Ich habe ein überaus gesprächiges Modul verbaut und weiß nicht so recht warum es so einen extremen Kommunikationsbedarf hat. Wir hatten gestern Stromabschaltung, d.h. alle Module sind neu hochgefahren, dieses eine hat seitdem fast 15000 Telegramme verschickt, die meisten anderen zwischen 1000 und 2000. Die Fehlerzitat bzw. Sende/Empfangsfehler sind prozentual gesehen aber auch nicht höher. Das Modul macht auch nichts anderes als der Rest, ein TS ist verbaut und eine Lampe wird angesteuert.
Es hat auch im Vergleich zu den anderen eine übermäßig hohe Laufzeit, ich werde es jetzt mal resetten.
Ideen woher das kommen kann?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Anzahl Telegramme
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 RE: Anzahl Telegramme
Schau doch mal im Busmonitor was es sendet - hast du dir vielleicht eine Schleife gebaut?
#3 RE: Anzahl Telegramme
Moin.
Nach einem Stromausfall sollten alle Module die gleiche Laufzeit haben...
Was sagt denn der TS? Bei jeder Temperaturänderung = 1 Telegramm. Gibt es SK´s in der Anlage? Die Schleife schliesse ich mal aus, da es ja erst seit dem Stromausfall so zu sein scheint...
FW des Moduls? ggf. Die Modulparametrierung hier mal als LP3 hochladen...#
mfg Carsten
Es hat auch im Vergleich zu den anderen eine übermäßig hohe Laufzeit, ich werde es jetzt mal resetten.
Nach einem Stromausfall sollten alle Module die gleiche Laufzeit haben...
Was sagt denn der TS? Bei jeder Temperaturänderung = 1 Telegramm. Gibt es SK´s in der Anlage? Die Schleife schliesse ich mal aus, da es ja erst seit dem Stromausfall so zu sein scheint...
FW des Moduls? ggf. Die Modulparametrierung hier mal als LP3 hochladen...#
mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: Anzahl Telegramme
Lass mich mal denken, Claus ... was hast du da für Module?
Du hast ein Domiq-Base im Einsatz - das schickt nach einem Stromausfall so einiges an Abfragen in den Bus.
Und du hast eine WIH mit 'Vorab'-FW - die reagiert deutlich anders als die 'alten' 16er. Die neuen Module "plappern" da viel mehr - wie weit das WIH-SH das auch schon tut, kann ich nicht sagen (da habe ich nie drauf geachtet).
Die neuen 17er sind nach einem Stromausfall in jedem Fall mal deutlich aktiver ...
Vom Prinzip 'Perfektion' würde ich also jetzt behaupten: it's not a bug, it's a feature - wobei die Laufzeit schon stimmen sollte.
Grüße, Uwe
Du hast ein Domiq-Base im Einsatz - das schickt nach einem Stromausfall so einiges an Abfragen in den Bus.
Und du hast eine WIH mit 'Vorab'-FW - die reagiert deutlich anders als die 'alten' 16er. Die neuen Module "plappern" da viel mehr - wie weit das WIH-SH das auch schon tut, kann ich nicht sagen (da habe ich nie drauf geachtet).
Die neuen 17er sind nach einem Stromausfall in jedem Fall mal deutlich aktiver ...
Vom Prinzip 'Perfektion' würde ich also jetzt behaupten: it's not a bug, it's a feature - wobei die Laufzeit schon stimmen sollte.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 RE: Anzahl Telegramme
Dieses Modul werde ich sowieso die nächsten Tage austauschen, dann sehe ich ja ob es so bleibt oder nicht. Eine Loop habe ich nicht, ich habe aber anscheinend das Problem, daß zeitweise Telegramme nicht ankommen oder kaputt gehen und andere Aktionen ausführen, jedenfalls sieht es so aus, mehr kann ich aber noch nicht dazu sagen.
Zurück zu „LCN für Einsteiger“