@beginner:
Wenn ich als Elektrofachkraft mist mache und es passiert was stehe ich entweder mit einem Bein im Knast oder kann den Laden gleich dichtmachen.
In meinen 30 Jahren im Beruf habe ich schon den einen oder anderen Mist gebaut

Im Prinzip würde ich (wenn wirklich was "passiert" wäre) mit beiden Beinen im Knast stehen-liegen-sitzen.
Bei einigen Fehlern (immer an "ganz normalen" Anlagen) muß ich sagen "haste nochma Schwein gehabt".
Mir ist jetzt kein EIB-Taster bekannt, an dem elektrisch leitende Teile in der Abbdeckung sind und so im Fehlerfall (ohne Zuhilfenahme von Werkzeug) zugänglich sind.
Wenn hier ein "unkundiger Laie" Hand anlegt (und versucht den Fachmann zu sparen), dann hat er (auch rechtlich) "Pech gehabt".
Viel gefährlicher ist dieser Fehler in Altanlagen, die 2adrig sind und nur den PEN führen. Wenn hier der N bricht, ist auch der PE nicht mehr in Funktion = das Gehäuse des Toasters (etc. pp.) steht unter Spannung = echte Lebensgefahr.
Diese Anlagen geniessen (auch nach VDE) "Bestandschutz" und dürfen weiter betrieben werden (!) .
@Ralph: der Super-GAU ist in etwa so richtig erkannt. Die Wahrscheinlichkeit ... ist eher gering.
1. der Taster funzt nicht mehr (was im Prinzip "schlecht" ist)
2. bei unterbrochenem N "zieht" sich das Modul diesen N möglicherweise ...
a. über die Ausgänge (und müsste "Fehler" im Busmonitor melden)
b. über die Datenader. Ergebnis: der Bus bricht zusammen (nichts geht mehr).
> du schaltest (um überhaupt wieder in Gang zu kommen) erstmal die Sicherung ab = Gefahr gebannt.
Nein, ganz ehrlich, ich habe dabei wirklich keinerlei Hemmungen.
Auch ohne darüber nachzudenken, ob sich der/die Hersteller nicht auch schon solche Gedanken gemacht hat.
mit einem Bein im ... grüßt
Uwe --- was mache ich jetzt bloß mit dem anderen Bein (?) (?) (?) :-O