Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TV-Lift schalten

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 TV-Lift schalten

Beitragvon hocky » So 18. Aug 2013, 20:55

Moin,

ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch...
Ich habe gerade einen elektrischen TV-Lift im Wohnzimmer installiert.
Angesteuert wird das Teil über einen separaten Controller - dieser hat einen 230V Anschluss, eine Kabelverbindung zum Lift und einen über ein dünnes Telefonkabel angeschlossenen Handschalter (separate Tasten für auf und ab).
Das Anschlußkabel für den Schalter besteht aus 3 Adern - ich denke mal Masse und Steuerleitung für hoch und runter.
Ich möchte diesen Handschalter nun durch LCN ersetzen.
Was brauch ich denn da genau?

Merci+Gruß, Hocky
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon oliwel » So 18. Aug 2013, 23:48

Hi Hocky,

ich denke das einfachste ist es die normale Motorsteuerungslogik von LCN zu verwenden, also zwei Relais aus einem R8H oder ein UPP und dann darüber zwei Kleinspannungsrelais schalten die deine Taster ersetzen.
Das ist ne ganze Menge Holz, wenn du eine LinHK/Domiq im Haus hast, bist du wahrscheinlich besser dran ein Raspberry oder Arduino dran zu bauen und das Ding per Netzwerk anzusprechen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon Uwe » Mo 19. Aug 2013, 00:35

Moin Thorsten,
Oli hat schon recht - aber wenn du im IPS auch noch den Zustand des Lifts sehen willst, musst du schon eine Motorrelaisschaltung mit 2 Relais vom LCN opfern. Dann sieht das aus wie ein LCN-Shutter ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 19. Aug 2013, 11:42

Sachlich gesehen hast du ja zwei Taster, die wahrscheinlich gegeneinander verriegelt sind. Dafür benötigst du halt auch 2 Elektrische Schalter (Relais)

Gruß
Florian


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon hocky » Mo 19. Aug 2013, 12:03

Moin,
nö - den Status brauche ich nicht unbedingt.
Wenn ich den Fernseher einschalte fährt er halt hoch, wenn ich ihn ausschalte runter.

Aber eigentlich will ich doch das selbe machen wie in diesem Thread hier => http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/2630.html

Ich hätte noch Ausgänge an meinem R4M2H und meinem R8H frei. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem R8H ja auch potentialfrei schalten. Ich gehe davon aus auf dem Lift-Handtaster ist eine kleine Schaltspannung drauf, die bei Betätigung der Taste durchgeschaltet wird und damit den Motor bedient.
[edit]Link[/edit]
--
Grüße, Hocky


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1384
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon oliwel » Mo 19. Aug 2013, 12:10

Hallo Hocky,

ist letzlich ne Frage was du an Kabeln "über" hast - du müßtest dann die Schaltleitung bis in die UV verlängern und darfst die Kleinspannung nicht mit 230V gemeinsam in einem Kabel oder Rohr führen. Dazu wäre dann die Frage wie lang die Leitung ist und wie hoch die Spannung/Ströme auf dem Schaltdraht - von Geisterfahren durch Einstreuung bis gar keine Fahrt weil zu wenig ankommt ist hier alles zu haben ;D

Mir wären da 230V bis zum Fernseher und dort ein kleiner Kasten mit nem Relais sympathischer.

Oli


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon hocky » Mo 19. Aug 2013, 12:26

Moin,

Verbindung zur UV ist kein Problem, da liegt schon alles was ich brauche.
Strecke sind aber gute 30m, da kann natürlich sein dass da nicht mehr viel ankommt. Ist aber alles geschirmtes CAT7-Kabel.

Ich würde eigentlich auch lieber 230V direkt schalten, das blöde ist halt dass das Ding über eine Controllerbox gesteuert wird, der verbaute Motor selbst arbeitet offensichtlich auch mit Kleinspannung und nicht 230V. Ich mag auch immer am liebsten nackte 230V-Motoren ohne Schickimicki (so wie bei meinen Roto Dachfenster-Rollos).

Da dachte ich erstmal der einfachste Ansatz wäre am äußersten Ende anzusetzen und den Handtaster durch ein Relais zu ersetzen.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#8 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon Uwe » Mo 19. Aug 2013, 15:16

Moin Thorsten,
für einen Tasteranschluß ist das 'nicht viel ankommen' wohl das kleinste Problem. Der benötigt keine Leistung.
Ich würde vermuten, der Motor arbeitet mit 24V und Polumkehr. Das könnten wir auch mit einem NH24, das dann aber immer noch die gleiche Ansteuerung mit Relais benötigt. Warum also die 'Controllerbox' ersetzen?
Ich finde deinen Ansatz schon gar nicht so schlecht.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1671
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon Lutz » Mo 19. Aug 2013, 22:38

Ich hätte noch Ausgänge an meinem R4M2H und meinem R8H frei. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem R8H ja auch potentialfrei schalten. Ich gehe davon aus auf dem Lift-Handtaster ist eine kleine Schaltspannung drauf, die bei Betätigung der Taste durchgeschaltet wird und damit den Motor bedient.


Ich würde jetzt auch ein R8H nehmen..... Aber bedenke, das du mit dem einschalten der Rolladensteuerung auch die beiden anderen Relais mit regelst.
[img]1[/img]

Das Cat-Kabel bei der Länge doppelt nehmen. Da es ja nur ca.0,3mm Durchmesser hat

LG Lutz
Dateianhänge
530161Rolladen.jpg
530161Rolladen.jpg (24.99 KiB) 1166 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
(†)
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10 RE: TV-Lift schalten

Beitragvon Uwe » Mo 19. Aug 2013, 23:03

Wenn der Lift eine Endabschaltung hat (und dauerhaftes drücken des Tasters ab kann) dann würde ich einfach den Wechsler eines Relais nutzen.
Relais an = Lift oben, Relais aus = Lift unten. Das lässt sich dann auch recht einfach mit dem Fernseher koppeln.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste