt doch noch ein Kontakt in den Briefkasten, zum Posteingang anzeigen...
Danke für die Hilfe,
Thorsten
-
- (†)
#20 RE: Klingel über B3I
[zitat]Dann muss halt doch noch ein Kontakt in den Briefkasten, zum Posteingang anzeigen...[/zitat]
2 Kontakte, Thorsten
1 an die Klappe für den Einwurf, 1 an die Tür zum rückstellen bei Entnahme.
Das lastet den B3I dann auch perfekt aus :w00t:
Grüße, Uwe
2 Kontakte, Thorsten
1 an die Klappe für den Einwurf, 1 an die Tür zum rückstellen bei Entnahme.
Das lastet den B3I dann auch perfekt aus :w00t:
Grüße, Uwe