Hallo zusammen,
ich brauche jetzt mal ein paar Inputs von Euch
Im Moment sind noch alle Heizkörper mit Homematic Funkantrieben und dem Raumthermostat ebenfalls von Homematic in Einsatz. Bis auf die Tatsache das sich bei 2 Heizkörpern immer mal wieder die Ventile festfahren, funktioniert das auch gut, auch in Verbindung mit IPS.
Ziel war es damals das aber mit LCN zu lösen. Wie ihr vielleicht gesehen habt habe ich dazu im benachbarten LCN Forum einen Thread zu den Bustastern mit Hardkeys gestartet. Ich habe da aber kein gutes Gefühl, ob da jemals was kommt.
Wie habt ihr denn eure Anlagen geregelt? Wie sieht bei euch die Bedienung und Steuerung aus? Wo habt ihr den TS verbaut?
Grüße
Michael - der sich fragt wie lange wir im LCN Forum noch "Sie" sagen müssen
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Einzelraumregelung Heizung
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
- Fingerwundschreiber
#2 RE: Einzelraumregelung Heizung
Abend Michael,
habe das bei mir wie folgt gelöst:
- TS sitzt hinter Blindabdeckung des Schalterprogramms (oben und unten ist ein Schlitz reingefräst, dass die Luft zirkulieren kann)
- in jedem Raum gibt es an einem Bus Taster die Möglichkeit 1 ° C hoch und runter zu schalten
- Stellantriebe der FBH hängen je an einem R8H für EG und DG
Nach einigen Monaten bin ich auch der Meinung (list man hier immer wieder), dass man sich die Möglichkeit der Einstellung im Raum fast schenken kann. Verwende sie persönlich fast nicht. Wenn man seine "Wohlfühltemperatur" mal gefunden hat, passt das eigentlich.
Grüße, Jochen
habe das bei mir wie folgt gelöst:
- TS sitzt hinter Blindabdeckung des Schalterprogramms (oben und unten ist ein Schlitz reingefräst, dass die Luft zirkulieren kann)
- in jedem Raum gibt es an einem Bus Taster die Möglichkeit 1 ° C hoch und runter zu schalten
- Stellantriebe der FBH hängen je an einem R8H für EG und DG
Nach einigen Monaten bin ich auch der Meinung (list man hier immer wieder), dass man sich die Möglichkeit der Einstellung im Raum fast schenken kann. Verwende sie persönlich fast nicht. Wenn man seine "Wohlfühltemperatur" mal gefunden hat, passt das eigentlich.
Grüße, Jochen
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich denke auch, dass die individuelle Regelung nur am Anfang verwendet wird. Da ich kein guter Bastler bin, hängt der TS im Ei, oder hinter einem GTx
Eine FB ist eigentlich so träge, dass man nicht permanent dran drehen muss, ich stelle eigentlich nur über die Visu die Temperaturen ein. Generell besteht immer das Problem, je komfortabler man etwas steuern (Szenen) kann, desto mehr Bedienungselemente benötigt man. Eine Visu ist relativ selbsterklärend und man kann sie strukturell gut aufbauen.
Visu muss bei uns sein, sie ist im Netz, so dass jeder sie am Rechner selber aufrufen kann. Das Zentrale Touch Display fehlt immer noch.
Gruß
Florian
Eine FB ist eigentlich so träge, dass man nicht permanent dran drehen muss, ich stelle eigentlich nur über die Visu die Temperaturen ein. Generell besteht immer das Problem, je komfortabler man etwas steuern (Szenen) kann, desto mehr Bedienungselemente benötigt man. Eine Visu ist relativ selbsterklärend und man kann sie strukturell gut aufbauen.
Visu muss bei uns sein, sie ist im Netz, so dass jeder sie am Rechner selber aufrufen kann. Das Zentrale Touch Display fehlt immer noch.
Gruß
Florian
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
Ich habe aber ganz normale Heizkörper in meinen Zimmern, und da muss man eben öfter mal nachregeln. Bei mir laufen auch automatische Programme für die Standard-Temperaturen. Im Grunde muss nur die soll Temperatur für jeden individuell einstellbar sein. Eine gleichmäßige Temperatur ist mit den Heizkörpern hier leider nicht möglich.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#5 RE: Einzelraumregelung Heizung
Moin Michael,
ich habe auch eine Regelung mit WHK. Sie läuft seit längerer Zeit überwiegend automatisch.
Es gibt i.d.R. 2 Temperaturen (über ein virtuelles Relais vorgewählt), im Wohnzimmer sind es noch ein paar mehr (dort hebt z.B. der Fernseher die Temperatur noch mal an).
Ich habe 2 Tasten für die Regelung belegt. Kurz drücken macht das Relais mit den vorgewählten Tempearturen an oder aus, lang drücken schiebt die Temperatur noch mal um 1k hoch oder runter. 1 LED zeigt mir die vorgewählte Wohlfühltemperatur (Relais an), die 2. visualisiert den offenen Antrieb (für den WAF).
Durch Erkennung von Bewegung im Raum, eingeschalteter Lichter oder Geräte wird die Handbedienung am Taster nur noch sehr selten genutzt. Auch Frauchen schaut sich die aktuellen Werte mittlerweile auf der Visu an (und verstellt sie bei Bedarf auch mal von dort).
Die Heizkörper haben für mich den unschlagbaren Vorteil der schnellen Reaktion. Ich kann also durch rechtzeitige Absenkung richtig sparen, habe aber auch innerhalb 15-20 Min. die Bude im Winter wieder warm. In meinen Aufzeichnungen habe ich eine Temperaturgenauigkeit von 0,1k.
Grüße, Uwe
ich habe auch eine Regelung mit WHK. Sie läuft seit längerer Zeit überwiegend automatisch.
Es gibt i.d.R. 2 Temperaturen (über ein virtuelles Relais vorgewählt), im Wohnzimmer sind es noch ein paar mehr (dort hebt z.B. der Fernseher die Temperatur noch mal an).
Ich habe 2 Tasten für die Regelung belegt. Kurz drücken macht das Relais mit den vorgewählten Tempearturen an oder aus, lang drücken schiebt die Temperatur noch mal um 1k hoch oder runter. 1 LED zeigt mir die vorgewählte Wohlfühltemperatur (Relais an), die 2. visualisiert den offenen Antrieb (für den WAF).
Durch Erkennung von Bewegung im Raum, eingeschalteter Lichter oder Geräte wird die Handbedienung am Taster nur noch sehr selten genutzt. Auch Frauchen schaut sich die aktuellen Werte mittlerweile auf der Visu an (und verstellt sie bei Bedarf auch mal von dort).
Die Heizkörper haben für mich den unschlagbaren Vorteil der schnellen Reaktion. Ich kann also durch rechtzeitige Absenkung richtig sparen, habe aber auch innerhalb 15-20 Min. die Bude im Winter wieder warm. In meinen Aufzeichnungen habe ich eine Temperaturgenauigkeit von 0,1k.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#6 RE: Einzelraumregelung Heizung
michael.fahland hat geschrieben:...
Wie habt ihr denn eure Anlagen geregelt? Wie sieht bei euch die Bedienung und Steuerung aus? Wo habt ihr den TS verbaut?
Zu den "Verbauorten" der TS und Temperaturregelungen kann ich nur raten entweder nur mit relativen +/- Werten zu arbeiten, oder die Werte vom TS vor einer Verarbeitung bzw. Anzeige zu korrigieren. Ich hatte dazu vor längerer Zeit Tipps in http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html gegeben, der link zur Geradengleichung http://www.einzel.de/lcn/linear.htm funktioniert auch noch.
Falls z.B. ein TS hinter einem GT-xD verbaut ist und man die Temperatur visualisiert, muss man m.E. korrigieren, ein Delta von 5K ist durchaus zu schaffen. Über sehr weite Anzeige/Regelbereiche wird es ist einer Korrektur schwierig, aber nicht bei so engen Bereichen wie in Wohnräumen.
Thomas
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“