Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen über Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KleineStern
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 Fragen über Fragen

Beitragvon KleineStern » So 4. Aug 2013, 15:43

Hallo liebes Bus-Profi Team,

wir lassen in den nächsten Monaten unseren Bungalow bauen. Dahingehend haben wir uns auch schon über verschiedene Hausautomationen informiert und haben uns für LCN entschieden. Leider sind wir beide totale noobs :confused: und mit den vielen Fachbegriffen leicht überfragt.

Gibt es eine Speziallisten in meiner Nähe?

Soweit ich aus diesem Forum entnehmen konnte, ist bei LCN kein Server bzw. Pc zusätzlich erforderlich,oder?

Für was wir LCN gerne nutzen würden (wenn möglich und es unser Budget nicht überschreitet)
Steuerung-
- elektronische Rollläden
- dezentrale Lüftungsanlage
- Fußbodenheizung (gekoppelt mit Temperaturanzeige)
- Licht ( eventuell auch mit Präsentsmelder oder/und Bewegungsmelder)
- Rauchmelder

Am liebsten wäre uns natürlich die oben genannte Dinge mittels ipad/iphone zu steuern bzw. automatisch z.B. mit einer Zeitsteuerung (Abends um 23 Uhr gehen alle Rollläden runter).

Aber bei den doch relativ umfangreichen Vorstellungen die wir gerne verwirklichen möchten ist auch die Frage in welcher Preisklasse wir uns hier bewegen.

Momentan sind ca. 6.000 eingeplant aber ich wage zu bezweifeln das das hingeht, auch wenn uns der nette Herr von LCN selbst eine Zahl von 4.000 € angepriesen hat. Wie ist eure Einschätzung dazu? Auch bezweifle ich das ich die Konfiguration alleine hinbekomme.

Zum Haus selbst:
- Bungalow mit 135 m², KFW 70, mit Viessmann Luftwasserwärmepumpe vitocal 300 A mit Einzelraumsteuerung , dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung

Ein weiteres noch nicht entschiedenes Teil ist die Türklingel. Diese hätten wir am liebsten IP-basiert. Bei myintercom gibt es eine da Fällen allerdings jährliche Kosten für die 3G/UMTS Nutzung von 69 € an. Mobotix soll soweit ich das sehen konnte diese nicht verlangen oder?
Auch von Gira oder Busch gibt es entsprechende Video-Klingelanlagen mit Ip nur weis ich nicht welche jetzt am besten wie passt.

Laufen die über ganz normales Internetkabel an den Router ? Oder über WLAN? Oder spezielle Kabel?

Vielen dank schonmal im voraus.:)

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Uwe » So 4. Aug 2013, 16:16

Herzlich Willkommen bei uns :D

Wir haben immer jemand in der Nähe ... (so weit sind wir auch nicht weg).

... auch wenn uns der nette Herr von LCN selbst eine Zahl von 4.000 € angepriesen hat.

Für Material könnte das gerade reichen ... und wer macht die 'Arbeit'? Will er keine Glastaster (GTxx) mehr verkaufen?
Jedes Modul hat bei LCN (s)eine eigene Intelligenz - da ist nicht zwingend etwas 'Zentrales' notwendig.

ipad/iphone

Eine preiswerte Lösung dafür sind die Domiq-Module. Wir sind Distributor für Deutschland (und können auch vorführen).

Mobotix

Wenn es IP sein soll ist Mobotix am preiswertesten. Der Anschluß ist ein Netzwerkkabel (mit PoE). Alle anderen Anbieter haben Koppler zum IP, die kosten aber schon fast so viel wie z.B. die T24. Software (auch die App) ist bei Mobotix grundsätzlich kostenlos. Die Lehrgänge dazu kosten etwas ...

Viele Grüße vom Uwe - der die 6.000,-€ gerne "mitnehmen" würde (mal sehen, was dafür geht).

PS: wir sollten einfach mal telefonieren (wie ich das mit zahllosen Anderen auch schon gemacht habe)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
KleineStern
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#3 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon KleineStern » So 4. Aug 2013, 17:05

Hallo Uwe,

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Sie selbst sind laut meinem Navi ca. 453 km entfernt :scared: was schon eine Entfernung ist:cry:

Der Mann von Lcn sagte uns das die Kabel für Lcn von unserem Strommann :lol: verlegt werden solle. Dies sei kein Problem und würde auch nur minimal Mehrkosten verursachen. Ob unsere zugeteilter Elektriker damit dann nachher klarkommt weis ich allerdings nicht :| ...geschweige denn dieser auch unsere, ich nenne sie jetzt mal Module fachgerecht einbauen und verkabeln kann bzw. Programmieren.

Von Glastastern hatte er bisher noch nicht gesprochen. Hatten ja auch bisher nur angefragt mit unseren Vorstellungen was wir haben wollen und wo wir preislich landen. Er sprach von Mehrkosten von 3.000-4.000€.

Wenn Sie schreiben das dafür nicht *zwingend* etwas zentrales notwendig sei... Halten sie dies grundsätzlich für ratsam oder nicht :)

Mobotix t24 Check danke :love:

Wann dürften wir Sie den Anrufen.

Liebe Grüße

Uwe
(†)

#4 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Uwe » So 4. Aug 2013, 18:42

Wann dürften wir Sie den Anrufen.

Mal grundsätzlich eine Bitte: ich bin durch dieses Forum seit Jahren absolut verwöhnt (und geniesse das sehr). Bitte beim DU bleiben :lol: - ich weiß auch. dass das für Dienstleister nicht so ganz normal ist. Aber wir/ich wollen da auch einfach was besonderes sein ... ;)
Vom Prinzip kann man mich 'fast immer' anrufen - im Impressum und in meinem Profil stehen alle notwendigen Nummern.
Am liebsten natürlich zur Bürozeit - werktags von 10-18h.

Ich arbeite derzeit an Planungen für Baustellen bis ins Saarland. Die letzte "große Fahrt" war nach Österreich und ein 'reines Vergnügen' (es hat uns am Ende zum Distributor für die SEC-RCD gemacht). Bei Entfernungen über 200km versuchen wir schon die Anfahrten sinnvoll zu minimieren, aber zur Inbetriebnahme mit einem 'unbedarften' Elektriker kann sich das schnell rechnen den 'Profi' vor Ort zu haben.
Womöglich kann man auch mit anderen Usern hier etwas 'dealen', wenn man die Fahrtkosten über mehrere Baustellen verteilt. Es gibt da durchaus Hausbesitzer im Süden, die mich gerne auch mal nur für ein paar Stunden sehen würden.
@all: die Anfrage - 'Uwe on tour', schickt mir mal 'ne Mail wo ich ggf. "aufschlagen und übernachten" könnte.

Auch das Domiq-Base ist im Herzen eigentlich ein kleiner Rechner - damit geht dann doch noch deutlich mehr als nur mit LCN-Modulen. Macht Sinn, aber es ginge auch ohne.

Grüße, Uwe

Zuendler
Schon länger hier...
Schon länger hier...

#5 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Zuendler » Mi 7. Aug 2013, 08:47

Moinsen Uwe

Mit größter Warscheinlichkeit ist der Betrag den Du für die Planung aufrufst extrem gut investiert.
Kannst Du bitte definieren, was Deine Planung konkret enthält?
Welche Leistung bekomme ich für den Pauschalwert?
Vielleicht habe ich es aber auch nur nicht gefunden oder überlesen.
Oder hast Du einen Link dazu?

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas

Uwe
(†)

#6 RE: Fragen über Fragen

Beitragvon Uwe » Mi 7. Aug 2013, 14:05

Moin Thomas,
unser Angebotstext sagt darüber:
Planungspauschale bis zu 30 intelligenten Modulen
Sie erhalten ein geprüftes Angebot basierend auf Ihren Vorgaben und eine Installationsplanung für Ihren Elektroinstallateur aus dem die Modulinstallation und die zu verlegenden Leitungen hervorgehen.

'Extrem gut investiert' - soll das heißen, wir sind damit zu "billig"? :blink:

Grüße, Uwe - der sich schon auf einen Besuch an der Mosel freut (soll ich danach nach Bayern rüber kommen?)

Zurück zu „LCN für Einsteiger“